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Ich weiß, diese Fragen sind schwer oder gar nicht zu beantworten - aber ich bin gerade auf der Suche nach Erleuchtung. Anlass ist folgender:
Ich habe den Winter über kaum auf meinen Rädern gesessen, bin also geschwindigkeits-gefühlsmäßig momentan völlig unvoreingenommen. Da das Wetter heute gut war, habe ich meine beiden ungleichen Alltagsräder aus dem trockenen Keller geholt, die Antriebe geschmiert und mal für eine Runde um den Block gejagt. Dabei war ich einmal sehr unglücklich - und einmal sehr glücklich...
Zuerst: Mein FLUX S-RX.
Es ist mein Alltags- und Tourenrad mit allem Drum & Dran. Fetter Gepäckträger, Nabendynamo, Big Apple Bereifung, das volle Programm. Letztes Jahr habe ich es mit einem neuen Sitz sowie einer 26-Zoll Starrgabel umgerüstet sowie den kompletten Antrieb erneuert, Kurbeln, Kettenblätter, Kassette, Kette.
Das Rad will einfach nicht vorwärts. Es ist, als sauge es die Kraft aus meinen Beinen regelrecht auf, nur um dann wie ein Panzer mit 20 km/h unter schwerem Ächzen vor sich hin zu tuckern. So habe ich das Rad bisher nie empfunden, wenn es auch schon immer ein eher gemütlicher Tourer war. Bevor ich die Big Apples montiert habe, fuhr ich auf dem S-RX Duranos, die waren mir aber zu wenig komfortabel - und auf Schotter (wie z.B. auf dem Fünf-Flüsse-Radweg letztes Jahr) waren die Duranos einfach unbrauchbar.
Mir ist klar, dass mit dieser Ausstattung das Rad kein Renner wird - aber dass es sich so lahm anfühlt gibt mir sehr zu denken. Doch nun zum erfreulichen Teil:
Nummer zwei, mein Dalli "Billie".
Letztes Jahr glücklicherweise gekauft, als Ersatz für mein Z-Pro. Ich stieg auf, eine Kurbelumdrehung - und schon war ein Lächeln auf meinem Gesicht. Das Rad geht vorwärts, es ist agil, beschleunigt wie von selbst und ist das komplette Gegenteil des FLUX. Klar, die Unterschiede sind gravierend:
Das Rad ist bis auf den Gepäckträger praktisch nackt, es gibt keine unnötigen Anbauteile. Es rollt auf Duranos in 406, ist tiefer und die Laufräder sind entsprechend kleiner und leichter. Ein Leichtgewicht ist es trotzdem nicht, aber im Vergleich zum S-RX fühlt es sich an wie ein Smart gegen einen Unimog.
Also nun, was tun?
Damit das Fahren mit dem FLUX wieder Spaß macht, werde ich wohl ein paar Dinge daran ändern müssen - wahrscheinlich habe ich es (Schande!) einfach "verbastelt". Ich freue mich über Eure Einschätzungen bzgl. der Effektivität meiner angedachten Maßnahmen - hier will ich die Gegensätze der beiden Räder beleuchten.
Wo geht Eurer Meinung nach am FLUX die Energie verloren? Ist es die geänderte Radgeometrie durch den Umbau auf 2x26"? Sind es die sackschweren Laufräder? Ist es das hohe Gesamtgewicht des Rades? Ich vermute, die Antwort wird sein: Eine Kombination aus alledem. Also - was tun? Welche Tipps gebt Ihr mir, um das FLUX so bequem und tourentauglich wie möglich zu halten, aber ihm wieder ein wenig Feuer unter dem Sitz zu machen?
Meine Ansatzpunkte sind vorerst:
Genießt den Sonnenschein!
Ich habe den Winter über kaum auf meinen Rädern gesessen, bin also geschwindigkeits-gefühlsmäßig momentan völlig unvoreingenommen. Da das Wetter heute gut war, habe ich meine beiden ungleichen Alltagsräder aus dem trockenen Keller geholt, die Antriebe geschmiert und mal für eine Runde um den Block gejagt. Dabei war ich einmal sehr unglücklich - und einmal sehr glücklich...
Zuerst: Mein FLUX S-RX.
