Vorstellung u. erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan?

AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Meine Frage passt ein bisschen in diesen Thread, deshalb schließe ich mich hier mal an:

Ich fahre auch ein ungefedertes Trike, was mich komfortmaßig weiter nicht stört. Ich habe aber den Eindruck, dass vom Material extrem viel verlangt wird. Ich fahre von Wuppertal nach Essen überwiegend über ländliche Straßen. Meistens ist alles gut, aber die Strecke zwischen Velbert Langenberg und Essen ist in derart schlechtem Zustand, dass es mein Trike und mich in unangenehme Vibrationen versetzt.

Neulich habe ich bei dem Gerappel meinen Tacho verloren! Habs leider so spät gemerkt, dass das Suchen danach überflüssig war. Ein andermal habe ich eine Schraube meines Gepäckträgers verloren, obwohl ich sicher bin, dass ich sie mit Loctite gesichert habe.
Heute morgen verlor ich die "Achs-"Schraube meines Lenkerendschalthebels! Ich wunderte mich, dass plötzlich die Indexierung weg war und der Lenker sich so weich griff, und dann hatte ich ihn auch schon in der Hand. Den Rest der Strecke fuhr ich mit um den Schalthebel verkrampfter Hand, damit mir die letzten Teile nicht auch noch flöten gehen... Diese Schraube hatte ich allerdings nicht mit Klebe gesichert.

Geht es Euch, die Ihr mit ungefederten Männertrikes unterwegs seid, auch so? Klebt Ihr alle, aber auch wirklich alle Schrauben fest? Lauft Ihr nach jeder Fahrt mit Schraubendreher und Maulschlüssel ums Fahrrad?

Schöne Grüße von Basilius,
der darüber nachdenkt, was gewesen wäre, wenn er noch ein bißchen mehr gespart und in ein Rad mit Federung investiert hätte...
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Geht es Euch, die Ihr mit ungefederten Männertrikes unterwegs seid, auch so? Klebt Ihr alle, aber auch wirklich alle Schrauben fest? Lauft Ihr nach jeder Fahrt mit Schraubendreher und Maulschlüssel ums Fahrrad?
Nö.
So furchtbar viele Schrauben gibt´s nicht an den Catrikes (ich sag nur KISS), und da hat sich bisher noch nichts ungewollt gelöst.
Mit dem 700 kann ich prima über schlechten Asphalt oder diese typischen wassergebundenen Radwege fahren. Nur Kopfsteinpflaster ist wirklich ätzend.
Das Schöne bei Trikes sind für mich gerade die schnell gefahrenen Kurven, was will ich da mit Federung.
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Das Schöne bei Trikes sind für mich gerade die schnell gefahrenen Kurven, was will ich da mit Federung.

das isses!
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gehen schlechter Asphalt und Wassergbundene Wege bei mir auch recht gut.
Kopfstein läßt sich in Ansbach kaum meiden, aber überstehen..
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Zitat:
Zitat von joerg721
Das Schöne bei Trikes sind für mich gerade die schnell gefahrenen Kurven, was will ich da mit Federung.

Auch schnell durch die Kurven fahren!? :p

flux.
__________________

Ist bei gefedert der Schwerpunkt nicht zwangsweise etwas höher:confused:, bzw. neigt* sich das Ganze nicht eher zu Außenseite? (*es sei denn bretthart eingestellt?:p)
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Hi.

Glückwunsch zu deinem Trike, die sollten das mal als Referenzfoto nehmen, sieht besser aus als das Vorhandene :-D.

Was Kopfsteinpflaster angeht, das finde ich auch grausig. Je nach Art des Kopfsteinpflasters kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Trike das wirklich kompensieren kann. Außer du fährst in einem gemütlichen Schneckentempo, dann ist es erträglich.

Gruß
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Hi Leute,:)

gestern habe ich mal Hängerbetrieb ausprobiert. Ich bin mit meinem RC-Hangsegler in Transportbox im Hänger (Gesamtgew. unter 20kg geschätzt) unterwegs gewesen.
Läuft ohne Probleme gut hinterher (Burley Flatbed). Dank der 81 Gang habe ich mich auch berg auf nicht abquälen müssen.
An einem einem relativ geraden Gefälle, ca. 1 km bis 13%, konnte ich auf 67km/h beschleunigen (neuer persönl. (Trike-) Rekord ;-). War nie beängstigend! Selbst als ich probehalber mal kräftig mitgetreten habe. Hat zwar etwas Unruhe gegeben, aber nie schlimm.
Kurz vorm Ortseingang noch mal Rückraum und Platzverhältnisse gecheckt, dann, auf alles gefasst, voll in die Eisen: In geschätzten 2 sek. von 67 auf 30 runtergeprügelt.
Nichts hat blockiert, es wäre noch etwas mehr "Luft" für NOCH mehr bremswirkung gewesen. Leichter, gut kontrollierbarer Verzug, ansonsten unspektakulär.

Ich bin seehhr zufrieden :))!!:D
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Heute bin ich mal auf einem Platz, just for fun, rumgeheizt.
Die Reifen waren wohl heute etwas heißer, denn die haben so viel Grip aufgebaut, dass ich heute tatsächlich auf Asphalt mal das Heck bei einer Vollbremsung deutlich gelupft habe. Nix mit blockieren. 20 auf 0 in < als 1 Sek.!:eek: Bin übrigens weiter geradeaus in der Spur geblieben.
Außerdem habe ich mind. 15m auf 2 Rädern geschafft:D.
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Geht es Euch, die Ihr mit ungefederten Männertrikes unterwegs seid, auch so? Klebt Ihr alle, aber auch wirklich alle Schrauben fest? Lauft Ihr nach jeder Fahrt mit Schraubendreher und Maulschlüssel ums Fahrrad?

Ich fahre ein gefedertes Frauentrike, mache aber genau das, was Du beschrieben hast. Nicht gerade nach jeder Fahrt, aber regelmäßig wenn ich mal Zeit habe laufe ich um das Trike und zupfe mal überall dran rum. Bis jetzt haben sich drei Kandidaten herauskristallisiert, die sich gerne mal lockern:
  1. Die Schutzblechhalter der Vorderräder sowie die Verschraubung der Schutzbleche an sich.
  2. Die Befestigung der Achsschenkel am Querlenker.
  3. Die Verschraubung des Lenkers im Rahmen

Ich benutze wo es geht selbstsichernde Muttern oder Loctite, aber auch das hat wohl seine Grenzen.

Christian
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Selbst mit Loctide lockern sich die Schrauben?!
 
Schraube locker trotz Loctite

Selbst mit Loctide lockern sich die Schrauben?!

Als ich das Trike bekommen habe, hat sich die Schraube, mit der der Lenker festgeschraubt ist, nach jeder Fahrt gelockert. Auf Thomas' anraten habe ich die mit Loctite eingeklebt.

In den letzten Wochen bemerkte ich geringes Spiel am Lenker. Das war aber nicht schlimm. Auf der Osttour habe ich dann den Grund gefunden: Diese Schraube hat sich, trotz Loctite, wieder etwas gelöst. Deswegen wollte ich vom Amun den 19er haben und bin vor der Eisdiele unter dem Rad rumgekrabbelt.

Insofern meine Aussage: Trotz Loctite hat sich mindestens eine Schraube wieder etwas gelockert.

Christian
 
AW: Schraube locker trotz Loctite

Welches Loctide haste denn genommen?
Denn das "sehr fest" ist fast wie verschweißt... das geht nicht mehr locker.. ^^
"durfte" ich bei ner M22 Mutter erleben.
Da haben 2 mann an nem ca 1,5m Langen Hebel nichts ausrichten können...
 
AW: Schraube locker trotz Loctite

Welches Loctide haste denn genommen?

- "Ich brauche Loctite!"
- "Welches denn?"
- "Was gibts denn für welches?"
- "Na es gibt eines, das können Sie die Schrauben auch wieder lösen. Und dann gibts noch eins, da kriegen Sie die nicht wieder los."
- "Ich nehme das Erste."

Christian
 
AW: Schraube locker trotz Loctite

"Da haben 2 mann an nem ca 1,5m Langen Hebel nichts ausrichten können..."

...leicht warm machen erspart den 2. Mann und den langen Hebel und das zusätzliche Frühstück und...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schraube locker trotz Loctite

Als ich das Trike bekommen habe, hat sich die Schraube, mit der der Lenker festgeschraubt ist, nach jeder Fahrt gelockert.
Seltsam und ungewöhnlich! Ich fahre das Madmax unter der TS-Haube auch auf recht ruppigen Wegen, aber bisher haben sich nur "unwichtige" Schrauben an Verkleidung oder so gelockert. Die wichtigen an Rahmen/Lenkung/... halten und wo ne Sicherheitsmutter drauf ist auch sonst alle. Kann es sein, das an der Lenkung irgend ein Teil zu lang/kurz ist und daher die Mutter beim Lenken aufdreht?

Loctite: Kann auch an Anwendungsfehlern liegen! Loctite härtet aus, wenn keine Luft rankommt. Grad bei grossen Gewinden kann es sein, das bei zu sparsamem Auftrag der Gewindegang nicht gefüllt ist und durch die "Restluft" bleibt das Zeug immer flüssig. Oder, klar, wenn noch Öl/Dreck drunter ist, das mag kein Kleber.
Sonst wäre ich bei Schrauben >10 mit den hochfesten Schraubensicherungen vorsichtig - je größer das Gewinde, desto größer die Klebefläche. ;)

Roland
 
AW: Schraube locker trotz Loctite

Seltsam und ungewöhnlich! Ich fahre das Madmax unter der TS-Haube auch auf recht ruppigen Wegen, aber bisher haben sich nur "unwichtige" Schrauben an Verkleidung oder so gelockert. Die wichtigen an Rahmen/Lenkung/... halten und wo ne Sicherheitsmutter drauf ist auch sonst alle. Kann es sein, das an der Lenkung irgend ein Teil zu lang/kurz ist und daher die Mutter beim Lenken aufdreht?

