Warum ist mein Rad so langsam? Warum ist das andere so schnell?

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Ich weiß, diese Fragen sind schwer oder gar nicht zu beantworten - aber ich bin gerade auf der Suche nach Erleuchtung. Anlass ist folgender:

Ich habe den Winter über kaum auf meinen Rädern gesessen, bin also geschwindigkeits-gefühlsmäßig momentan völlig unvoreingenommen. Da das Wetter heute gut war, habe ich meine beiden ungleichen Alltagsräder aus dem trockenen Keller geholt, die Antriebe geschmiert und mal für eine Runde um den Block gejagt. Dabei war ich einmal sehr unglücklich - und einmal sehr glücklich...

Zuerst: Mein FLUX S-RX.
Es ist mein Alltags- und Tourenrad mit allem Drum & Dran. Fetter Gepäckträger, Nabendynamo, Big Apple Bereifung, das volle Programm. Letztes Jahr habe ich es mit einem neuen Sitz sowie einer 26-Zoll Starrgabel umgerüstet sowie den kompletten Antrieb erneuert, Kurbeln, Kettenblätter, Kassette, Kette.

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Das Rad will einfach nicht vorwärts. Es ist, als sauge es die Kraft aus meinen Beinen regelrecht auf, nur um dann wie ein Panzer mit 20 km/h unter schwerem Ächzen vor sich hin zu tuckern. So habe ich das Rad bisher nie empfunden, wenn es auch schon immer ein eher gemütlicher Tourer war. Bevor ich die Big Apples montiert habe, fuhr ich auf dem S-RX Duranos, die waren mir aber zu wenig komfortabel - und auf Schotter (wie z.B. auf dem Fünf-Flüsse-Radweg letztes Jahr) waren die Duranos einfach unbrauchbar.

Mir ist klar, dass mit dieser Ausstattung das Rad kein Renner wird - aber dass es sich so lahm anfühlt gibt mir sehr zu denken. Doch nun zum erfreulichen Teil:

Nummer zwei, mein Dalli "Billie".
Letztes Jahr glücklicherweise gekauft, als Ersatz für mein Z-Pro. Ich stieg auf, eine Kurbelumdrehung - und schon war ein Lächeln auf meinem Gesicht. Das Rad geht vorwärts, es ist agil, beschleunigt wie von selbst und ist das komplette Gegenteil des FLUX. Klar, die Unterschiede sind gravierend:

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Das Rad ist bis auf den Gepäckträger praktisch nackt, es gibt keine unnötigen Anbauteile. Es rollt auf Duranos in 406, ist tiefer und die Laufräder sind entsprechend kleiner und leichter. Ein Leichtgewicht ist es trotzdem nicht, aber im Vergleich zum S-RX fühlt es sich an wie ein Smart gegen einen Unimog.

Also nun, was tun?

Damit das Fahren mit dem FLUX wieder Spaß macht, werde ich wohl ein paar Dinge daran ändern müssen - wahrscheinlich habe ich es (Schande!) einfach "verbastelt". Ich freue mich über Eure Einschätzungen bzgl. der Effektivität meiner angedachten Maßnahmen - hier will ich die Gegensätze der beiden Räder beleuchten.
  • FLUX: ziemlich aufrechter Sitzwinkel, UDK, durch 26"-Gabel geänderte Sitzgeometrie (Tretlagerüberhöhung), Nabendynamo, schwere Laufräder & Reifen in 559 (Big Apple v/h 60mm/55mm), Kette läuft durch (saubere!) Kettenleitrohre, 3x8 Kettenschaltung mit Umwerfer, Blingbling-Umlenkrolle, V-Brakes, Gepäckträger, Beleuchtung.
  • DALLI: sehr flacher Sitzwinkel, 2x20" / 406 Laufräder mit Duranos, Kette läuft "nackt" und wird im Zugtrum einmal umgelenkt (Kunststoffrolle), (mittlerweile) Aerolenker, Sachs 3x7 Nabe plus von Hand umzuwerfende Kettenblätter (2). V-Brakes und Gepäckträger. Kein Schnickschnack.
Zusätzliche Info: Beide Räder sind einwandfrei gewartet, darauf achte ich. Nichts schleift, alles flutscht, die Antriebe sind einwandfrei. Nun ans Eingemachte!

Wo geht Eurer Meinung nach am FLUX die Energie verloren? Ist es die geänderte Radgeometrie durch den Umbau auf 2x26"? Sind es die sackschweren Laufräder? Ist es das hohe Gesamtgewicht des Rades? Ich vermute, die Antwort wird sein: Eine Kombination aus alledem. Also - was tun? Welche Tipps gebt Ihr mir, um das FLUX so bequem und tourentauglich wie möglich zu halten, aber ihm wieder ein wenig Feuer unter dem Sitz zu machen?

Meine Ansatzpunkte sind vorerst:
  1. Rückbau auf 20" Gabel, entweder die schwere RST Capa 20, die bei mir noch herumliegt, oder eine leichtere Starrgabel (Wäre das S-RX dann nicht auf einmal ein S-Comp?)
  2. Big Apples gegen Kojaks tauschen. Könnten ein akzeptaber Mittelweg zwischen Komfort und Kommvorwärts sein.
  3. Kettenschutzrohre rauswerfen. Oder zumindest auf ein absolutes Minimum kürzen.
Habt Ihr noch Tipps und Ideen? Freue mich auf Fachwissen - ich bin zwar mit der Fahrradtechnik im Allgemeinen per "Du", aber manchmal bastle ich einfach zu gerne... und ehe ich mich versehe, hab ich alles verbastelt.

Genießt den Sonnenschein!
 
Hallo,

wenn es das Gesamtgewicht oder das der Laufräder sein sollte, müsste es überwiegend beim Anfahren spürbar sein. Einmal beschleunigt spielt das Gewicht keine große Rolle.

Mein Tipp: Die Ergonomie stimmt nicht. Oder es sind die Reifen.

Gruß, Klaus

PS:
Genießt den Sonnenschein!

Den über den Wolken? ;)
 
Zwei Ideen um dem Flux auf die Sprünge zu helfen:
- Umrüsten auf tubeless. Das sollte mit den Big Apple gehen, wie's bei deinen Felgen aussieht, weiß ich aber nicht.
- Tretlagermast optimal weit ausziehen (sind doch Klickpedale verbaut, oder?).
 
Demontiere die Kettenleitrohre.. Auch, wenn sie sauber sind, können sie durch unpassende Montageposition und/oder minimalen Versatz (des Inneren) zu merklichen Verlusten führen.

Allerdings: Das ist bei Dir offenbar nur ein Anteil des Gesamtgefühls oder -ergebnisses. Die Ergonomie wird auch mit hineinspielen, genauso wie Gepäckträger und vorderes Schutzblech.

Kleines Beispiel von Fully-MTB: ohne Schutzbleche lässt es sich gerade in der Ebene merklich zügiger beschleunigen (oberhalb der 20 km/h).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

ich habe mir gerade die Kette angeschaut, muss das Leertrum unbedingt so hoch laufen? Geht da nicht Kraft verloren?

Oder ganz banal: Ich hatte mal nach einem Kettenwechsel die Kette zu stark gespannt, mit zwei Gliedern mehr lief das Fahrrad dann wieder.

Gruß, Klaus
 
müsste es überwiegend beim Anfahren spürbar sein. Einmal beschleunigt spielt das Gewicht keine große Rolle.
So ist es. Mir ist klar, dass mit diesen Trekker - Reifen keine Beschleunigungswunder zu erwarten sind, aber auch wenn das Rad mal auf "Geschwindigkeit" ist, tritt es sich als ginge es bergauf. Werden also Antriebsverluste oder ungünstige Ergonomie sein - mit der Ergonomie kenne ich mich aber leider so garnicht aus.

Umrüsten auf tubeless.
Meinst Du wegen des Gewichtes? Die Felgen sind jedenfalls nicht tubeless-ready. Wäre aufwendig, aber wenn es sich lohnt...
Tretlagermast optimal weit ausziehen (sind doch Klickpedale verbaut, oder?).
Der Abstand Tretlager-Sitz wird beim S-RX über Verschieben des Sitzes eingestellt. Nach meinem Dafürhalten ist der Abstand optimal, jedenfalls verglichen mit meinen ganzen anderen Liegerädern. Und ja: Es sind Klickies verbaut!

Demontiere die Kettenleitrohre
Das werde ich auf jeden Fall tun. Man liest (hier im Forum) zwar immer wieder, dass der Reibungswiderstand sehr gering sein soll, aber auch bei meinem ZOX - Tandem fühlt sich das Fahren ähnlich wie beim FLUX an - und das ZOX hat kilometerweise Kettenleitrohre (hinten) verbaut.
und vorderes Schutzblech.
Das Schutzblech hatte ich bisher noch nicht in Verdacht - aber Du magst recht haben: Es hängt schon ziemlich breit im Wind. Habe es montiert, nachdem meine enger anliegenden Schutzbleche nicht genug Platz für den 60er Big Apple boten. Also: Schutzblech fliegt raus, mal sehen was es bringt.

muss das Leertrum unbedingt so hoch laufen?
Das Leertrum ist wenn ich mich nicht irre ab Werk so geführt, jedenfalls habe ich das Rad beim Gebrauchtkauf so bekommen. Nach meinem (bescheidenen) physikalischen Kenntnissen dürften Verluste an den Stellen auftreten, an denen die Kette umgelenkt wird, und auch das Dalli hat eine Umlenkung im Leertrum.
Kette zu stark gespannt
Die Kette habe so abgelängt, wie ich es immer mache: bei kleinstem Ritzel und kleinstem Kettenblatt läuft das Schaltwerk *gerade so* noch frei. Werde ich nochmal prüfen, aber zu hohe Kettenspannung halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wird geprüft!
 
Die Verluste im Leertrum (auch durch heftigere Umlenkungen) sind recht gering, im Zugtrum steigen sie mit "Knick"intensität deutlich an. Allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass "eine" Stelle/Korrektur nur einen Teil des Ganzen ausmacht und es bei Dir aufgrund der Gesamtheit zu diesem Fahrgefühl führt, nicht aufgrund bloß eines Aspekts.

Wie rollen/drehen die Räder selbst eigentlich? Leichtgängig?

Viele Grüße
Wolf
 
Wie rollen/drehen die Räder selbst eigentlich? Leichtgängig?
Die Räder drehen so, wie sie sollen. Hinten leichtgängig, vorne wie von einem Rad mit Nabendynamo gewohnt. Es ist - zugegebenermaßen - kein hochwertiger Dynamo verbaut, aber ein SON hätte beim Umbau mein Budget gesprengt.

Ich denke auch, dass die Summe vieler Teile zur gefühlten Permanentbremskraft führt, ich versuche vorerst meine Möglichkeiten zur Verbesserung mit Eurer Hilfe nach Erfolgsaussichten geordnet aufzulisten und dann in die Tat umzusetzen :)
 
Hallo,

Das Leertrum ist wenn ich mich nicht irre ab Werk so geführt, jedenfalls habe ich das Rad beim Gebrauchtkauf so bekommen.

Bei allen aktuellen Flux-Liegen der S-Baureihe wird das Leertrum anders geführt als bei Deinem: Die vordere Umlenkrolle sitzt über der Gabel und nicht kurz hinter dem Tretlager. Vielleicht ist Deines nicht im Urzustand oder Flux hat das geändert - möglicherweise wegen zu großer Verluste aufgrund der engen und langen Führung auf dem Kettenblatt?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Anthro damals spürbar besser lief, nachdem ich die Umlenkrolle unter dem Sitz für das Leertrum entfernt hatte, das ist bei Dir keine Option wegen der Gabel, aber vielleicht bringt eine Optimierung etwas. Bei Pedalkraft gibt es übrigens Kettenrohre mit größerem Durchmesser (die eigentlich gedacht sind, um sie über die normalen warum auch immer drüberzuschieben). Darin kann eine Kette leichter laufen als in den üblichen mit wenig mehr als Kettendurchmesser, wenn man nicht auf Kettenschutz verzichten will.

Was auch noch Kraft raubt ist eine in sich verdrehte Kette, kann bei Montage in Kettenrohren schon mal passieren ...

