im Alltag ist die Sonneneinstrahlung fast egal, wenn man früh und abends zur Arbeit fährt.
Wenn ich 250 W leiste, produziere ich doch ca 1000 W Wärmeleistung. Also schon genauso viel wie die Sonne an Energie auf einen qm runterschickt.
hmm..
im "Alltag" leiste ich im Schnitt aber keine 250Watt... da sinds deutlich weniger
auf Tour sind auch keine 250Watt, deutlich weniger
250Watt Tretleistung -> 1000Watt Wärmeleistung
stimmt das so ?
Muskelwirkungsgrad ist bei ca. 24%
bei 250Watt erscheint mir 1000Watt Wärmeleistung dann zu hoch...
aber wie gesagt.. im Alltag würde ich eher die Hälfte oder im SChnitt noch weniger ansetzen
weshalb ich die Sonnenleistung doch recht beträchtlich einstufe für den Eintrag...
und zwar STrahlungsenergie..
da kann man schon im Frühjahr, wo die Aussenluft eigentlich noch gar nicht so warm ist an einer Ampel im VM mit geschlossener Haube kochen
Wenn ich schnell genug fahre, hab ich auch genug Kühlung.
ja.. das ist das um-und-auf
ich bin mal am heißesten Tag des Jahres (39,x C) mit dem VM ne 200km Tour gefahren..
hatte 2 Thermometer mit, und nie über 40° im VM gesehen
umgekehrt ist es im Winter dann aber doch schon so, dass das VM enorm viel bringt (wenn der direkte kalte Wind auf KÖrper fehlt... und man bei 0°C mit kurzer Hose und T-Shirt noch fahren kann was so am offenen Rad unmöglich wäre)
an der Ampel stehen im Sommer ohne Haube - geht..
ist im VM glaub ich sogar angenehmer als am Trike (mit 15cm Sitzhöhe über dem glühenden Asphalt)
aber sobald meine Haube drauf ist - ist ne rote Ampelphase in der Sonne horror
kann da ohne Haube die sich erwärmende Luft - weil oben offen - nach oben abziehen ?
Kamin-effekt weil vorne Küftungsloch offen ?
und wenn die Haube drauf ist... geht das nimma ?
Haube ist schwarz, restliches VM schnee-weiß... Haube hat aber keine FEnster bei mir drinnen, also Luftaustausch ist weiterhin eigentlich möglich... deutlich größere Löcher in der Haube als vorne das Lüftungsloch