Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

AW: Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

Den Maxxis Hookworm nutze ich am Tandem, selbst da ist er noch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", bei allen anderen Rädern erst recht. Dieses unzerstörbare Hartgummi ist eigentlich höchstens für Rikschas u.ä. Transporträder angebracht. Im Vergleich zum M+ finde ich ihn noch langsamer und auf 8 bar würde ich höchstens mir einer Greenmaschine (35C?)- Felge gehen. Auf meiner Tandemfelge (Innenweite 24 mm) bleibe ich tunlichst unter 6 bar (der Reifen ist auf Dauer stärker als die Felge - vor allem bei V-Brakes und deren "Spuren" an der Felge).

C.
 
AW: Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

Den Maxxis Hookworm nutze ich am Tandem, selbst da ist er noch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", bei allen anderen Rädern erst recht. Dieses unzerstörbare Hartgummi
C.

Unzerstörbarer Hartgummi. :confused:
Schön währ es. Gestern Abend nach Hause gekommen, Leiba in Schuppen abgestellt. Heute Morgen herausgeholt und der Holzwurm war platt. :mad: Erster Platten nach gerade mal 350 Kilometern. :mad:
Splitt, hoffentlich entfernen die das Zeug, bald auch mal von allen Nebenstraßen.
 
AW: Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

Oh! Herzliches Beileid! Bei allem, was meine bisher mitgemacht haben (tonnenweise Split, Scherbenfelder, Reisszwecken, die nach einem mm Eindringen gleich abknicken...), hätte ich nicht gedacht, dass irgendwas durchgeht.

Waren die Reifen frisch? (Meine waren schon während der Zeit als Vorführrad bei Pedalkraft drauf und sind entsprechend ca. 10 Jahre alt.)

Tschüss Carsten
 
AW: Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

Einen Durano empfinde ich als alltagstauglich. Ob jetzt auf 10-15Mm eine Panne, oder auf 5Mm, das macht vllt. 10min Unterschied pro Jahr.
MMn kommen Pannen nicht von den Reifen, sondern wenn man in Foren das Pech heraufschwört. Zwei Tage nach dem Post die zweite Panne mit dem Durano wegen Scherbenhaufen bei Regen.
Ich glaub ich muss meine Fahrweise mal ein bißchen anpassen. Der Gatorskin zeigt sich von sowas unbeeindruckt, 0Pannen auf ca. 5Mm.
 
AW: Warum sind Reifen unterschiedlich schnell?

Nochmals vielen Dank für die Beratung, ich hatte mir die Kojak daraufhin bestellt.
Ich bin erstmal ganz zufrieden mit den Reifen, ich kann aber nicht sagen, dass man wirklich viel davon auf einem „Hochrad” merkt. Man könnte sagen, es geht noch unter den Placeboeffekt… Für genauere Vergleiche mit den Marathons fehlt mir noch die erFAHRung, hatte die Marathons nur 1200km drauf und bin jetzt auch erst 200 mit den Kojaks gefahren.
Aber einige hatten es ja auch erwähnt, da am normalen Rad der Luftwiederstand so groß ist, sind die Auswirkungen des Rollwiederstandes eher gering.

Wo die Kojaks definitiv das nachsehen haben, ist auf Pflasterstein. Bei Pflastersteinen mit etwa 15cm Korngröße musste ich von 25 auf 15km/h runtergehen, dieser Wert wird wohl bei Liegerädern in einem ähnlichen Bereich liegen.

Anfang Juni kann ich vielleicht etwas zur Haltbarkeit der Kojaks sagen, wenn sie dann noch 4000km mehr weghaben werden…

viele Grüße,
hering
 
Zurück
Oben Unten