Wann ist ein Liegedreirad ein Hilfsmittel?

B

Brathorun

Servus,

ich hab mir ein Liegedreirad aus eigener Tasche finanziert.
Aufgrund einer Körperbehinderung bzw. einer Gleichgewichtsstörung, kann ich keine Zweiräder fahren (bereits einige male versucht).
Der Grad der Behinderung wurde in der Vergangenheit mehrere male gesenkt von 80 auf heute 30.
In wie weit daraus noch eine Beeinträchtigung resultiert, die über ein Hilfsmittel ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht...

Nun ist es mir ein anliegen, das mein Liegedreirad als Hilfsmittel anerkannt ist.

Wie erreiche ich das?
 
Bei Hp Velotechnik hat einige Modelle mit Hilfsmittelnbescheinigung.
Vielleicht reicht auch eine Bestätigung vom Arzt oder Fachmann, dass du aufgrund deines Handicaps ein Dreirad benötigst.
 
In wie weit daraus noch eine Beeinträchtigung resultiert, die über ein Hilfsmittel ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht...
Der Grad der Behinderung hat m.W. zunächst einmal nicht unmittelbar etwas damit zu tun, ob Du ein Hilfsmittel benötigst und bezahlt bekommst. Es ist allerdings bestimmt hilfreich als schwerbehindert (GdB mindestens 50) eingestuft zu sein. Das Hilfsmittel muss der behandelnde Arzt verschreiben. Die Finanzierung erfolgt dann durch die Krankenkasse, die die Zahlung allerdings verweigert, wenn das Mittel nicht auf der Hilfsmittelliste steht. Manchmal hilft dann kämpfen - da haben Einige im Forum einschlägige Erfahrungen.
Ein Problem könnte auch sein, dass Du das Trike schon hast. Ich glaube kaum, dass eine Finanzierung im Nachhinein funktioniert.
 
Ich will dir die Illusionen nicht nehmen, aber auch die Modelle mit Hilfsmittelnummer werden meines Wissens von den Krankenkassen nur bei Kindern finanziert. Mir ist nicht ein Fall bekannt*, bei dem auch ein Erwachsener unterstützt wurde. Du musst auf jeden Fall einen langen Atem haben, wenn du das durchfechten willst. Viel Glück.

*)soweit wir das hier im Forum mitbekommen haben
 
Antwort meiner Krankenkasse trotz ärtzlichem Rezept: Wir zahlen grundsätzlich keine Fahrräder
 
Ein Problem könnte auch sein, dass Du das Trike schon hast. Ich glaube kaum, dass eine Finanzierung im Nachhinein funktioniert.

Es geht hier nicht um eine Kostenübernahme...
Es geht mir lediglich darum, klar zu stellen, das ich das Trike als Hilfsmittel brauche.

Das man um jedes bisschen kämpfen muss, weiß ich. Und letztlich hab ich diesen letzten Kampf vermieden.
Jetzt geht es mehr oder weniger darum, die Schritte noch einmal davor zu gehen...
Da stünde wohl als erstes der Besuch beim Hausarzt an – damit dieser meine Gleichgewichtsstörung feststellt?

Leider musste ich mein Hausarzt wechseln da mein früherer in den Ruhestand gegangen ist. Letztlich befand ich mich auch nie in (Dauer-)Behandlung. Die letzten Attests und Diagnosen, die meine Behinderung betreffen sind auch zig Jahre her.
 
Nun ist es mir ein anliegen, das mein Liegedreirad als Hilfsmittel anerkannt ist.
Wieso, ist Dir das so wichtig ? Wie Du siehst, bin ich Rollstuhlfahrer und auch Liegedreiradfahrer. Und jeder der mich kennt, weis, dass dies ein Hilfsmittel für mich ist. Und Leuten die mich fragen, kann ich es erklären. Für den, der hinter mir fährt ist es eigentlich selbsterklärend, wegen des blauen Rollstuhlaufklebers.
Wenn Du dein Liegedreirad als Hilfsmittel siehst, tuns die Anderen auch ;)

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten