Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Beiträge
4.214
Hallo,

Wim Schermer berichtet in seinem Blog, dass er am Hinterrad den Kojak gegen den Schwalbe Super Moto getauscht hat. Der Reifen ist deutlich höher als der Kojak, seht es selbst im Vergleich:
http://4.bp.blogspot.com/_cFao0zH2oMg/SPJf9TgaHxI/AAAAAAAACRc/SF0pYNo61Ug/s1600-h/DSC_1356.jpg

Der neue Reifen ist ziemlich breit und nicht leicht auf die Felge zu bekommen, außerdem deutlich höher als der alte (dadurch besserer Blick auf die Straße) und deutlich leiser. Maximaldruck ist 4 Bar.

Gruß
Andreas
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Wim's Quest steht aber auch hoeher auf die Strasse wenn mann genau hinsieht. Immerhin ein prima Reifen, fahre jetzt einige Monate damit. Furious Fred rollt noch leichter, aber ist nicht so gut im Alltag zu gebrauchen.

Eine alternative zum Super Moto ist der Big Apple Liteskin: http://www.schwalbe.com/ger/de/fahr...=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour/City
Fast genau so leicht wie der Super Moto, aber MIT Pannenschutz.
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hi,
also mir ist nicht klar, was die Leute an diesen fetten und schweren Reifen finden....

Ein Kojak wiegt nur halb soviel und läuft subjektiv leichter.
Das Einzige was mir beim Kojak fehlt ist der Grip bei Nässe am HR.

Tschö
René
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Wären für's Fahren auf trockenem Asphalt eigentlich auch Reifen gänzlich ohne Profil möglich oder nützlich, wegen der niedrigen Rollreibung?
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo Christoph,

bitte Beiträge lesen ...die Kojaks sind hier seit einiger Zeit Thema und die Reifen haben kein Profil.
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo,

also mir ist nicht klar, was die Leute an diesen fetten und schweren Reifen finden....

Sie sind unempfindlich, vertragen viel Last, schützen die Felge gut, haben angenehme Federungseigenschaften, verfangen sich nicht so leicht in Schienen etc., Fahren sich auf weichen Untergrund (Waldwege, Feinsplit etc.) besser, brauchen nicht ganz so irrsinnige Drücke -> einfacher aufzupumpen, haben i.d.R. einen brauchbaren Pannenschutz.

mir ist eher nicht klar was Leute dazu bewegt an Alltagsrädern Reifen unter 40mm ohne vernünftigen Pannschutz zu fahren. ;)

viele Grüße

Christoph
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo,

habe den Schwalbe Kojak 35-406 mit Schwalbe Schlauch SV 6A nun seit ca. 600 km an den Vorderrädern. Vorher war Vredestein Perfect Moiree 35-406 montiert.
Gewichts Ersparnis ca. 500 g :eek:
Persönliches empfinden: ruhigerer Lauf, weniger Rollwiderstand, keine Verschlechterung bei Nässe, Pannensicherheit kann ich noch nichts zu sagen (hatte noch keinen).

Auf dem Hinterrad war beim Kauf Vredestein Perfect Moiree 47-406 montiert. Diesen habe ich nach dem er runter war gegen Vredestein Perfect Moiree 35-406 getauscht.
Persönliches empfinden: keine Verschlechterung des Fahrkomforts, Kurvenlage.

Ich Fahre die Reifen immer mit dem maximal angegeben Luftdruck. Dieser wird wie auch die Reifen selber einmal in der Woche überprüft.

Warum soll ein ein gefedertes Fahrzeug, das in der Regel eh nur auf Asfalt bewegt wird überbreite Reifen benötigen.

Gruß
Norbert
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

bekommen, außerdem deutlich höher als der alte (dadurch besserer Blick auf die Straße) und deutlich leiser. Maximaldruck ist 4 Bar.

Ein Profilreifen soll seutlich leiser sein als der Kojak? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenns hinten um die Höhe geht, kann man ja auch einfach die Federung etwas rausdrehen. Ein höherer Reifen sorgt allerdings fuer eine spuerbar längere Uebersetzung. Aber deshalb braucht man ja noch lange nicht vom Kojak umzusteigen, den gibt es schliesslich ja auch als fetten Schlappen.

Hab ich schonmal gesagt, dass ich die Kojaks gern fahr? Derzeit ist aber ein Conti Slick drauf, mit dem muss ich nur bei Nässe furchtbar aufpassen, extrem wenig Grip.

Viele Gruesse,
Martin
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Ein Profilreifen soll seutlich leiser sein als der Kojak? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das Profil vom Super Moto ist nur optisch, ist eigentlich fast slick. Sie ist leiser auf schlechte Strassen wegen der bessere Daempfung. Das merkt mann vor allem auf Kopfsteinpflaster und gerade da ist der Rollwiderstands-Vorteil dann auch am groessten.

Aber deshalb braucht man ja noch lange nicht vom Kojak umzusteigen, den gibt es schliesslich ja auch als fetten Schlappen.

"Nur" 50mm breit, Super Moto ist 60mm. Das ist ein enormer Unterschied in Volumen. Ausserdem sind die Flanken vom Super Moto (noch) etwas duenner und weil es ein Faltreifen ist, ist sie dennoch leichter als der Kojak. Auch 50-559 Kojak bin Ich gefahren und habe Ich getestet, Super Moto laueft nun mal leichter.

Hab ich schonmal gesagt, dass ich die Kojaks gern fahr?
Die schmalen Falt-Kojaks 35-559 meinst du? Na, das ist doch prima. Breite Reifen geben ein anderes Fahrgefuehl und sie sind nunmal etwas schwerer. Fuer mich wiegen die Vorteile breiter Reifen schwerer :D

Vielleicht musst du noch schnell welche kaufen. Auf der Schwalbe Seiten sind Sie bereits verschwunden. :eek: Vielleicht ist 50-559 Kojak kein grosser Erfolg (kein Profil, brrr:cool:) und kommt Schwalbe deshalb mit Big Apple Liteskin??? Was passiert dann mit 35-406 und 35-559 Kojaks, die sind auch weg. (Ich glaube wir brauchen einen neuen Thread. :confused:)
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Nona schrieb:
Warum soll ein ein gefedertes Fahrzeug, das in der Regel eh nur auf Asfalt bewegt wird überbreite Reifen benötigen

Auf gutem Asphalt braucht manns tatsaeglich nicht. Vor allem wenn mann etwas weiter von Zuhause ist kann mann alles moegliche begegenen was sich Strasse nennt, aber es kaum noch ist.

Federung/Daempfung ist fuer Loecher und andere grosse Bewegungen, Reifen fangen kleine Vibrationen auf von schlechte Strassen, Kopfsteinpflaster.

PS: Ueberbreit ist wenn es nicht mehr im Radkasten reingezwickt werden kann :)
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hi,
also mir ist nicht klar, was die Leute an diesen fetten und schweren Reifen finden....

Ein Kojak wiegt nur halb soviel und läuft subjektiv leichter.
Das Einzige was mir beim Kojak fehlt ist der Grip bei Nässe am HR.

Tschö
René

Na, dann habe Ich genau den Reifen der dich ueberzeugen kann: Furious Fred 57-559 Ein MTB Reifen mit kaum Profil, 127EPI (!) und nur 395gramm. Kann mann doch nicht schwer nennen...... 3 bar genuegt voellig und dann hat mann Super Grip. Allerdings ein sehr extremer Reifen.
Dies ist mein RennReifen, sie ist etwas zu Pannenanfaellig und Verschleissfreudig, deshalb etwas teuer und weniger praktisch fuer den Alltag. Gibt es auch mit RaceGuard Pannenschutz und dann nur 40 gramm schwerer....
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Das Profil vom Super Moto ist nur optisch, ist eigentlich fast slick. Sie ist leiser auf schlechte Strassen wegen der bessere Daempfung. Das merkt mann vor allem auf Kopfsteinpflaster und gerade da ist der Rollwiderstands-Vorteil dann auch am groessten.
...
"Nur" 50mm breit, Super Moto ist 60mm. Das ist ein enormer Unterschied in Volumen. Ausserdem sind die Flanken vom Super Moto (noch) etwas duenner...
...
Die schmalen Falt-Kojaks 35-559 meinst du? Na, das ist doch prima. Breite Reifen geben ein anderes Fahrgefuehl und sie sind nunmal etwas schwerer. Fuer mich wiegen die Vorteile breiter Reifen schwerer :D

Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Spielt fuer mich aber keine Rolle, da ich fast nie Kopfsteinpflaster fahre.

Mit 60mm Breite hätte ich so meine Probleme, da unter Last sich die Hinterradschwinge verwindet. Ich hätte Bedenken, dass ich mir dabei einen so breiten Schlappen kaputtfahre.

