Warum werden keine Trommelbremsen an Liegerädern verbaut

Daniel Düsentrieb konstruiert seine ultraschnellen VM mit 70 ger Trommeln und sagt er sie reichen völlig aus obwohl VM schneller und mindest. genauso schwer sind wie übliche Fahrräder
Was hat das mit mit meiner Aussage zu tun? Ich will das bei meinen Rädern so. Andere dürfen gerne zu anderen Schlüssen kommen.
Hauptsache es macht (jedem auf seine Weise) Spaß.
Gruß, Harald
 
Ich will beim Vorderrad ausreichend Bremsleistung um das Vorderrad auf durchschnittlichem Asphalt zum Blockieren zu bringen (Tandem) bzw. das Rad in den Frontwheelie zu bringen (Up, Hochlieger, Flevo Racer, ...)

Solche Trommelbremsen habe ich bei Fahrrädern noch nie, bei Mopeds nur selten gesehen.

Ich hab 24" Vorderräder mit 90mm Trommeln an meinem Trike. Räder blockieren ist, ab einer gewissen Geschwindigkeit und herzhaftem zupacken, keine Ding.
Seit 7kg Akku unter dem Sitz und 4,5kg Motor im Hinterrad verbaut sind, kann ich nun auch endlich "richtig" abbremsen, ohne das mir dauernd das Hinterrad hochkommt.
 
Was hat das mit mit meiner Aussage zu tun? Ich will das bei meinen Rädern so. Andere dürfen gerne zu anderen Schlüssen kommen.
Hauptsache es macht (jedem auf seine Weise) Spaß.
Gruß, Harald
Moin Harald
ich wollte damit zum Ausdruck bringen das nicht nur ich sondern auch andere die Bremsleistung von Trommelbremsen zumindest an VM als ausreichend empfinden.
Weshalb sollte man das ?
Hatte ich oben bereits erläutert, gute Bremsleistung bei geringen Wartungsaufwand und fast keine Witterungseinflüße dazu sind die Unterhaltskosten auch überschaubar.
 
...nicht nur ich sondern auch andere die Bremsleistung von Trommelbremsen zumindest an VM als ausreichend empfinden.

Passt schon.
Der Thread läuft eigentlich zu Liegerädern mit nur einer Vorderradbremse aber es gibt ja (als anderes Gegenbeispiel) auch Einspurer à la Hollandrad mit glücklichen Besitzern. Daniel wird auch bessere Naben verbauen, als ich aus der Vergangenheit gewohnt bin?
Gruß, Harald

[Hauptsache es macht (jedem auf seine Weise) Spaß.]
 
Nachdem ich mein AW auf 90ger Trommeln umgebaut habe bin ich trotz ca 40 kg AW+ Fahrer+ Gepäck keine Probleme mit der Bremsleistung, die Wartungsarmut und die Haltbarkeit sind genial.
Ich frage mich jetzt warum werden an normalen Liegerädern/UP fast nie Trommelbremsen verbaut?
Gerade an ein Langstrecken oder Alltagsrad würde ich gerne den Versuch mit Trommelbremsen machen, oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen.

Servus,
Flevobike bietet für die GreenMachine eine Trommelbremse hinten an. Würde ich jedem empfehlen, da die serienmässige Scheibe hinten genau im Spritzbereich des Vorderrades liegt. Entsprechend verschleissen die Beläge hinten ziemlich schnell.

Gruß, kga
 
Zurück
Oben Unten