Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Wenn du n Rad baust hast du doch sicher eine Aufhängung bei der die Radaufnahme einzeln ist.
Stell einfach mal eine her mit LRR von 0 und eine die einen sehr großen negativen LRR erzeugt. Dann einfach mal testen :)
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Die schrottigen Lenksöulen der ausgeschlachteten Räder haben es nicht mehr zugelassen die Lenker direkt anzuschweissen. Das Tretlager selbst hat auch schon beschädigte Kugellager. Ich mache mir nichts vor und weiss das das Rad nicht optimal ist und das es nicht ewig halten wird, das soll es auch nicht. Es war als Testobjekt, Übungsrad und als Prototyp gedacht und diesen Zweck erfüllt es ausgesprochen gut. Ich plane bereits Rahmen und Radaufhängung des richtigen Rads, kaufe Kugelkopfgelenke, Stoßdämpfer usw. Ich danke aber allen für Vorschläge und Tipps.
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Ich nutze gerne solche preiswerten BMX Vorbauten (8,-) für den Lenker zu befestigen.
Gibt es in 1 Zoll und 1 1/8 Zoll.
4944.png

Gruß Frank
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

An dieser Stelle wird das Material meiner Meinung nach "etwas" ungünstig belastet.

Das sehe ich genauso. Mir ist beim Eigenbau genau an dieser Stelle das Rohr wie ein Blatt Papier eingerissen, weil wir zu faul waren, gleich "Deckel" bzw. Verstärkungen anzubringen. Die Konstruktion sah an dieser Stelle sehr ähnlich aus.
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Soo, ein halbes Jahr ist vergangen und noch fährt es. An einigen Stellen hat sich Rost angesetzt weil die Lackschicht nicht dick genug war, seis drum. Ich bin aus Zeit und Lustmangel erst einieg hundert Km damit gefahren, aber bisher ohne größere Probleme. Ich brauche dringend ne andere Kpopfstütze, aber das ist ne andere Geschichte. Die Schweissnähte halten bis jetzt.
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Geil... und es sieht vom Material so aus, als würde es mich tragen können. Mir fehlt es aber am Handwerklichen, da würde bei mir nie ein Trike draus werden. Zumindest nicht, wenn es eins werden soll. :D
 
AW: Vorstellung Low-Cost Eigenbau Tadpole-Trike

Danke für das Lob. Ich selbst bringe ja 130 Kilo auf die Waage und das wird bei einigen Rädern schon arg knapp mit dme zuläsigen Gesamtgewicht. Vorallem war mir aber klar das ich mir so schnell nie ein fertiges Rad werde leisten können.
Sobald mein Velomobil fertig ist, werde ich ein neues Trike aus Edelstahl bauen das sportlicher und leichter sein soll.

Hier mal ein Bild vom Trike wie es mitlerweile aussieht. Die Bremshebel aus Plastik habe ich nach einem Bruch gegen welche aus Metall ausgetauscht. Der Hebel zum "Hunde Gassi-fahren" wird in das Vierkantrohr eingeschoben und mit einer Schraube gesichert.Phoenix-Rad.jpg
 
Zurück
Oben Unten