Ich fahre den 50-559 Kojak lieber. der 35-559 erzeugt mir eine zu kurze Uebersetzung. Vom Federungsverhalten habe ich mit dem schmalen keine Probleme gehabt, wobei meine Strassen im Grossen und Ganzen auch ganz gut sind.

Viele Gruesse,
Martin
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo Martin,

Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Spielt fuer mich aber keine Rolle, da ich fast nie Kopfsteinpflaster fahre.

Ich glaube, jede niederländische Innenstadt hat Kopfsteinpflaster. Insofern spielt das für die Holländer eine Rolle.

Gruß
Andreas
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Mit 60mm Breite hätte ich so meine Probleme, da unter Last sich die Hinterradschwinge verwindet. Ich hätte Bedenken, dass ich mir dabei einen so breiten Schlappen kaputtfahre.

Ich verstehe nicht was du jetzt meinst. Super Moto bekommst du bestimmt nicht kaputt. Er kann etwas anschleifen im Radkasten wenn Gepaeck schwer dagegen drueckt, aber nur in die Kurven. Der Reifen geht davon aber nicht kaputt.
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Ich verstehe nicht was du jetzt meinst. Super Moto bekommst du bestimmt nicht kaputt. Er kann etwas anschleifen im Radkasten wenn Gepaeck schwer dagegen drueckt, aber nur in die Kurven. Der Reifen geht davon aber nicht kaputt.
So hab ich erst meinen schönen 50er Kojak kaputtgemacht. In kuerzester Zeit war die Seitenwand leicht angeschliffen und allmählich hat sich eine Beule gebildet. Schade drum, der hatte grad mal 2300km runter. Bei einem Reifen mit duennen Flanken darf NICHTS an der Seite schleifen!

Viele Gruesse,
Martin
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

So hab ich erst meinen schönen 50er Kojak kaputtgemacht. In kuerzester Zeit war die Seitenwand leicht angeschliffen und allmählich hat sich eine Beule gebildet. Schade drum, der hatte grad mal 2300km runter. Bei einem Reifen mit duennen Flanken darf NICHTS an der Seite schleifen!

Viele Gruesse,
Martin

Hey Martin, dann hat er wohl staendig etwas angeschliffen. Dann passt bei dir Super Moto ganz bestimmt nicht, es sei denn mann passt die Position vom Hinterrad etwas an.
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo H@rry,

vielleicht könntest du mal deine Erfahrungen gesammelt in einer Liste zusammenfassen. Das wäre supi.

Aktuell wird ja nur vom Hinterreifen gesprochen. Wobei das Quest ein 26" und das Mango ein 20" Reifen hat und die meisten Reifen in 20" nicht verfügbar sind :(. Im Winter möchte ich mal den Marathon Supreme 42-406 ausprobieren oder falls wir doch einen eisigen Winter bekommen einen Marathon Winter.

Was fährst du so auf dem Vorderreifen ?

Gruß
Norbert
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Na, dann habe Ich genau den Reifen der dich ueberzeugen kann: Furious Fred 57-559 Ein MTB Reifen mit kaum Profil, 127EPI (!) und nur 395gramm. Kann mann doch nicht schwer nennen...... 3 bar genuegt voellig und dann hat mann Super Grip. Allerdings ein sehr extremer Reifen.

Hallo Harry,
der 50-559 wiegt sogar nur 295gr.
Aber wenn selbst Schwalbe dem nur 2 Punkte in Grip gibt lass ich lieber die Finger davon. Der Kojak rutscht mir ja schon häufig am HR durch...

Tschö
René
 
AW: Was ein anderer Reifen ausmachen kann

Hallo!
Um einen breiten Reifen optimal zu nutzen sollte er aber auch auf einer breiten Felge laufen. Das wird in der Regel aber nicht gemacht.
Wenn die Flanke nicht mehr oder weniger senkrecht zur Fahrbahn arbeitet sondern (übertrieben) fast waggerecht erstmal "zur schmalen Felge zurück muss" sind die Leichtlauf- und Federvorteil schnell aufgebraucht.
Kann sich sogar schwammig anfühlen, weil der Reifen "über" der Felge hin und her kann.
Breite Felge und breiter Reifen sind dann natürlich auch merkbar schwerer als Schmal auf Schmal.
Wie immer gibt es nicht alles auf einmal. Jeder muss sich selbst das Passende suchen :)
Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten