Hallo,
ich habe seit Neukauf und Aufbau meines Liegerads im letzten Jahr bis jetzt ca. 13.000 km zurückgelegt und immer wieder mit dem Rohloff Kaliber den Verschleiß der Kette gemessen. Laut Kaliber wäre ein Wechsel jetzt soweit. Nun habe ich aber in der Tour gelesen, dass diese Art von Messung für den Verschleiß eigentlich nicht so besonders aussagekräftig ist, weil auch die Bolzen der Kette einen positiven oder negativen Einfluss auf diese Messung haben und der Kaliber diesen Einfluss nicht berücksichtigt. In der Tour wird empfohlen, eine normale (RR-)Kette auf der gesamten Länge zu messen. Die Kette ist verschlissen, wenn sie sich auf 113 Gliedern um 1 Glied gelängt hat. Ich habe also meine neue Kette genommen, an einen Nagel auf einem Holzbrett gehängt, 113 Glieder abgezählt und Kontrollmarkierungen alle 10 Glieder bis hin zur gesamten Länge gemacht. Heute habe ich meine aktuelle 13.000 km-Kette drangehängt und die Längung war gering: bei 113 Gliedern gerade einmal 3 mm. Nach Tourmessung wäre sie also bei weitem noch nicht verschlissen.
Kann das sein? Was meint ihr? Neue Kette oder weiterfahren? Nach der Erfahrung aus meiner Up-Zeit würde ich sagen, dass ich jetzt eigentlich auch Kettenblätter und Ritzel austauschen müsste. Da waren 13.000 km mit einer Kette das Aus für alles, was Zähne hatte.
Merci,
Torsten
ich habe seit Neukauf und Aufbau meines Liegerads im letzten Jahr bis jetzt ca. 13.000 km zurückgelegt und immer wieder mit dem Rohloff Kaliber den Verschleiß der Kette gemessen. Laut Kaliber wäre ein Wechsel jetzt soweit. Nun habe ich aber in der Tour gelesen, dass diese Art von Messung für den Verschleiß eigentlich nicht so besonders aussagekräftig ist, weil auch die Bolzen der Kette einen positiven oder negativen Einfluss auf diese Messung haben und der Kaliber diesen Einfluss nicht berücksichtigt. In der Tour wird empfohlen, eine normale (RR-)Kette auf der gesamten Länge zu messen. Die Kette ist verschlissen, wenn sie sich auf 113 Gliedern um 1 Glied gelängt hat. Ich habe also meine neue Kette genommen, an einen Nagel auf einem Holzbrett gehängt, 113 Glieder abgezählt und Kontrollmarkierungen alle 10 Glieder bis hin zur gesamten Länge gemacht. Heute habe ich meine aktuelle 13.000 km-Kette drangehängt und die Längung war gering: bei 113 Gliedern gerade einmal 3 mm. Nach Tourmessung wäre sie also bei weitem noch nicht verschlissen.
Kann das sein? Was meint ihr? Neue Kette oder weiterfahren? Nach der Erfahrung aus meiner Up-Zeit würde ich sagen, dass ich jetzt eigentlich auch Kettenblätter und Ritzel austauschen müsste. Da waren 13.000 km mit einer Kette das Aus für alles, was Zähne hatte.
Merci,
Torsten
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