Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

T

Thyrdin

hallo zusammen!
mein name ist thyrdin ich komme aus karlsruhe. aufgrund eines anstehenden umzugs und einer damit verbundenen verlängerung des arbeitsweges auf knappe 16 km einfach spiele ich mit dem gedanken, dem *nass-werden* ein ende zu machen und mir ein velomobil zuzulegen. nach ein bißchen recherche stieß ich auf ein alleweder a2. dieses ist in einem guten zustand, da es wenig bewegt (knapp 2.000km) wurde und zudem immer in der garage untergestellt wurde. soweit so gut. der besitzer möchte nun für dieses knapp 11 jahre alte velo 2.700,-€ vhb haben... nach allem, was ich bisher gelesen habe, war der anschaffungspreis im letzten jahrhundert 4.500,-DM (!). bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
was meinen die erfahrenen unter euch? was kann es (ohne den individuellen wert) wert sein?
freue mich über alle antworten!
grüße
thyrdin
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

Hallo Thyrdin,

ich habe mir vor ca. 2Jahren ein gebrauchtes A2 In Holland zugelegt. Der Preis war 1200€. Es war fahrbereit, der Vorbesitzer fuhr damit täglich zur Arbeit und hatte endlich sein Quest bekommen. Allerdings sah es auch schon ziemlich mitgenommen aus. Die Karosse hatte schon einige Beulen und Pfosten oder Wandkontakte hinter sich. Ein Kreuzgelenk in der Lenkung musste ich sofort austauschen, da zu viel Spiel da war. Kosten 10€. Der Reißverschluss in der Plane war defekt. Wurde beim Sattler repariert für 15€. Außerdem habe ich noch eine vernüftige LED Frontbeleuchtung montiert. Damit war erst einmal alles OK.
Später habe ich noch Blinker vom Simson-Moped und ein selbstgebasteltes Versatile - ähnliches Dach montiert. Da ich noch zufällig eine Sram 3x9 Schaltung rumliegen hatte, habe ich diese einspeichen lassen und montiert. Läuft leider bis heute nicht astrein, da die Clickbox Probleme macht.
Irgendwann im Sommer sind neue Felgen vorne dran.
Eigentlich bin ich, bis auf die letzen Wochen, fast täglich zur Arbeit gefahren. Da bei uns aber mittlerweile die Straßen und Wege in einem absolut beschissen Zustand sind und vermutlich auch bleiben werden, müsste ich eigentlich auf MTB umsteigen.
Bei dem Preis, den du nennst, würde ich allerdings eher einen neuen A4 Karosseriebausatz nehmen und dann den Aufpreis in Kauf nehmen.

Gruß
Rainer
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

der besitzer möchte nun für dieses knapp 11 jahre alte velo 2.700,-€ vhb haben...

Also das wäre mir um einen Faktor 2 zuviel. Es sei den es sind spezielle und auch deutlich jüngere Komponenten drin, die die zweite Hälfte des Preises rechtfertigen. Wenn da in den letzten 5 Jahren einen Rohloff-Nabe nachgerüstet wurde (ok, bei der geringen Laufleistung dürfte die sogar noch älter sein) und eine LED-Lichtanlage mit z.B. 2 IQ-Scheinwerfern, Blinkern und einem Lion Akku verbaut wurde und auch die sonstigen Verschleißteile nicht alle komplett runter sind, ist der Preis schon ok.

Ohne genaueren Infos ist das halt nicht zu sagen.

Fabi
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

ein a2 wird gerade auf www.marktplaats.nl wird unter der angebotsnummer 317483171 gerade ein a2 angeboten: der aktuelle preis liegt bei 650 €. vielleicht wäre das ja was für dich...
3*7-schaltung, wieldoekjes, akku licht + lader, plane, neue mäntel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

ein a2 wird gerade auf www.marktplaats.nl wird unter der angebotsnummer 317483171 gerade ein a2 angeboten: der aktuelle preis liegt bei 650 €. vielleicht wäre das ja was für dich...
3*7-schaltung, wieldoekjes, akku licht + lader, plane, neue mäntel
Hab schon drauf geboten ... aber mein Limit ist schon ueberschritten.
Der Verkaufer, und ich auch rechnen am Ende mit ca. 1000 Euro :confused:
Das ist aber leider auch ueber meinem derzeitigen Limit, ich wuerde es aber
trotzdem beobachten, es scheint in einem hervorragenden Zustand zu sein.

mfG
Matthias
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

11 jahre alte velo 2.700,-€ vhb haben...

Moin,moin Thyrdin

der Preis scheint ein wenig hoch zu sein. Es kommt natuerlich darauf an in welchen Zustand das Alleweder ist und was in letzter Zeit erneuert wurde.

Ich hatte auch mal ein gebrauchtes Flevo-Alleweder fuer ein Jahr fuer ca EUR 1600.- erworben, was spaeter dann doch einige Maengel hatte.

Nach meiner Meinung ist alles unter ca EUR 1500.- bis 1600.- eher etwas fuer Bastler, darueber sollte es im guten Zustand sein, was sich hier als Ferndiagnose nur schwer ermitteln laesst.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

Servus,

der Preis hängt vom Modell ab, ists ein altes A2 z.B., das mit den 2 Kniedellen auf der "Motorhaube", oder ists schon ein neueres, bei denen ist die "Motorhaube" glatt.

Aktuell ist das A4, bei dem das Hinterrad frei sichtbar ist, siehe hier: http://www.akkurad.com/html/alleweder.html

Die Aluverblechung ist mächtig Beulenanfällig, jedes leichte "Anecken " hinterlässt seine Spuren, die aber leicht mit dem Daumen raus zu drücken sind.

Aufpassen ist bei massiven Unfallspuren angesagt, aber das Aw lässt sich relativ leicht ausrichten, ich hab mir ja ein recht neues A4 mit Unfall angelacht, und dass war keine Hexerei, da brauchst nur wen, der sich mit Blechbearbeitung auskennt.

Fakt: ein A2, um die 10 Jahre, ohne Rohloff oder so, da würd ich rund 1000 bis 1500€ aufrufen, je nach Zustand.

Mehr Infos fimdest du auch bei http://kapege.de/radeln/Alleweder.txt
Gruß Volker
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

Wow und Hallo an alle,
vielen dank für jedem einzelnen Beitrag. von allem was ich bisher gelesen habe wird es entweder das aus Holland oder das aus Deutschland. Da ich mir auch das Thema reperaturen zutraue ist das Alleweder für mich weg der Wahl. Ein Selbstbau kommt aufgrund mangelnder Zeit und Ruhe (Frau, drei Kinder, Job) nicht in Frage. Daher kommt nur ein Kauf eines bereits Fahrtüchtigen Velomobil in Frage.
Wenn jemand noch einen Tipp bezüglich eines Online gebrauchtportals hat wäre ich dankbar.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen wie dankbar ich vfür eure rückmeldungen bin.

Grüße
Thyrdin
 
AW: Was darf ein knapp 11 Jahre altes Alleweder kosten?

Hallo,
ein a2 wird gerade auf www.marktplaats.nl wird unter der angebotsnummer 317483171 gerade ein a2 angeboten: der aktuelle preis liegt bei 650 €. vielleicht wäre das ja was für dich...
3*7-schaltung, wieldoekjes, akku licht + lader, plane, neue mäntel
ist jetzt wech .... fuer 1.000,00 Euro :(

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten