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Ack - dann baue da doch mal was... Vielleicht einen Austreiber mit Spreizkonus?aber das Ausbauen bleibt aber ein unbefriedigender Vorgang.
Naja mit der Hülse ab Werk geht da nix, die hat ungefähr denselben Innendurchmesser wie der Innenring. Kein Angriffspunkt. Aber mit einer speziellen Innenhülse ginge da was. Aber wie kommt die spezielle Innenhülse in die Nabe? Bei SA? Haha, wenn die einen Cent sparen können dann machen die das, Scheiss auf die Wartungsfreundlichkeit. Beim ersten Lagertausch wäre das dann frühestens möglich. Dann ist es aber schon das erste mal mit dem Durchschlag rausgeschlagen worden und der Zustand des einen Lagersitzes bereits abhängig von der Begabung und Motivation des Mechanikers.Ack - dann baue da doch mal was... Vielleicht einen Austreiber mit Spreizkonus?
Reinstecken, draufhauen, fertig.
Vielleicht noch mit Gummianschlag passend zur Nabenbreite, dass er nicht durchfällt oder so.
Oh dagegen muss ich mich ja nicht verstecken...Einpresswerkzeug muss nicht teuer sein. Dieses (3min19sec) ist für viele Lager nutzbar. https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=einpresswerkzeug
Hatte ich fast befürchtet.Naja mit der Hülse ab Werk geht da nix, die hat ungefähr denselben Innendurchmesser wie der Innenring. Kein Angriffspunkt.
Nö, das war ich nicht. Ein Radlager darf kein Spiel am Aussenring haben sonst fängt es an im Lagersitz zu "rollen". Aber es gäbe die Möglichkeit Loslager-Loslager (beide verschieblich auf der Achse montiert, mit ein wenig Axialspiel) aber dazu braucht es eine Seegerringnut pro Seite um die Aussenringe vom Wandern abzuhalten, was wiederum die Hersteller bemühen würde. Gingko hat das erwogen und verworfen. Lagerwandern beim heiss bremsen scheint zu selten aufzutreten, als dass der Zusatzaufwand lohnt. Mit 90ern und Kühlkörpern hatte ich das Problem bisher nicht mehr.Du hattest mal was von einem Lagersitz leicht aufweiten gesagt wegen Verspannung bei Heißbremsen.
Wie genau machst Du das? Und welchen? Ich vermute mal außen...
Oder einfach ein paar Zehntel Axialspiel an der Achse, also nicht gegen die Distanzhülse verspannt. Könnte man auch die Distanzülse ganz weglassen... Das wollte ich mal probieren.Aber es gäbe die Möglichkeit Loslager-Loslager (beide verschieblich auf der Achse montiert, mit ein wenig Axialspiel) aber dazu braucht es eine Seegerringnut pro Seite um die Aussenringe vom Wandern abzuhalten
Auf ziemlich extremen Abfahrten komme ich selbst mit Kühlkörpern manchmal an die Grenze. Aber ich wiege auch mehr.Mit 90ern und Kühlkörpern hatte ich das Problem bisher nicht mehr.
NeNe, es ging ums wechseln allgemein. Das Entfernen der Kugellager ist ja nicht so schlimm, denn die fliegen danach eh fort. Das Einpressen aber fordert mehr Skills. Aber gebe dir Recht, mein Schraubstock wäre auch zu klein um ein Vorderrad dort einzuspannenEs ging um die Vorderräder. Und da eher um den Ausbau. Nehme da mal einen Schraubstock... :-o
Ist doch ganz fix: Nabe kurz ausspeichen, Lager im Schraubstock einpressen, wieder einspeichen - fertig...Nehme da mal einen Schraubstock