Vorstellung neuer Milan Fahrer ;-)

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.594
Hallo Allerseits

Ich bin zwar nicht mehr allzu neu hier im Forum, aber als Milanfahrer allemal. :):):)

Heute konnte ich den ersten Jungfernflug mit meinem taufrischem Milan GT machen. Ich war schon den ganzen Tag hippelig.

Vor ca. 14 Tagen habe ich die Karosserie samt einigem Zubehör in Hannover geholt. Mit einem einfachem Zusammenbau war es aber nicht getan. Auf Grund meiner Länge und verschiedenen Eigenheiten des Milan musste ich einiges anpassen, wegschneiden, aufbohren und umändern. Dennoch hat mein Zeitplan ziemlich gut hingehauen, was auch der tatkräfigen Hilfe von Jens und Helge geschuldet ist. Beide haben mir am Tag der Abholung noch vieles gezeigt und einiges vorbereitet.

Nach den 14 Tagen ist bis jetzt ein Milan herausgekommen, der weitestgehendst Serie ist. Manche Sachen habe ich angepasst, weil ich bei unserer Topographie glaube, kleinere Gänge zu brauchen.
Es ist ein weißer Milan GT in Carbon mit Tillerlenker, teilbarer Kopfhaube und kompletter Beleuchtung, Blinker und Lichtkanone geworden. Das war mir wichtig, da es für mich ein Plus an Sicherheit bedeutet und ich weiß, wie Oberfranken auf unbekannte Objekte im Straßenverkehr reagieren.
Zusätzlich habe ich jetzt noch eine ganz guten Laufradsatz (Vorderräder und Hinterrad ) mit 1,8 kg Gesamtgewicht eingebaut ( Es ist halt gut, wenn man an der Quelle sitzt). Ein Schlumpf Getriebe habe ich ebenfalls verbaut. Ich bin einfach ein Fan dieser unkomplizierten Getriebe. Ich habe immer eine Kettenlinie, kein Eingestelle an unzugänglichen Stellen und mit dem 70er Kettenblatt trotzdem am Berg genügend Rettungsanker mit der Untersetzung. Die erste Fahrt heute war vielversprechend.
Ich habe das Problem mit der Drehmomentenstütze mit einer zusätzlichen Schelle am Tretlagermast gelöst.
So entlaste ich den Tretlagerbock von unnötigen Belastungen am Berg. Zu diesem Zweck habe ich eine Schelle aus Alu gefräst, welche in beiden Dimensionen spannt und so den Tretlagermast fest umschließt. Diese Schellen werde ich auch am Tretlagerbock noch nachrüsten. Wahrscheinlich werden wir sie in Zukunft auch anbieten. Da ich eh mit dem Schlumpf Getriebe drüber war, habe ich letztens auch gleich noch zwei andere VM aus der Gegend auf Schlumpf Getriebe umgerüstet.

As Bremsen habe ich natürlich die gute alte 70er Trommelbremse verbaut, allerdings von uns als "Ultra" Variante getunt. Damit ist sie leicht und zeigt ein sehr gutes Abkühlungsverhalten. Angesteuert wird das Ganze natürlich von der nagelneuen Hydraulik. Ich bin heute sehr gut mit der Bremse zurechtgekommen, kann aber noch nichts genaueres sagen. Die erste Fahrt war hauptsächlich flach. Es ist auch noch keine Serienreife erreicht. Ich habe jetzt einen Tiller ohne die angeschweißten Bremshalterungen verbaut. Darauf sitzt eine spezielle Halterung, die beide Bremsgriffe parallel hält. Diese sind mittels einer Brücke mechanisch gekoppelt und man bedient sie , wie die mechanische Variante auch. Die Adaption am Federbein ist mir ziemlich gut gelungen, glaube ich. Die Bremsen lassen sich blind am Federbein durch einen beherzten Griff ins Radhaus nachstellen. Die Ansteuerung funktioniert inzwischen für 70 und 90 mm Bremsen gleichermaßen. Ich konnte die Zylinderbefestigung weiter vereinfachen. Mal sehen, wie die Bremsen durch den Winter kommen. Der Zug am Bremsgriff fühlt ich sehr geschmeidig und halt irgendwie hydraulisch an. Die Dosierung empfand ich als sehr gut. Ich bin froh, sie erst mal persönlich testen zu können, eh ich sie auf die VM Welt loslasse. Das ist auch meine Pflicht, denke ich.

Naja, das wars jetzt fürs erste. Die nächste Woche bin ich über der Elektrik und der Kopfhaube und dann will ich den Bau erst mal abschließen. Fotos kommen nach, muß ich erst noch machen.

viele Gruesse
Lutz
 
Hallo Lutz,
herzlichen Glückwusch zum neuen Gefährt!
Ich hoffe, die neuen Laufräder haben auch "rote Nippel"! ;)

Allzeit gute und sichere Fahrt!
Ein paar schöne Bilder wären noch nett!

Gruß
Tom
 
Moin @Lutz/Co ,
Mich würde ja speziell die HydralulikBremse interessieren (ist nicht die von @McElburg ?).
Brauchts dann nicht auch ne extra Feststellbremse...?

Und was du für Veränderung an den 70er hast du gemacht.?

Tschö
René
 
Hallo Allerseits

Ich bin zwar nicht mehr allzu neu hier im Forum, aber als Milanfahrer allemal. :):):)

Heute konnte ich den ersten Jungfernflug mit meinem taufrischem Milan GT machen. Ich war schon den ganzen Tag hippelig.

Vor ca. 14 Tagen habe ich die Karosserie samt einigem Zubehör in Hannover geholt. Mit einem einfachem Zusammenbau war es aber nicht getan. Auf Grund meiner Länge und verschiedenen Eigenheiten des Milan musste ich einiges anpassen, wegschneiden, aufbohren und umändern. Dennoch hat mein Zeitplan ziemlich gut hingehauen, was auch der tatkräfigen Hilfe von Jens und Helge geschuldet ist. Beide haben mir am Tag der Abholung noch vieles gezeigt und einiges vorbereitet.

Nach den 14 Tagen ist bis jetzt ein Milan herausgekommen, der weitestgehendst Serie ist. Manche Sachen habe ich angepasst, weil ich bei unserer Topographie glaube, kleinere Gänge zu brauchen.
Es ist ein weißer Milan GT in Carbon mit Tillerlenker, teilbarer Kopfhaube und kompletter Beleuchtung, Blinker und Lichtkanone geworden. Das war mir wichtig, da es für mich ein Plus an Sicherheit bedeutet und ich weiß, wie Oberfranken auf unbekannte Objekte im Straßenverkehr reagieren.
Zusätzlich habe ich jetzt noch eine ganz guten Laufradsatz (Vorderräder und Hinterrad ) mit 1,8 kg Gesamtgewicht eingebaut ( Es ist halt gut, wenn man an der Quelle sitzt). Ein Schlumpf Getriebe habe ich ebenfalls verbaut. Ich bin einfach ein Fan dieser unkomplizierten Getriebe. Ich habe immer eine Kettenlinie, kein Eingestelle an unzugänglichen Stellen und mit dem 70er Kettenblatt trotzdem am Berg genügend Rettungsanker mit der Untersetzung. Die erste Fahrt heute war vielversprechend.
Ich habe das Problem mit der Drehmomentenstütze mit einer zusätzlichen Schelle am Tretlagermast gelöst.
So entlaste ich den Tretlagerbock von unnötigen Belastungen am Berg. Zu diesem Zweck habe ich eine Schelle aus Alu gefräst, welche in beiden Dimensionen spannt und so den Tretlagermast fest umschließt. Diese Schellen werde ich auch am Tretlagerbock noch nachrüsten. Wahrscheinlich werden wir sie in Zukunft auch anbieten. Da ich eh mit dem Schlumpf Getriebe drüber war, habe ich letztens auch gleich noch zwei andere VM aus der Gegend auf Schlumpf Getriebe umgerüstet.

As Bremsen habe ich natürlich die gute alte 70er Trommelbremse verbaut, allerdings von uns als "Ultra" Variante getunt. Damit ist sie leicht und zeigt ein sehr gutes Abkühlungsverhalten. Angesteuert wird das Ganze natürlich von der nagelneuen Hydraulik. Ich bin heute sehr gut mit der Bremse zurechtgekommen, kann aber noch nichts genaueres sagen. Die erste Fahrt war hauptsächlich flach. Es ist auch noch keine Serienreife erreicht. Ich habe jetzt einen Tiller ohne die angeschweißten Bremshalterungen verbaut. Darauf sitzt eine spezielle Halterung, die beide Bremsgriffe parallel hält. Diese sind mittels einer Brücke mechanisch gekoppelt und man bedient sie , wie die mechanische Variante auch. Die Adaption am Federbein ist mir ziemlich gut gelungen, glaube ich. Die Bremsen lassen sich blind am Federbein durch einen beherzten Griff ins Radhaus nachstellen. Die Ansteuerung funktioniert inzwischen für 70 und 90 mm Bremsen gleichermaßen. Ich konnte die Zylinderbefestigung weiter vereinfachen. Mal sehen, wie die Bremsen durch den Winter kommen. Der Zug am Bremsgriff fühlt ich sehr geschmeidig und halt irgendwie hydraulisch an. Die Dosierung empfand ich als sehr gut. Ich bin froh, sie erst mal persönlich testen zu können, eh ich sie auf die VM Welt loslasse. Das ist auch meine Pflicht, denke ich.

Naja, das wars jetzt fürs erste. Die nächste Woche bin ich über der Elektrik und der Kopfhaube und dann will ich den Bau erst mal abschließen. Fotos kommen nach, muß ich erst noch machen.

viele Gruesse
Lutz
Herzlichen Glückwunch, jetzt hast du auch endlich einen!
 
Alter Schwede ist das eine Resonanz...ich hab mir doch nur nen VM gekauft....

@TomTom Natürlich sind die Laufäder komplett in schwarz. Für rote Nippel hat das Geld nicht mehr gelangt :cry:;)

@dooxie Von mir natürlich Glückwünsche zu Deinem "neuen Alten" Evo R. Gute Fahrt. Auch freue mich auf Ausfahrten. Allerdings darfst Du da gerne einen Gang zurückschalten.

@ReneF Nein, das ist unsere, schon vor drei Jahren angekündigte Ansteuerung...:oops:...wie die Zeit vergeht.
Auch hier habe ich erstmal nur eine Alubrücke verschraubt. Ich wusste ja nicht , ob und wie gut sie bremst.
Die Standbremse ist auch noch ungelöst, habe ich jetzt aber mal mit ner Gummischlaufe gelöst. Ich musste gestern einfach erstmal mit dem Teil auf die Straße...:whistle: Der verbaute Laufradsatz ist baugleich mit diesem hier.
Der ist wirklich richtig leicht. Montiert sind jetzt erstmal zwei Pro One mit leichten Panaracer Schläuchen. Schlauchlos gehe ich nächstes Jahr an.

@Sunny Werner Dankeschön. :) Ja ja die Fotos...kommen dann. Wolltest Du mir nicht ein Laufrad schicken? :unsure:

Ich habe ihn gerade mal gewogen. Fahrfertig mit Pedalen, 70er Kettenblatt, Schlumpfgetriebe und Beleuchtung 27,36kg.

Hier noch die Fotos...Beim letzten Bild habe ich versucht, die Hydraulikzylinder zu fotografieren. Man sieht aber nur die Zuleitung mit der Schutzummantelung aus Aquariumschlauch und das untere Widerlager der Aufnahme. Die Inbusschraube sitzt locker im montierten Blech und kann damit Winkelveränderungen bei Anziehen der Bremse ausgleichen. Gleichzeitig kann der Zylinder mit der Senkschraube an 70 und 90mm Bremsen angepasst werden.

Ein Bild zeigt das Schlumpfgetriebe, natürlich die Version mit kleinerem Q Faktor und auf dem obersten Foto ist halt meine Tochter noch mit draufgeflutscht. Die saß dann auch noch zusätzlich mit drin. Wenn ich Dooxie mit Daniel zusammen im VM gesehen habe, dann geht meine Tochter bei mir auch noch mit rein.

viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • Probefahrt.jpg
    Probefahrt.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 459
Gern, ich muss doch net immer rasen. Ich kann ja net erwarten, dass Du mit so einer schweren Kiste mithalten kannst :D:p. Habs noch net gewogen aber das R ist bestimmt leichter, hat aber auch keinen Schlumpf.
Sorry fürs Threadkapern!

Ja, das R ist leichter. Ist aber auch nix weiter drin...
 
Das R wog knapp unter 22kg damals und hat Kultstatus. Hatte aber auch kein Schlumpf. Beleuchtung war aber nur in Form von Rück-LED-Stripe und Frontscheinwerfer vorhanden. Keine Hupe und keine Blinkanlage.

Ciao
 
Aber es ist eher ein Sommerfahrzeug, wir müssen uns noch etwas gedulden. Ich stelle es dann schon vor, wenn ich es gefahren bin, zuletzt 2012 auf der Radrennbahn Reichelsdorf.
Ah - kriegt es eine neue Scheibe ?! Dann hast du endlich auch kein Hauben-Problem mehr. Bin auf den Geschwindigkeitsvergleich gespannt.
[DOUBLEPOST=1479037787][/DOUBLEPOST]
Keine Hupe und keine Blinkanlage.
So wie er es fahren will genügt Stimme und Arm raushalten.
 
Zurück
Oben Unten