Vortasten zum neuen Trike

Beiträge
4.323
Ich plane, mir dieses Jahr ein neues Trike zu kaufen, ob Tadpole oder Delta ist nicht ausschlaggebend, obwohl ich den Wendekreis meines Wiesels sehr wohl genieße.

Wichtig sind folgende Punkte:

  • Nicht breiter als 85 cm (Kettwieselmaß), da ich, um zum Rad-Abstellplatz zu kommen, nur eine sehr enge Durchfahrt habe. Mit dem Wiesel geht das gerade so (vorsichtig am Lowrider gezogen. Rechts und links - wenn ich Pech habe, keine 3 cm).
  • Trommelbremsen. Die Scheiben regen mich auf, ständig "klemmt's" irgendwo.
  • "Seniorengeeignet", d. h. Sitzhöhe nicht zu nah am Boden.
  • Ein Rad in aller Kürze. Ich erreiche nicht das Mindest-Längenmaß, um Gekko zu fahren.

Wenn ihr Tips zur Orientierung habt - auch, bei welcher Firma ich mich auf keinen Fall umzusehen brauche - DANKE.
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Mal sehen, wie oft jetzt nach "un-/gefedert, Einsatzzweck, Budget und Körpermaßen" gefragt wird ;).

Ich finde AZUB nicht schlecht. Der Spannsitz ist sehr gut verstellbar in Länge und Sitzneigung, die Preise sind unterhalb deutscher Hersteller, die Qualität m.E. sehr gut (aber ich bin kein Techniker). Klick mal bei Azub vorbei, da gibt es z.B. ein faltbares T-Tris, das müsste Deine Ansprüche von oben erfüllen. Die Homepage ist technisch nicht sehr aussagefähig, aber die AZUBis antworten fix auf (bevorzugt englische) E-Mails. Und sie würden auf Bestellung ja velleicht auch ein Stückerl des Rahmens vorne einkürzen, wenn es dem Fahrer nützt. Ich bekam z.B. einen etwas längeren Tretlagerausleger als den serienmäßigen ohne Aufpreis.

Dann: Why not ein neues Kettwiesel???

Und: Anthrotech wäre der Länge nach auch passend (lt. Homepage für Menschen ab ca. 1,50 m Körpergröße), ist aber 92 cm breit. Da ist der Sitz nochmal deutlich höher, ein flottes Rad, das auc für REHA eingesetzt wird. Andere fahren damit hier in der Gegend 100 km Touren mit Einspurern mit.

Und jetzt schließe ich mit dem Unvermeidbaren: probefahren-probefahren-probefahren.
Viel Spaß bei der Suche
Frank
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Hallo Minikettwiesel,

vielleicht solltest Du Dir einmal dieses hier anschauen: http://www.culty.de/

Das Culty fahre ich seit Ostern 2001 und habe bislang über 40.000 km damit zurück gelegt. Die Breite von Griff zu Griff ist etwa 75 cm, es ist voll gefedert, hat Trommelbremsen hinten und die Sitzhöhe ist so hoch, dass ich Blickkontakt mit Autofahrern habe. Die Sitzhöhe ist etwa 63 cm, man sitzt wie in einem Gartenstuhl.Selbst bin ich nur 166 cm gross und dieses Trike ist für mich ideal, weil es so praktisch ist für den Alltag. Z.B. erledige ich damit alle meine täglichen Einkäufe.

Man kann damit zwar keine Rennen gewinnen, aber der Komfort ist unschlagbar. Bei Bedarf kann ich Dir Bilder von meinem schicken, weil ich habe dafür noch einen Kettenschutz enwickelt und hergestellt habe und auf dem Gepäckträger ist noch ein Koffer montiert.

Radelnde Grüsse

Dietrich
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Knarf: Bin körpergrößenmäßig zwar über 1,5o, allerdings machen die Beine daven - eben - nicht Gekko-geeignet, wo eine sitzende Länge (Beine incl. Sitzfleisch) von (etwa, geraten, wußte es beim Messen und habs dann gleich wieder vergessen, weils eh nicht nützt) weniger als 90 cm verlangt wird. An ein zweites Wiesel hab ich natürlich auch gedacht, der Wendekreis ist einfach toll, aber wie gesagt, mit dem Gepäckvolumen, das ist bei mir nicht so toll ...
AZUB scheint mir auch recht tief, was die Sitzposition betrifft.