Wie lange fährst Du den TS schon? An der Lenkung hat es bei mir ja länger als zwei Jahre gehalten und so gravierend war das "lockerwerden" dann auch nicht.

Die Lagerung der Lenker der Vorderachsen ist so, wie ich sie vom Thomas bekommen habe: Lange Schrauben, darauf selbstsichernde Muttern. Die habe ich dann nicht auch noch ge-loc-tited.

Loctite: Kann auch an Anwendungsfehlern liegen! Loctite härtet aus, wenn keine Luft rankommt. Grad bei grossen Gewinden kann es sein, das bei zu sparsamem Auftrag der Gewindegang nicht gefüllt ist und durch die "Restluft" bleibt das Zeug immer flüssig. Oder, klar, wenn noch Öl/Dreck drunter ist, das mag kein Kleber.

Da werde ich in Zukunft mal dran denken. Ich wußte nicht, ob man das sparsam aufträgt oder eher großzügig.

Christian
 
AW: Schraube locker trotz Loctite

Wie lange fährst Du den TS schon? An der Lenkung hat es bei mir ja länger als zwei Jahre gehalten und so gravierend war das "lockerwerden" dann auch nicht.
Ah, das hat sich anders angehört:
Als ich das Trike bekommen habe, hat sich die Schraube, mit der der Lenker festgeschraubt ist, nach jeder Fahrt gelockert.
Dann bin ich ja mal gespannt, wann mir was wegfliegt:D

Roland

(der weis, das man Schrauben manchmal kontrollieren sollte)
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, was habe ich mir da nur angetan

Hallo,:)

heute bin ich mal wieder zum Triken gekommen. Ca. 70km/16er Schnitt.

Dank DD sind die Berge wesentlich angenehmer als auf der Streetmaschine. Kein Druck durch Mindestgeschwindigkeit. Weitere Extrembremsversuche zeigen mit langsam die Grenzen: Heute kam bei einer Brachialbremsung von 50km/h auf 2km/h das Heck hoch und diesmal habe ich nicht so gleichmäßig gezogen, sonst wäre das Heck nicht auch noch seitlich versetzt worden. Nur die vorsorgliche Orientierung zur Fahrbahnmitte und blitzschnelles loslassen, bzw. "Gegenbremsen" und wieder neu zufassen ham die Fuhre auf der Fahrbahn gehalten. Uff!:eek: Ansonsten macht das GTS mächtig Spass, der nur dadurch getrübt wird, dass nach ca. 2 h die Füße eingeschlafen sind.:( 2 Min. rumlaufen schafft Abhilfe. Leider ist das mit der Selbstanalyse schlecht zu machen, daher kann ich nur vermuten, dass es wohl damit zusammenhängt, dass ich, wenn ich nicht aufpasse, den Bauch vermehrt anspanne, und den Rücken in die Lordosestütze drücke, wodurch sich Wirbel verschieben, und Nerven einengen können.
Dagegen spricht, dass selbst bei mehr Spannung im Rücken keine Besserung zu erreichen ist. Ansonsten finde ich die 30 Grad Rückenlehne relativ angenehm, da das Gewicht recht gut über den Rücken verteilt, und besonders der Hintern entlasteter ist als auf der Streetmaschine. Übrigens, ob Feldwege oder Landstraßen/Radwege mit Schlaglöchern: NICHTS ist so übel wie das Ansbacher Kopfsteinpflaster.:D
 
AW: Vorstellung u.Erste Fahreindrücke Greenspeed GTS, erste 500km

Hallo Zusammen,:)

heute habe ich endlich mal die 500km voll gemacht. Hat leider wesentlich länger gedauert als ich es mir wünschen würde, wgn. Zeitmangel:(.
Nachwievor macht mir das GTS mächtig Spaß:D. Federung vermisse ich überhaupt nicht. Der Spannsitz schluckt mehr als man denkt. Inzwischen habe ich ganz gut raus auch auf 2 Rädern zu fahren... nicht nur um die Kurven. Dank 80cm Spur kommt das kurveninnere Rad kontrollierbar "langsam" hoch, und man kann das sehr gut steuern.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind super, das Teil liegt wie ein Brett, ..wenn ich mag:cool::D.
Neuer DownHill-Rekord: 72km/h...da wird der Geradeauslauf relativ nervös, besonders wenn´s eine schlecht ausgebesserte Schlaglochpiste ist. Da wurde ich tatsächlich auch mal richtig durchgeschüttelt. Tut dem Spaß aber keinen Abbruch!!:D
Es ist einfach klasse!!:D
Die Magura Scheiben geben nur kurz nach dem Bremsen ein bischen Geräusche von sich. Meine Schutzbleche habe ich mit inneren Regenrinnen versehen, dadurch tropft auch nichts auf die Scheiben. Bei leicht feuchter Fahrbahn und Nieselregen bin ich bisher von unten weitestgehend trocken geblieben.
Das war´s soweit.
 
Zurück
Oben Unten