Wartungsluke Quest

beim direktem Vergleich....Drücktest....war ich sehr erstaunt wie stark ein Quest mit 700 Nr. nachgibt zum Quest mit 300Nr....da kann MANN sich ja fast mit dem Hintern drauf....
 
Jou, genau das ist es ...
Was haltet ihr davon? Sollte doch die Stabilität nicht unbedingt verschlechtern.
Und ich komme von oben an den Motor und die Installationen. (y)
 
Was für ein Aufwand um 5 Schrauben einzusparen. Den Deckel abschrauben kostet nur beim ersten mal Überwindung. Du brauchst Ihn ja nicht wieder zu verkleben. Zur Vereinfachung benötigst Du nur eine verbreiterte Nuss, die auf der Mutter plaziert nicht mitdreht, wenn Du die Schrauben mit dem Inbus löst. Ich gebe zu, die beiden vorderen sind lästig, aber durch die Fußlöcher machbar. Dafür sieht dein Quest nicht aus wie Frankenstein:D
 
Und ich hab mal gehört, sein Quest läge jetzt eher bei 50kg...

Am Anfang hat man immer viele Ideen, was alles anders sein sollte. Erst wenn man mal etwas gefahren ist, merkt man, wo sich Allert und Konsorten doch überall Gedanken über gute Lösungen gemacht haben. Das Arbeiten durch die Fußlöcher folgt dabei konsequent dem KISS-Prinzip.
20170131_215344.jpg Servus! Habe das Quest jetzt gewogen: 43,35 kg minus 0,6 kg Gurt: 42,75 kg. Nicht so schlecht fürs Quest Nr. 13/ 2000. 1,5 mal lackiert , Mountaindrive, doppeltes Kettenblatt vorne, Kofferraumdeckel, 90 er Bremsen, Hydraulisch, Rennhaube, Doppelscheinwerfer vorne, Blinker..etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2023175
Gute Nacht!
Hubert20170131_215358.jpg
 
beim direktem Vergleich....Drücktest....war ich sehr erstaunt wie stark ein Quest mit 700 Nr. nachgibt zum Quest mit 300Nr....da kann MANN sich ja fast mit dem Hintern drauf....
Als mein ex Quest mit Nummer 23X hatte auch ne labbrige Haube, könnte es sein das die eine Haube schon nachgeklebt war?

@ubs : ich würde nix dran ändern.
Wenn doch, dann würde ich unten das Fußloch vergrößern und als Klappe umfunktionieren.
Da fällt es auch nicht so auf wenn man unsauber klebt...
Man könnte auch gleichzeitig Fussbeulen realisieren.
 
Was für ein Aufwand um 5 Schrauben einzusparen.

Ich meine, dass ich damals beim Zählen auf 24 Schrauben gekommen bin, bis der komplette Deckel ab war. Mit Krabbelei, Reinigen der Auflageflächen und neu verkleben macht man das nicht mel eben so.

Krabbelei ist aber das Stichwort: für die meisten Sachen, die man mal eben so machen muss, reicht es, das Quest auf die Seite zu legen. So bekommt man sogar das Tretlager abmontiert. Alles kein Problem. Ansonsten kann man auch kopfüber durch den Einstieg abtauchen, oder sehr bequem seitlich im Quest arbeiten, wenn es (weich) auf der Seite liegt.

Der Deckel macht nur Sinn, wenn man das Quest dann zusätzlich noch mit Verstärkungen versieht, so dass der Deckel stabiler wird. Also nicht nur eine Auflagefläche für den Deckel, sondern etwas mehr, um den Deckel nicht mehr so wabbelig zu haben. Aber das macht es halt schwerer.
 
Ich meine, dass ich damals beim Zählen auf 24 Schrauben gekommen bin, bis der komplette Deckel ab war. Mit Krabbelei, Reinigen der Auflageflächen und neu verkleben macht man das nicht mel eben so.

Mit Akkuschrauber von unten angreifen , Maul- oder wenn möglich Ringschlüssel oben auf der Schraube in den Rand als Gegenhalter nur reinlegen geht ganz gut und flott
Für andersrum gelegte Schrauben dann mit Ratsche oder Ringschlüssel lösen.
Dann benötigt man noch ein Messer um das Silikon (so es benutzt wurde) zu zerschneiden.

Die Profis schaffen das wohl so in 5min.
Ich habe ca 30min(ohne Akkuschrauber) benötigt.
 
@ Karlsruhe: Das Visier ist schon erneuert - Foto ist älter.

Der Hintergrund für meine Anfrage ist letztendlich der verbaute Pedelec Motor. kein Bafang sondern eine etwas speziellere Geschichte, die der Erstbesitzer so eingebaut hat. sollte ich da ran müssen ist halt alles etwas schwieriger. Für das Tretlager hätte ich mir nicht die Gedanken gemacht.
Ok, ich denke, bei Bedarf werde ich mich erst einmal an die 24? Schrauben machen und erst wenn ich damit größere Schwierigkeiten haben sollte kommt Plan B.
Danke für eure Beiträge und Tipps.
Gruß, Uwe
 
Ich glaube, es waren 10 oder 12. Wenn man das Quest aufbockt und mit Ratschenschlüssel arbeitet, ist es zwar immer noch nicht meine Lieblingsarbeit, aber zumindest kein unüberwindliches Problem. Man muss ja auch nur alle Schaltjahre mal ran.
 
Zurück
Oben Unten