Gruß, Klaus
 
Mein Tipp: Holzsitz gegen passende Sitzschale tauschen.
Und messe den Geschwindigkeitsunterschied mit der Stoppuhr (wenn's so wichtig ist).
Häns
[DOUBLEPOST=1520186788][/DOUBLEPOST]Oh, ich sehe gerade, dass Dein Flux eine Sitzschale hat
 
Die vordere Umlenkrolle sitzt über der Gabel und nicht kurz hinter dem Tretlager
Wie in diesem Beitrag (Klick) zu sehen, ist die Umlenkrolle beim S-Comp - wenigstens 1995 - an dieser Stelle verbaut gewesen. Ich werde mal sehen, ob sich durch ein Entfernen der Rolle bessere Ergebnisse erzielen lassen. Bei meinem Z-Pro hing das Leertrum einfach im Kettenleitrohr neben der Gabel und kam bei Kurvenfahrt schonmal mit dem Vorderrad in Kontakt, war aber unproblematisch. Grundsätzlich lege ich eigentlich keinen Wert auf die Kettenleitrohre, solange mir die Kette nicht die Hosen zerfetzt.

eine in sich verdrehte Kette
Sehr guter Tipp! Werde ich prüfen, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen...

Holzsitz gegen passende Sitzschale tauschen.
Der Holzsitz ist bereits demontiert und ich fahre momentan mit einer GFK (?) - Schale, die mir sehr angenehm am Rücken schmeichelt.
Geschwindigkeitsunterschied mit der Stoppuhr
Die Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, eher das Fahrgefühl. Um hier belastbare Ergebnisse zu messen, müsste man gleichzeitig auch den Kraftaufwand messen, und da wüsste ich gar nicht wie ich es machen soll.
 
Ich würde als Erstes auf die Big Apples tippen und vermuten, das die bei Kälte noch einmal schlechter laufen. Wenn Du noch andere Reifen da hast dann montiere mal um und teste.
Die Vorderradgeometrie mutet mir auch sehr Hollandradmäßig an. Subjektiv zumindest dürfte sich das nicht wirklich agil anfühlen, oder?
 
Messe doch einfach mal die Zeiten, die Du bei "gefühlt" gleicher Anstrengung für die Runde um den Block brauchst. Ist das dann wirklich so ein grosser Unterschied?
Häns
 
als Erstes auf die Big Apples tippen
Die Duranos habe ich noch da, sind ja schnell aufgezogen. Probieren könnte ich es, aber die Duranos sind wie gesagt für meine Begriffe viel zu unkomfortabel - in Sachen Komfort habe ich die BA wirklich schätzen gelernt. Heute habe ich sie mit Maximaldruck gefahren, vielleicht ziehe ich testweise mal einen Satz Schwalbe Road Cruiser auf, der hier noch rumliegt.

Die Vorderradgeometrie mutet mir auch sehr Hollandradmäßig an
Du hast absolut recht, agil ist genau das Gegenteil von dem, was die derzeitige Geometrie bietet. Mein Umbau auf 26" hatte zwei Gründe: Die vorher verbaute 20"-Federgabel war für mein Gewicht (200 halbe Kilos) einfach zu schwach und sowieso permanent voll eingefedert - und für Mehrtagestouren fand ich es deutlich bequemer nicht 2 verschiedene Ersatzschläuche sowie -mäntel mitführen zu müssen. Ich muss mittlerweile erkennen, dass mein Umbau mehr Nach- als Vorteile bietet, das fängt beim Umschlagen der Lenkung im Stand an und hört bei fehlender Fersenfreiheit in engen Kurven nicht auf.

Am besten wäre es vermutlich, das Rad auf eine 20 Zoll Starrgabel umzurüsten, wie beim S-Comp von 1995. optisch finde ich aber, dass das 406er Vorderrad an dem Rahmen sehr verloren aussieht, und ein 451er möchte ich aufgrund der exotischen Reifengröße nicht haben. Ich werde vorerst die (sowieso schon vorhandene) RST Capa 20 einbauen und prüfen, ob sich am Fahrgefühl etwas ändert, eine passende Starrgabel in die ein Big Apple passt sollte sich im BMX-Bereich finden lassen.
[DOUBLEPOST=1520188286][/DOUBLEPOST]
Messe doch einfach mal die Zeiten, die Du bei "gefühlt" gleicher Anstrengung für die Runde um den Block brauchst. Ist das dann wirklich so ein grosser Unterschied?
Häns
Das werde ich machen. Bin ja ein großer Anhänger der wissenschaftlichen Herangehensweise :) ... ich nehme mir ein schönes Stück Landstraße her, das fast vor meiner Haustür beginnt - ungefähr 6 Kilometer geradeaus, leicht bergauf, dann im Kreisverkehr wenden, die gleichen 6 Kilometer geradeaus wieder zurück, leicht bergab. Keine Ampeln, alles Asphalt und die Strecke ist lang genug um die Unterschiede auch sehen zu können, sofern sie denn vorhanden sind. Werde dann die GPX - Tracks hier posten!
 
Für meinen Geschmack ist am Flux der Sitz zu steil eingestellt. Passt nicht so doll mit der Tretlagerüberhöhung zusammen.
Da punktet auf jeden Fall das Dalli.
Häns
 
Für meinen Geschmack ist am Flux der Sitz zu steil eingestellt
Flacheren Sitzwinkel habe ich probiert, mit dem Original - Holzsitz. Das war leider für mich kaum fahrbar, ich konnte nicht mehr richtig über den Lenker schauen und der Kopf war beim Fahren so weit nach vorn geneigt, dass ich praktisch das Kinn auf der Brust hatte (man sieht auf dem angehängten Bild, dass ich noch eine Rolle auf die Kopfstütze montiert habe, um halbwegs bequem fahren zu können. Lenker niedriger einstellen ging nicht wegen der Kniefreiheit im UDK. Im Foto sieht man auch die Duranos, mit denen ich letztes Jahr eine mehrtägige Tour inkl. Campingausstattung gemacht habe.

Ich befürchte dass es vor allem darauf hinausläuft: Ich habe wohl die Rad - Geometrie mit Umbau und neuem (höher montiertem) Sitz völlig zerstört...

srx_Holz.jpg
[DOUBLEPOST=1520190997][/DOUBLEPOST]Hier kann man übrigens nochmal deutlich den Unterschied vor und nach dem Umbau sehen:
srx 20 26.jpg
 
Ich befürchte dass es vor allem darauf hinausläuft: Ich habe wohl die Rad - Geometrie mit Umbau und neuem (höher montiertem) Sitz völlig zerstört... Anhang anzeigen 143533
Könnte tatsächlich sein, dass das auch eine Rolle spielt. Ich würde es auch wieder zurückbauen, so wie es einmal gedacht war. Mit Starrgabel und fetten Reifen. Es soll ja auch ein "Schotterrad" sein. :)
Häns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem Aufrechtrad mal das gleiche Problem. Ich war total verwundert, dass die Kiste trotz korrektem Luftdruck noch nicht mal gescheit Rollen wollte. Die Lösung war dann aber recht einfach. Das Hinterrad saß leicht schief in den Ausfallenden. Ordentlich eingespannt und es ging wieder vorwärts.
 
Bei neuen Reifen (Speed Contact) hatte ich auch das Gefühl, dass diese nicht gut rollten und selbst vom max. Druck vom Hersteller noch viel zu "platt" waren und einen zu hohen Rollwiderstand haben. Dann hatte @DanielDüsentrieb vorgeschlagen, einfach mal 9 statt 6bar rein zu packen. Und dann lief das Rad auch wieder (Flux S800).
Und jetzt nach dem Umbau zum Oberlenker, läuft das Rad noch besser, außer dass ich über den Winter zu dick für das Rad geworden bin :unsure: und der Bauch in die Lunge drückt. Aber dafür kann das Rad nix und auch das lässt sich "umbauen/korrigieren" :confused:
Allerdings habe ich nichts am Verhältnis zwischen Sitz und Tretlager geändert, da passt das "Flux-Original" am besten.

IMG_1847.JPG

MfG
Matthias
 
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