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Soll das jetzt die Steifheit des LR erhöhen?
Sieht so aus, als wenn sich der Erbauer des Laufrades die Speichenlänge zu lang berechnet und sich dann aus der Not heraus so beholfen hat.
Gruß Leonardi
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Soll das jetzt die Steifheit des LR erhöhen?
Kann sein, aber da ich länger dazu suchte .... Es schien vor etwa 20 Jahren mal Mode gewesen zu sein. Hat angeblich das Rad fester gemacht.aus der Not heraus so beholfen
It’s worth noting that the more “novelty” spoke patterns don’t really offer any improvements in terms of strength or weight, but sometimes you just need a reason to get excited about riding your bike again and some eye-catching wheels might be just what’s missing. After all, the best bike is the one you ride – and the bike you ride is the one you love.
viele Kilometer ohne Probleme
Doppelt "gewurzelt" werden Laständerungen halt auf mehr Speichen verteilt. Aber ob das die Nachteile aufwiegt (und bei steifen Felgen überhaupt was bringt)?Wenn ich mir so überlege, wie Speichen in einem Laufrad belastet werden, sind diese "Spezialeinspeichungen" nur für die Optik
Link:Der Fahrkomfort war übrigens sagenhaft,
Wenn die Speichenspannung zu gering ist, können die Speichen an den Kreuzungen gegeneinander arbeiten und erzeugen so diese Scheuerstellen. Abhilfe schafft die korrekte hohe Speichenspannung.Ich habe immer wieder Scheuerstellen zwischen den Speichenkreuzungen.
Also mit Litze wird das nix, egal aus was für einem Material sie besteht. Da wirst du schon Draht nehmen müssen. Steht doch in #13 im Smolik Zitat "...umwickelt man mit einem 0,6 mm Bindedraht die Kreuzungsstellen und fixiert deren Stellung mit Weichlot." Gerd Schraner schreibt dazu, dass sie bei DT lange probierten, um den geeigneten Draht zu finden. Ich weiß leider den Drahtdurchmesser nicht auswendig, aber das war mit Sicherheit weniger als 0,6mm, denn einen Eisendraht dieser Stärke reißt niemand so einfach ab und das Abreissen gehört zum Binden dazu. Er schreibt: " Nicht das Löten sondern das Binden schafft die feste Verbindung."Werde mal @Leonardis Trick mit der Kupferlitze und dem Löten probieren