Ich brauche ein Alltagsrad. Einkaufen, auch mal etwas mehr - da habe ich mit meinem Wiesel - wegen eines "Kuchenthrons" zwischen den Hinterrädern - etwas Probleme, 2 10l-Taschen sind dann öfters mal etwas wenig. Ohne Kuchen auf dem "Thron" (Kühlschrankgitter) hab ich natürlich ehtwas mehr Ladefläche ... und für dieses Jähr würde ich gerne, so ich mich alleine traue, mal die Tauber hochfahren - selbstverstänlich nicht im Wasser (((-;

Ungefedert ist bei Netzsitz durchaus o. k.

Natürlich: Probefahren: Wie in meiner Frage geschrieben soll dies ja nur eine grobe Orientierung sein, dass ich die wenigen Stunden, die ich hoffentlich auf die Spezi kommen kann, gut nutze.

Jaskeratz: Bike revolution sieht mir sehr nach niedriger Sitzposition aus, wie gesagt, das Rad soll mich tragen bis ich selbst nicht mehr gehen kann. Aber danke für den Tip. Vielleicht wäre "Kettwiesel" (Name fällt mir gerade nicht ein, fängt mit U an) von Greenspeed was, aber ich habe in Abständen 2x bei einem Liegeradhändler angfragt, das wird derzeit wohl nicht in D importiert ... Oder wer hat Neuigkeiten?

Trekkie: DAS sieht ja gut aus! Hoher Sitz, hohe Zuladung, hohe Kippsicherheit ... und wenn der Lenker der breiteste Punkt am Rad ist, fiele mir auch ein großer Stein vom Herzen, weil das mit dem Kettwiesel manchmal schon gefährlich ist an der engen Stelle des Wegs zum Rad-Stellplatz ... Da hab ich mir eben Infos angefordert ...
Und Bilder wären auch nicht schlecht, Ja, Kettenschutz und Koffer ... MERCI!!!

Hoffentlich ist dieses kultige Ding nicht zu langsam (oder ohne Ladung schon zu schwer), denn hier geht's eben den Fluss entlang oder - und da wohnt die Verwandtschaft, dier besucht werden will - "senkrecht" den Berg hoch. und wie gesagt, vielleicht gibt das dann mein Urlaubsrad wegen der Zuladung ...
Nein, ein Rennradler bin ich nicht, aber vorwärtskommen möchte ich denn schon. Sind die auf der Spezi???

Budget - dazu möchte ich nichts sagen, weil ich für ein echt gutes Rad, das mich die nächsten 30 Jahre aushält, auch bereit bin, Geld auszugeben ... aber nicht "endlos".

Antrotech war meine erste Probefahrt und ich war begeistert, aber das ist dann eben an der engen Durchfahrt gescheitert.

DANKE für die tollen Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortasten zum neuen Trike

Trekkie: Wie weit kann man deinen Sitz in deiner Sitzposition noch vorschieben? Bin ja doch 10 cm kleiner und habe vergleichsweise extrem kurze Beine.

MERCI.
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Bin körpergrößenmäßig zwar über 1,5o, allerdings machen die Beine daven - eben - nicht Gekko-geeignet, wo eine sitzende Länge (Beine incl. Sitzfleisch) von (etwa, geraten, wußte es beim Messen und habs dann gleich wieder vergessen, weils eh nicht nützt) weniger als 90 cm verlangt wird.

Das Längenmaß nennt man X-Seam, der Rest des Satzes bleibt aber ne harte Nuss für mich. ;)
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Ist doch einfach: an der Wand sitzend sind es bis zu den Fußsohlen weniger als 90 cm.

@Miniwiesel:
Wenn das Kettwiesel (bis auf die Probleme mit den Bremsen) eigentlich okay ist, tut es dann zum Einkaufen (und evtl. auch zum Reisen) nicht ein Anhänger?

Alternativ kann man noch einen Lowrider für zwei Packtaschen am Vorderrad montieren.

Auf dem Lepus bekommt man handelsübliche Faltboxen auf dem Gepäckträger unter und kann sie ganz gut beladen. Ein Leichtgewicht ist das Lepus meines Erachtens allerdings nicht mehr.

Grüße,
André
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Ist doch einfach: an der Wand sitzend sind es bis zu den Fußsohlen weniger als 90 cm.

@Miniwiesel:
Wenn das Kettwiesel (bis auf die Probleme mit den Bremsen) eigentlich okay ist, tut es dann zum Einkaufen (und evtl. auch zum Reisen) nicht ein Anhänger?
Grüße,
André
:dafuer:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Diff, Hänger, passt.
Und: Warum nicht mal mit Anthrotech mailen, ob und zu welchem Preis die eine Sonderlösung realisieren würden? Und auf der Spezi bei Azub fragen, ob die die Sitzhalterungen nicht verändern und dadurch den Sitz erhöhen könnten? Beide Hersteller fertigen ja vieles selbst.
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Ich brauche ein Alltagsrad. Einkaufen, auch mal etwas mehr - da habe ich mit meinem Wiesel - wegen eines "Kuchenthrons" zwischen den Hinterrädern - etwas Probleme, 2 10l-Taschen sind dann öfters mal etwas wenig. Ohne Kuchen auf dem "Thron" (Kühlschrankgitter) hab ich natürlich ehtwas mehr Ladefläche ... und für dieses Jähr würde ich gerne, so ich mich alleine traue, mal die Tauber hochfahren - selbstverstänlich nicht im Wasser (((-;

Bist Du das Konditoren-Pendant zum Pizzaboten, oder was muss ich mir unter einem "Kuchenthron" vorstellen? :)

Jaskeratz: Bike revolution sieht mir sehr nach niedriger Sitzposition aus, wie gesagt, das Rad soll mich tragen bis ich selbst nicht mehr gehen kann. Aber danke für den Tip. Vielleicht wäre "Kettwiesel" (Name fällt mir gerade nicht ein, fängt mit U an) von Greenspeed was, aber ich habe in Abständen 2x bei einem Liegeradhändler angfragt, das wird derzeit wohl nicht in D importiert ... Oder wer hat Neuigkeiten?

Trekkie: DAS sieht ja gut aus! Hoher Sitz, hohe Zuladung, hohe Kippsicherheit ... und wenn der Lenker der breiteste Punkt am Rad ist, fiele mir auch ein großer Stein vom Herzen, weil das mit dem Kettwiesel manchmal schon gefährlich ist an der engen Stelle des Wegs zum Rad-Stellplatz

Es könnte sich lohnen, mal einige Hersteller wegen Sonderfertigung anzufunken, denn Deine Anforderungen scheinen mir doch etwas speziell. Einerseits nicht zu breit, andererseits hoher Sitz - da leidet die Kippstabilität. Deswegen wäre mein Tipp auch, auf Federung an der zweirädrigen Achse zu verzichten - jedenfalls wenn es übliche EInzelradfederung wie beim Scorpion fs oder bei den Steintrikes ist. Sonst neigt sich das Ding in Kurven nach außen.

Auf der Spezi 2012 war bei HP ein Scorpion mit erhöhtem Sitz zu sehen, außerdem mit Aufstehhilfen (Stäbe mit Griffkugel obendran, irgendwo an den Achsschenkeln montiert, man kann sich daran hochziehen).
Zur Breite fält mir gerade noch was ein, auch wenn ich oben "kein gefedertes Steintrike" geschrieben habe: Die Vorderachse am Explorer kann man ja im Prinzip nach unten zusammenklappen, wenn man die Federbeine löst. Die Räder müssten dabei annähernd senkrecht bleiben, stören tut soweit ich sehe nur die Lenkung, deren Gelenkköpfe nicht so weit verkippt werden können. Wenn sich dafür Lösungen finden lassen, könntest Du das Problem der schmalen Tür so umgehen - im Idealfall löst Du zwei Schnellspanner und hebst das Ding vorn an.


Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr!
Stefan
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Hallo,
prüfe doch mal das ICE Adventure,
das ist :
  • 83 cm breit (mit Scheibenbremsen nur 79 cm!)
  • hat Trommelbremsen
  • ist nicht zu tief (Sitzhöhe ab 32 cm)
  • es gibt einen "FF-Adapter" für kurze Menschen, der den Sitz 5 cm nach vorne bringt (X-Seam unter 94) cm, dazu gibt es kurze 155er Kurbeln und wahlweise ein 20er gefedertes Hinterrad oder ein ungefedertes 26er Hinterrad. Wahlweise auch vollgefedert.
  • Wendekreis 390 cm geht, denke ich!
  • und falten kann man es auch.
Link:
http://www.icletta.com/ice/ice-adventure.html

üppige Ausstattungsmöglichkeiten:
http://www.icletta.com/ice/ice-ausstattungsdetails.html

Grüße

Thomas Neubauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vortasten zum neuen Trike

Trekkie: Wie weit kann man deinen Sitz in deiner Sitzposition noch vorschieben? Bin ja doch 10 cm kleiner und habe vergleichsweise extrem kurze Beine.

MERCI.

Hi Minikettwiesel,

gute 10 cm ist noch Raum nach vorne. In der Anlage sind ein paar Bilder.
100_3585_zpsedebd67c.jpgAnleitung_zps69e8a527.jpgwwwcultyde_zps44ea95d0.jpgCulty5_zps47703554.jpg
100_3582_zps8345f9f7-1.jpg
 

Anhänge

  • Culty5_zps5354aa2d.jpg
    Culty5_zps5354aa2d.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortasten zum neuen Trike

Trubby: Habe ein gebrauchtes Trike, his name is rusty, da wollte ich jetzt schon (vielleicht, wie gesagt, es ist ein Tasten) jetzt ein Neues für den Sommer. 2x 10 l Packtaschen habe ich schon, ist manchmal knapp.

Fanfan: Das Lepus ist hier eindeutig zu breit und brauche bei Netzsitz keine Federung. Auch Sonderanfertigungen stelle ich mir nicht besonders preiswert vor (ist aber durchaus eine Idee. DANKE). Der Kuchenthron ist ein Kühlschrankgitter zwischen den Hinterrädern, wir treffen uns einmal wöchentlich bei einer alten Dame (für die ich einkaufe - daher der Platzbedarf) und ich bringe den Kuchen mit - und manchmal eben gleichzeitig die Einkäufe, sonst muss ich extra 2x fahren ...

Thomas Neubauer: Alles speziell: - auch die Kurbeln sind speziell, 125 ist zu kurz, 140 zu LANG (ich habe KURZE!!! Beine), dankenswerter Weise hat mir flux 97 extra 130er Kurbeln fabriziert. Nochmals herzlichen DANK für die vleie Arbeit ...
Habe eben an ICE gemailt, mal sehen, was da kommt DANKE.

... und vielleicht weiß TREKKIE noch, wieviel sein "Lastwagen gekostet hat? Wenn ich auf Rad UND Hänger an der engen Durchfahrt achten muss, das geht schief, befürchte ich. Das eine ist ne Hauswand, die hat dann halt einen kleinen Kratzer im Putz, aber das andere ist der Mercedes des Vermieters ...

Und das "Kettwiesel" von Greenspeed heißt Anura, hat man mir gemailt. DANKE.
MERCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortasten zum neuen Trike

... und vielleicht weiß TREKKIE noch, wieviel sein "Lastwagen gekostet hat? Wenn ich auf Rad UND Hänger an der engen Durchfahrt achten muss, das geht schief, befürchte ich. Das eine ist ne Hauswand, die hat dann halt einen kleinen Kratzer im Putz, aber das andere ist der Mercedes des Vermieters ...
MERCI.

2001 habe ich für das Culty in meiner Wunschfarbe, Ausstattung und Anlieferung 4.250,- DM bezahlt. Mittlerweile könnten das ca. 2.500 € sein. Noch ein Nachtrag:
Das Culty hat einen recht kleinen Wendekreis durch den kurzen Radstand und die kleinen Reifen (40-406). Gelenkt wird es durch Gewichtsverlagerung und Lenkeinschlag, man kann sich also in die Kurve legen wie bei einem Zweirad.

Einen weiteren Vorteil sehe ich im Frontantrieb, dadurch hat es eine sehr kurze Kette, ausserdem ist es vorn und hinten gefedert. Als Nabenschaltung hat es die SRAM S7, die reicht völlig aus und ist sehr wartungsarm.

Übrigens ist Culty auf der Spezi vertreten: http://www.spezialradmesse.de/index.php?culty-2010

Gruss

Dietrich
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Das Lepus ist hier eindeutig zu breit und brauche bei Netzsitz keine Federung.

Das Lepus hat laut Hase eine Breite von 85 cm, das Kettwiesel wird mit 86 cm angegeben. Es wiegt halt leider nur knapp 8kg mehr, als das Kettwiesel und kostet das 1,5 fache.

Einen Anhänger kann man ja zur Not auch vor der engen Durchfahrt abkoppeln und es gibt einige recht schmal bauende und auch nicht allzu schwere Modelle.

Grüße,
André
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

So. Geschrieben habe ich meine Frage(n) Ende Dezember. Und dieser Tage kam endlich die DVD von Culty.
Geländegängig, wendig, Lastesel. Aber leider enthält der Film keine wirklichen Infos. Mich hat nur die RIESENKISTE erstaunt, die man vorn unter das Rad hängen kann ...
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Für Kuchenkisten dürfte ein Anthrotech okay sein, die haben ne Riesenplattform von Gepäckträger. Im hiesigen Gebrauchtmarkt wird übrigens grade eins für sub- 1000 Euro angeboten.

Aufstehhilfen gibt es zumindest bei ICE/Icletta aus dem Katalog, das Adventure hat eine angenehme Sitzhöhe um die 35cm. Und: Der ICE- Netzsitz ist momentan der geilste, "schalensitzigste" Netzsitz wo gibt- mit den seitlichen Abpolsterungen auf Nierenhöhe ist das so nah am Schalensitz wie kein anderer.

Am höchsten sitzt man neben dem Anthro derzeit wohl bei HPVelotechnik, die haben (so die Option noch angeboten wird) einen vergleichsweise extremen "Hochsitz" für ihr Scorpion.
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

Keine Ahnung, ob das Fahrenlernen so schwer ist wie beim FlevoBIKE, aber falls nicht oder falls Du Herausforderungen magst und beim Fahren gerne die Hände frei hast - wie wäre es mit nem FLEVOTRIKE?
Kofferaum, Breite und Beinlänge müssten da passen, teuer sind die auch nicht.

lgcl
 
AW: Vortasten zum neuen Trike

An ein zweites Wiesel hab ich natürlich auch gedacht, der Wendekreis ist einfach toll, aber wie gesagt, mit dem Gepäckvolumen, das ist bei mir nicht so toll [...] Ich brauche ein Alltagsrad. Einkaufen, auch mal etwas mehr

Ich habe zusätzlich zu meinem Kettwiesel ein ALTES Lepus, mit riesigen, dünnen Hinterrädern, sehr hoher Sitzposition und riesiger Ladefläche zwischen den Rädern. Ich hatte es vor dem Kettwiesel als "Trike-Erstversuch" gebraucht von Spawn gekauft. Ich bin mir sicher, daß man diese Oldtimer inzwischen recht günstig bekommt.

Vorteile:
-Bis zu vier Wasserkästen kriege ich auf die Netzladefläche, wenn ich ein Brett gegen "Durchsacken" der Ladung unterlege.
-Zusammenklappbar, für mehr Platz in der Garage
-eine extra große Klappkiste kann man super permanent hinten drauf montieren, die man bei Bierkistentransport einfach einklappt, dann hat man automatisch ne harte Unterlage. Ne zweite Kiste obendrauf mit Expandern befestigt hält auch super, weil die hohe Sitzlehne das Ding nach vorne absichert
-bei Ausflügen hat man als Nebeneffekt immer ein Zweit-Trike für Mitfahrer
-Tandem ohne zweiten Fahrer! Ist dann wie ein langer Anhänger zu nutzen. Man kriegt noch viel mehr drauf (weitere Bierkiste auf den Fahrersitz des Lepus). oder man klappt den Sitz runter, dann passt ein hohes Ikea Billy - Regal längs drauf, oder der Weihnachtsbaum...
-Tandem mit zweitem Fahrer: Hast´e dann sozusagen auch automatisch als Zugabe
-ohne Last: Falls das Kettwiesel mal kaputt ist haste ein Ersatztrike. Das großrädrige Lepus fährt sich erstaunlich leichtgängig und wegen der Rahmenfederung ziemlich komfortabel. Ich ziehe es manchmal dem 20 Jahre jüngeren Kettwiesel vor, weil es einfach so saugut rollt.

Nachteile:
-das alte Lepus sieht aus wie ein Kriegsinvaliden-Fahrstuhl der 50er Jahre. Zur AOK-Optik fehlt eigentlich nur der Ledersack für die Beinstümpfe. Da muss man halt drüberstehen.
-bei Lastentransport muss man die Faltstelle des Ramens irgendwie zusammenknoten, damit das Rad nicht durch das Gewicht nach hinten wegknickt. Die schau war groß, als ich auf diese Weise mal zwei Kästen Sprudel vor großem Publikum zerscherbelte.
 
Zurück
Oben Unten