Es ist mein Alltags- und Tourenrad mit allem Drum & Dran. Fetter Gepäckträger, Nabendynamo, Big Apple Bereifung, das volle Programm. Letztes Jahr habe ich es mit einem neuen Sitz sowie einer 26-Zoll Starrgabel umgerüstet sowie den kompletten Antrieb erneuert, Kurbeln, Kettenblätter, Kassette, Kette.
Das Rad will einfach nicht vorwärts. Es ist, als sauge es die Kraft aus meinen Beinen regelrecht auf, nur um dann wie ein Panzer mit 20 km/h unter schwerem Ächzen vor sich hin zu tuckern. So habe ich das Rad bisher nie empfunden, wenn es auch schon immer ein eher gemütlicher Tourer war. Bevor ich die Big Apples montiert habe, fuhr ich auf dem S-RX Duranos, die waren mir aber zu wenig komfortabel - und auf Schotter (wie z.B. auf dem Fünf-Flüsse-Radweg letztes Jahr) waren die Duranos einfach unbrauchbar.
Mir ist klar, dass mit dieser Ausstattung das Rad kein Renner wird - aber dass es sich so lahm anfühlt gibt mir sehr zu denken. Doch nun zum erfreulichen Teil:
Nummer zwei, mein Dalli "Billie".
Letztes Jahr glücklicherweise gekauft, als Ersatz für mein Z-Pro. Ich stieg auf, eine Kurbelumdrehung - und schon war ein Lächeln auf meinem Gesicht. Das Rad geht vorwärts, es ist agil, beschleunigt wie von selbst und ist das komplette Gegenteil des FLUX. Klar, die Unterschiede sind gravierend:
Das Rad ist bis auf den Gepäckträger praktisch nackt, es gibt keine unnötigen Anbauteile. Es rollt auf Duranos in 406, ist tiefer und die Laufräder sind entsprechend kleiner und leichter. Ein Leichtgewicht ist es trotzdem nicht, aber im Vergleich zum S-RX fühlt es sich an wie ein Smart gegen einen Unimog.
Also nun, was tun?
Damit das Fahren mit dem FLUX wieder Spaß macht, werde ich wohl ein paar Dinge daran ändern müssen - wahrscheinlich habe ich es (Schande!) einfach "verbastelt". Ich freue mich über Eure Einschätzungen bzgl. der Effektivität meiner angedachten Maßnahmen - hier will ich die Gegensätze der beiden Räder beleuchten.
- FLUX: ziemlich aufrechter Sitzwinkel, UDK, durch 26"-Gabel geänderte Sitzgeometrie (Tretlagerüberhöhung), Nabendynamo, schwere Laufräder & Reifen in 559 (Big Apple v/h 60mm/55mm), Kette läuft durch (saubere!) Kettenleitrohre, 3x8 Kettenschaltung mit Umwerfer, Blingbling-Umlenkrolle, V-Brakes, Gepäckträger, Beleuchtung.
- DALLI: sehr flacher Sitzwinkel, 2x20" / 406 Laufräder mit Duranos, Kette läuft "nackt" und wird im Zugtrum einmal umgelenkt (Kunststoffrolle), (mittlerweile) Aerolenker, Sachs 3x7 Nabe plus von Hand umzuwerfende Kettenblätter (2). V-Brakes und Gepäckträger. Kein Schnickschnack.
Wo geht Eurer Meinung nach am FLUX die Energie verloren? Ist es die geänderte Radgeometrie durch den Umbau auf 2x26"? Sind es die sackschweren Laufräder? Ist es das hohe Gesamtgewicht des Rades? Ich vermute, die Antwort wird sein: Eine Kombination aus alledem. Also - was tun? Welche Tipps gebt Ihr mir, um das FLUX so bequem und tourentauglich wie möglich zu halten, aber ihm wieder ein wenig Feuer unter dem Sitz zu machen?
Meine Ansatzpunkte sind vorerst:
- Rückbau auf 20" Gabel, entweder die schwere RST Capa 20, die bei mir noch herumliegt, oder eine leichtere Starrgabel (Wäre das S-RX dann nicht auf einmal ein S-Comp?)
- Big Apples gegen Kojaks tauschen. Könnten ein akzeptaber Mittelweg zwischen Komfort und Kommvorwärts sein.
- Kettenschutzrohre rauswerfen. Oder zumindest auf ein absolutes Minimum kürzen.
Genießt den Sonnenschein!