Vorstellung - Spastik und Trikes

V

vroni147

Hallo zusammen,

Als erster Beitrag gleich ein neues Thema angefangen - gewagt, ich weiß ;-) Die Suchfunktion hat zum Thema leider nichts ausgespuckt, was ich gesucht hätte. Leider habe ich keinen allgemeinen Vorstellungsthread gefunden!

Zu mir ganz kurz: 25 Jahre, Münchnerin, Vollzeit-Aktiv-Rollifahrerin

Es ist schade, dass ich erst jetzt auf dieses Forum komme, weil ich gerade eher so dabei bin, rauszufallen. Derzeit bin ich im Besitz eines Hase Allround Kettwiesel (aus dem Jahr 2005). Leider klappt's nicht mehr so wie früher...

Aufgrund einer infantilen Zerebralparese konnte ich noch nie selbständig laufen, meine Beine können aber angespannt und begrenzt bewegt werden. Meine Eltern haben mit mir alles gemacht, was ging, dazu gehören alle Arten von Rollstühlen, Sportarten und Fortbewegungsmitteln. Unter anderem auch mein Kettwiesel.

Viel gefahren bin ich nie, dafür reicht meine Lunge und Kondition nicht, allerdings habe ich es nun so lange stehen lassen, dass ich es wirklich nicht mehr benutzen kann. Sobald meine Füße in die Pedale geschnallt werden, zittern und verkrampfen sie, selbst eine Runde ums Haus ist nicht mehr möglich.

Warum ich mich dann auf diesem Forum anmelde? Vielleicht gibt's ja Ideen von Leuten mit Spastiken. Und ich tausche mich immer gerne mit Leuten aus, also freue ich mich genauso über Beiträge anderer Leute :)

Aus Nostalgiegründen tue ich mich schwer, das Kettwiesel zu verkaufen. Auch meinen alten Basketballrollstuhl habe ich noch im Keller, obwohl ich den Sport auch nicht mehr ausüben kann. Allerdings würde mich interessieren, ob es noch Wert hat. Wer also schätzen möchte, was ein Kettwiesel Allround von 2005 mit unter 500 km Laufleistung wert ist, nur zu ;-)

Liebe Grüße!
 
Hallo @vroni147,
vermutlich ist meine ICP-Erkrankung nicht so stark wie Deine - ich kann kürzere Strecken gut mit Stock gehen und bin (noch) nicht auf den Rollstuhl angewiesen. Das Trike und der Orca sichern mir die Mobilität über längere Strecken. Beide sind mit Pedelec-Motoren ausgerüstet. Dadurch kann ich Strecken bis zu 100km zurücklegen.
Mir hilft, dass ich seit meinem 5. Lebensjahr in physiotherapeutischer Behandlung bin. Bei regelmäßiger Behandlung und regelmäßigem eigenem Üben habe ich die Spastik halbwegs im Griff und kann fahren. Zu lange Unterbrechungen sorgen allerdings für Krämpfe etc. Dann muss ich sehr aufpassen, in keine Abwärtsspirale zu geraten.
Ich weiß natürlich nicht, was Therapien bei Dir noch erreichen können, aber ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Kettwiesel wieder fahren kannst.(y):)
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Austherapiert würde ich es nicht nennen, aber ich hab im 25 Jahren so gut wie jeden Schmarrn mitgemacht ;-) Egal, ob es neuartige Therapien oder althergebrachte Ideen waren...

Derzeit bin ich auf Botox, was entspannt, aber eben auch Funktionen einschränkt.

Bei mir ist auch fast der gesamte Körper betroffen. Meine Beine kann ich nicht mehr bewusst ansteuern; stehen klappt nur an eine Wand gelehnt; fürs Gehen fehlen mir nicht nur die Muskeln sondern auch das Wissen, wie es sich anfühlen soll - konnte es ja nie. Meine Arme sind nur teilweise betroffen. Keine Feinmotorik, etc.

Motor benutze ich beim Handbike und im Auto. Bei beiden Geräten sind meine Füße am Fußbrett abgestellt, aber nicht festgeschnallt.

