Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Quest

Ja, da hast völlig Recht mit der Vorbereitung. Hatte bereits einiges an Probefahrten mit dem 550 in DEU unternommen. Musste aber die Karte für NL aufspielen.
Anschließend konnte ich das Gerät trotz vielfacher Reparaturversuche nicht zum Routen (Routenberechnungsfehler) bewegen. Hab dann gedacht, es ist wohl damit
begründet, dass ich gerade nicht in NL bin und die Position hier in DEU das Routing verhindert.


Was hast du für ein Garmin.
Ich hatte noch keine Probleme auf mein EDGE800 einen Track zu laden. Nur sollte man dann das Autorouting ausschalten.
Sonst passiert, was mir passiert, wenn du den Track verlässt routet es einfach neu egal was für ein Track du geladen hast.
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Quest

Merci für die links und Tipps,

alternativ würde mich ja auch noch die Maas-Route reizen, wenn man schon in ihrer Nähe ist....

Gruß
Arnold
 
... mein Quest

Muss nochmals korrigieren - war wohl heute morgen noch nicht ganz frisch im berstübchen *ups
Irgendwie kam mir das Ergebnis brutto und netto komisch vor ... ja, ist ja auch falsch :rolleyes:



Die Eckdaten für die Statistik:
Abfahrt in Dronten ca. 12:30 Uhr
Ankunft in Wegberg genau 1:31:29 Uhr
= Reisezeit ziemlich genau 13,5 Stunden
= Pausenzeiten rechnerisch somit 1 Stunde 53 Minuten

251,40 km auf 13,5 Stunden = AVG 18,6 km/h brutto

Excel Formel zur Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit:
Zelle A1 = Gesamtkilometer ... Zelle B1 (Zeitformat hh:mm:ss) = Reisezeit
Formel:
=A1/(STUNDE(B1)+MINUTE(B1)/60+SEKUNDE(B1)/3600)

...
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Quest

Merci für die links und Tipps,

alternativ würde mich ja auch noch die Maas-Route reizen, wenn man schon in ihrer Nähe ist....

Gruß
Arnold

Ja, reizvoll solange Du weißt, wie Du auf die andere Seite kommst - mit einem "Fahrrad"

Dazu sind die OSM - Karten von Open Fiets Pads super denn da sind begleitende Radwege zu erkennen!
Link zur Seite openfietsmap

Einiges an weiteren Tipps auch in diesem Thread ab Seite drei weiter unten ...

PS
Mein Navi ist ein Garmin Oregon 550 (ohne T) und ich bin gerade dabei die 4 GB von OpenFietsMap herunterzuladen um eine gescheite Dreiländerkarte zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Quest

Hallo Frank,
Glückwunsch zu der gelungenen Überführung! Die Navigation ist so eine Sache, ich hatte ja auch mit dem Problem zu kämpfen. Man sollte sich für sein Navi halt doch mal Zeit nehmen (ich hab das auch noch nicht so richtig gemacht). :eek:
Nach den Knotenpunkten kann man gut fahren, wenn man touristisch unterwegs ist, wenn man schnell Strecke machen möchte, sollte man sich in NL an die roten Schilder halten, dann hat man auch immer asphaltierte Wege und keine großen Schlenker. In den Städten bricht diese Beschilderung manchmal ab, oder ich war zu dumm sie zu sehen. Teilweise riesengroße Hinweisschilder mit bei denen für die Autos, dann wieder ganz kleine...
Auf den Landstraßen in D mit viel Verkehr bin ich auch auf die Radwege ausgewichen, da ich im Dunkeln keine Probleme haben wollte.
Viel Spaß mit deinem neuen Quest und pass in den Kurven gut auf! :)

Nina
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt. Ich wünsche Dir viel Freude und niemals auch nur den kleinsten Kratzer am Quest.
Meine Hochachtung vor Deiner Leistung - 250km bei der Jungfernfahrt, RESPEKT! DAS hätte ich nicht geschafft. Morgen darf ich meins in Hüfingen abholen, werde aber die Heimfahrt auf 2 Tage verteilen.

Alles Gute,
MAT
 
Navigationsprobleme durch Luftlinien-Modus

Habe gerade erfolgreich von OpenFietsMap die Europakarte gezogen und nur die Kacheln von B-NL-DEU (knapp 2 GB) nun komplett auf eine MicroSD 4 GB Zusatzkarte übertragen.
Diese dann in den Garmin Oregon 550 eingelegt und nach dem Einschalten wurde die Map sofort angezeigt (aktiviert).
Eine erste schnell eingestellte Route über die Grenze hinweg war sofort korrekt und ohne Probleme! :D

So, durch den nächtlichen Versuch einen zu großen Track direkt auf das Garmin wenige Stunden vor der Fahrt zu senden,
hatte ich ja den Speicher geflutet und musste das Gerät zurücksetzen.

Fehlerszenario:

Garmin zeigt permanent: Speicher voll
Per PC kann auch nicht mehr auf das Gerät zugegriffen werden da es sich sofort wieder abmeldet/abschaltet.

Master-Reset:
1. Gerät ausschalten.
2. Finger auf die obere linke Ecke des Displays drücken.
3. Gedrückt halten und gleichzeitig auch den Einschaltknopf 5 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen.
4. Display-Ecke gedrückt halten, bis die Frage erscheint, ob alle Daten gelöscht werden sollen.
5. Finger von der Display-Ecke nehmen.
6. Die Frage mit "Ja" bzw. "Yes" beantworten.


Unter anderem hatte ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Leider ist in der Werkseinstellung unter Einstellung Routing die Routenpräferenz auf Luftlinien-Modus eingestellt.
Jetzt steht es wieder korrekt auf kürzeste Zeit Ergebnis - die Route wird sofort auf den Strassen korrekt angezeigt und nicht eine gerade Linie.

Meine Probleme wären wesentlich weniger gewesen wenn ich nur 5 Minuten über das Drama in Ruhe nachgedacht hätte ...
 
AW: ... mein Quest

Moin!

Die Eckdaten für die Statistik:
Abfahrt in Dronten ca. 12:30 Uhr
Ankunft in Wegberg genau 1:31:29 Uhr
= Reisezeit ziemlich genau 13,5 Stunden

Hm, 12:30 bis 01:30 wären genau 13 Stunden. Anderthalb Minuten drauf ergibt ca. 13,025 h, d. h. ...

Brutto-Schnitt: 251,40 km/13,025 h = 19,3 km/h

Du warst also noch ein bißchen schneller als gedacht! :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

auch in NL fragt man sich: Warum muss ich den besch...eidenen Radweg nutzen, wenn nebenan ne hübsche gut asphaltierte Straße ist.

Hallo,

Darum ist den Quest breiter als 75 cm, mit ein Fahrrad breiter als 75 cm darf mann immer auf die Straße fahren in NL.
Auf www.velomobiel.nl ist bestimmt auch den entsprechenden Gesetz zu finden.

Grüße
Johan
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

DSC_1279.jpgDSC_1282.jpgDSC_1285.jpgDSC_1286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

Hallo,

Darum ist den Quest breiter als 75 cm, mit ein Fahrrad breiter als 75 cm darf mann immer auf die Straße fahren in NL.
Auf www.velomobiel.nl ist bestimmt auch den entsprechenden Gesetz zu finden.

Grüße
Johan

Ja, im Bedienungshandbuch (steht auf deren Seite zum Download bereit) steht unter Punkt 6.1:

6.1 Plaats in het verkeer
6. Rijden in de Quest/Strada
Een Quest/Strada heeft in de Nederlandse verkeerswetgeving de status van ets. Voor een Quest/Strada gelden
dus de dezelfde verkeersregels als voor de ets. Wel is de Quest/Strada een bijzonder soort ets, namelijk een
driewieler, en daarvoor gelden een aantal speciale regels.
De Quest/Strada is meer dan 75 cm breed. Fietsen op meer dan 2 wielen breder dan 75 cm hoeven niet het
verplichte etspad te volgen
(het mag echter wel, de maximale breedte op het etspad voor een 3-wieler is 1.5
m). Dit kan nuttig zijn om bijvoorbeeld in de stad de hoofdrijbaan i.p.v. bochtige en hobbelige etspaden te
volgen, of om op een rotonde met vrijliggende etspaden die geen voorrang krijgen toch voorrang te krijgen.
Hierbij moet natuurlijk wel de nodige voorzichtigheid in acht worden genomen, veel medeweggebruikers zijn
niet op de hoogte van deze regel en kunnen onvriendelijk reageren. Ook politiemensen zijn niet altijd op de
hoogte van deze regel. En als een agent je toch verbiedt op de weg te rijden moet je die aanwijzing opvolgen,
aanwijzingen van een agent gaan altijd boven de verkeersregels. Op auto- en autosnelwegen mag je nooit
etsen.
Dieses Gesetz gilt allerdings nur in den Niederlanden In Sachen "Fietsen" ist NL einfach wesentlich weiter als DEU
bzw. hat sich nach dem 2. Weltkrieg nicht ausschließlich auf das Auto konzentriert.
In Deutschland gilt die Radwegebenutzungspflicht außer wenn der Zustand des Radweges unzumutbar ist usw. (siehe andere Threads).

PS
Danke an Hein - stimmt auffallend das von 12:30 bis 1:31 nur 13 Stunden vergehen :D
Beitrag korrigieren geht aber nicht mehr da bei einem Danke-Eintrag die Möglichkeit gesperrt wird. In meine Blog hab ich es aber schon korrigiert.
 
AW: ... mein Quest

Excel Formel zur Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit:
Zelle A1 = Gesamtkilometer ... Zelle B1 (Zeitformat hh:mm:ss) = Reisezeit
Formel:
=A1/(STUNDE(B1)+MINUTE(B1)/60+SEKUNDE(B1)/3600)
...
OT: Excel speichert Zeiten als Tagesbruchteile, also A1/(B1/24) ;)
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

.........
Dieses Gesetz gilt allerdings nur in den Niederlanden In Sachen "Fietsen" ist NL einfach wesentlich weiter als DEU
bzw. hat sich nach dem 2. Weltkrieg nicht ausschließlich auf das Auto konzentriert.
In Deutschland gilt die Radwegebenutzungspflicht außer wenn der Zustand des Radweges unzumutbar ist usw. (siehe andere Threads).
.......

Das stimmt nicht ganz. Für Deutschland gibt es eine Verwaltungsvorschrift die besagt, das die Missachtung der Radwegepficht für breite Mehrspurer nicht geahndet werden soll.
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

...... "wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist."
Das nützt dir also, wenn du auf einen schlecht gelaunten Polizisten triffst, genau gar nix. Leider.
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

...... "wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist."

Mit einer Kopie der Verwaltungsvorschrift im Gepäck und der, freundlichen aber bestimmten, Aussage, dass man nur selbst den Einzelfall prüfen kann, weil Freund & Helfer ja kein VM fahren, gibt es meist keine Probleme. Notfalls kann man eine Probefahrt auf dem "unzumutbaren" Radweg anbieten ... ;).

M.E. wird das "Problem" hier "überbewertet"; vermutlich bekommen wir hier kein dutzend Fälle pro Jahr zusammen, wo wirklich ein VM-Fahrer/in auf den Radweg verwiesen wurde.
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

Darum ist den Quest breiter als 75 cm, mit ein Fahrrad breiter als 75 cm darf mann immer auf die Straße fahren in NL.
Auf www.velomobiel.nl ist bestimmt auch den entsprechenden Gesetz zu finden.

Nur ist dieses Gesetz der NL-Bevölkerung unbekannt, und dort wird auf Radfahrer auf der Straße noch allergischer Reagiert als in D. Ich fahre dort nur auf der Straße wenn ich mit Sicherheit 40+ fahren kann.

...... "wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist."
Das nützt dir also, wenn du auf einen schlecht gelaunten Polizisten triffst, genau gar nix. Leider.

Korrägt! Musste mich damit auch schon mit einem Polizisten rumärgern.
Der Radweg war 2,2m breit also regelkonform aber verschmutzt, teilweise ohne Auf- und Abfahrten, und nicht mit dem korrektem Zeichen 'Kombinierter Rad-/Fussweg beschildert. ( B1 von Ratingen bis Breitscheid).
Ihm war wichtig das dort Autos das Recht haben 100 km/h zu fahren.

Tschö
René
 
AW: Wahnsinn, ich fuhr mal eben nach Dronten und holte mein Qest

Das stimmt nicht ganz. Für Deutschland gibt es eine Verwaltungsvorschrift die besagt, das die Missachtung der Radwegepficht für breite Mehrspurer nicht geahndet werden soll.

Hallo Robert,

hast du einen Link zu dem Text?

Den würde ich mir gern in VM legen und den Jungs gern mal vorlegen.

Danke.

Gruß


Detlef
 
Zurück
Oben Unten