Beim Kettwiesel werden die Füße mit Schnallen festgemacht - ohne wäre zu gefährlich, Klickies habe ich nicht. Sobald sie dort eingespannt werden, gibt's zwei Reaktionen:
1. Kurz nach dem Botox: Nichts passiert - aberc ich bewege mich auch kein Stück.
2. Längere Zeit nach dem Botox: Verkrampfungen, Zittern, etc.

Sind Velomobile nur zweirädrig? Dafür hätte ich keine Balance. Gibt's Dreiräder unter den Velomobilen?

Liebe Grüße!
 
Willkommen im Forum, @vroni147 .
Was Velomobile angeht, muss man schon sehr gut im Geräteturnen gewesen sein, um ohne Bein-Einsatz aus ihnen heraus zu kommen, ich denke, die kannst Du ausschließen.
Wenn Du ein Rad allein durch Beinkraft nicht antreiben kannst, und Du etwas anderes als ein Handbike möchtest, fällt mir zunächst das Varitrike ein. Als Knicklenker erfordert es einiges an Koordination.
Fahren sehr wenige von rum, eines am Bodensee. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zu einer Probefahrt.

Hase baut ein auch Handbike auf Kettwiesel-Basis. Ob ein nachträglicher Umbau möglich ist, weiß ich allerdings nicht

Gruß
Christoph
 
Hallo @vroni147,
Botox ist mir auch mal empfohlen worden. Das Zeug war mir zu riskant. Bei mir hilft eine Kombination aus Baclofen (muskelentspannendes Medikament), manueller Therapie, Krankengymnastik und Osteopathie.
Deine Beschreibung klingt danach, dass Du Dich auf das Handbike konzentrieren solltest. Da hat @Thomas Seide auf der Spezi eine tolle Neuentwicklung vorgestellt - ein sportliches Tadpole-Trike (zwei Räder vorn, eins hinten) mit Handantrieb.
Herzlichen Gruß
Klaus
 
Hallo @vroni147 ,
ich denke auch, das Du dich mehr aufs Handbike konzentrieren solltest. Klar, mit den Beinen treten, ist ein super Beinmuskeltraining. Dafür scheint mir aber deine Spastik in den Beinen zu weit fortgeschritten zu sein
Mich selber hat die Krankheit Ataxie im Jahr 2007 in den Rollstuhl gepackt. Seit 2006 fahr ich Trike. Aktuell, ein WildOne von Bike-Revolution = @Thomas Seide
Das Treten, funktioniert bei mir ganz gut (hoffentlich noch sehr lange)
Aber falls doch mal Handantrieb, ist @Thomas Seide mein Ansprechpartner

LG, Klaus
Vroni, vielleicht können wir uns mal persönlich treffen/ratschen. Ich fahre öfters / gerne nach München .... Englischer Garten , Olympiapark, Blutenburg ........
 
Wie wäre es, wenn die Hände der Handtrikefunktion die Beine über Kette verbunden mitbewegen?
 
Wenn Du ein Rad allein durch Beinkraft nicht antreiben kannst, und Du etwas anderes als ein Handbike möchtest, fällt mir zunächst das Varitrike ein.

Hase baut ein auch Handbike auf Kettwiesel-Basis. Ob ein nachträglicher Umbau möglich ist, weiß ich allerdings nicht

Beim Varitrike müsste ich meine Füße aber auch festschnallen. Meine Vermutung ist, dass die liegende Position die Beine zu weit nach vorne ausstreckt. Das kann mein Körper nicht so wirklich.

Handbike habe ich ja schon. Zwei bekomme ich nicht bezahlt. Liegeräder werden ja oft als Therapierad/Behindertenrad bezahlt - so auch das Kettwiesel. Mein Handbike gehört zudem zu einem speziellen Rolli, an den auch andere Geräte passen, daher wäre ein Umbau schwierig.

@Wikinger Botox ist gefährlich, aber dafür angenehmer zum Autofahren. Bei mir hält es zwischen 6 und 8 Monaten gefühlt. Beim Autofahren hab ich ohnehin ein Brett über den Pedalen, aber zitternde Beine trommeln dementsprechend darauf herum. Fühlt sich besser an, wenn sie es nicht tun ;-)

Wie wäre es, wenn die Hände der Handtrikefunktion die Beine über Kette verbunden mitbewegen?

Ich glaube, dass das gestreckte Bein immer das Problem ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten