Vorstellung: Gude

Interessant wäre jetzt vor allem der eingefederte Zustand: je nach Dämpfercharakteristik kann sichdas ja sogar ausgleichen. Natürlich weiß ich selbst, dass man das alleine so gut wie nicht bestimmen kann.
 
Die Charakteristik ist bei Luftdämpfern progressiv, könnte so passen.
Und wenn es schleift, höre ich das oder sehe es später (Kreide z.B.)
 
Mal ne ganz blöde Frage (vor allem, weil mein Goone3 zu denen gehört, bei denen der Austausch keine Sache von 15 min ist): muss man vor dem Ausbau des alten Ferderbeins eigentlich die Feder entspannen? Und sind da Hülsen drin, die man ggf recyceln kann?
 
Nö, einfach die Muttern lösen und die Karosserie etwas lupfen oder ein Buch drunter legen.
Dann die Schrauben raus und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Die alten Buchsen dürften oval sein oder im Durchmesser nicht passend;-)

Die Feder mußt du spannen, wenn du das Federbein zerlegen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht. Bei meinem ist nämlich die obere Schraube auf beiden Seiten so lang, dass man sie nicht herausnehmen kann, ohne auch die beiden Laschen von der Karosserie zu lösen. Aber wenn man die Feder so belassen kann wie sie sind, ist das ja ne nette Übung für schlaflose Nächte.
 
Heute mal mit beladenen Gepäckträger gefahren und der Dämpfer ging nicht auf Anschlag.
Er ist jetzt auf schnell eingestellt und hat 4 bar.
Perfektes Fahrverhalten:)

Bei meinem ist nämlich die obere Schraube auf beiden Seiten so lang, dass man sie nicht herausnehmen kann, ohne auch die beiden Laschen von der Karosserie zu lösen.
Einmal Umbau auf kurze Schraube oben wäre mein Ansatz.
 
Einmal Umbau auf kurze Schraube oben wäre mein Ansatz.
selbstredend. Auch wenn Dämpfertausch sicherlich nicht meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung werden wird :)

Hat sich im Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas verbessert?
Mein Rad wird bei etwa 40 instabil und beim 45 bergab und geradeaus hab ich auf guter Fahrbahn überdeutlich die Rückmeldung vom Pedalieren gespürt.
 
Hat sich im Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas verbessert?
Von der Haustüre an geht es hier nur bergab, da hatte ich ab 40 auch ein schlechtes Gefühl.
Das lag an einer Unwucht der Räder und ausgeschlagenem Kreuzgelenk der Lenkung und eben am defekten Dämpfer.
Jetzt sind 60 km/h kein Problem mehr.
Das ist meine Angstgrenze derzeit.
Die Bremsen sind eingestellt, aber noch nicht optimal, da habe ich Material für die Züge noch herumliegen.
Seitliches Spiel in der Schwinge habe ich nicht, da solltest du nachsehen.

Mit defektem Dämpfer war hinten kaum Bodenkontakt, das fühlt sich jetzt richtig gut an auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Gegen die Seitenwindempfindlichkeit hilft ja längs über die Scheibe einen Faden zu spannen.

Auf der Wunschliste steht weiterhin der Umbau der Elektrik auf 50 V und eine neue Kette mit neuem Leertrum.

Das sackschwere Dach soll noch gegen eine Bespannung mit Tyvek getauscht werden oder mir läuft noch ein Hardtop über den Weg.
 
Macht den Sitz nass wenn es im Regen steht und gegen Sonnenallergie hilft es auch nicht:)
Hardtop mit Sonnenschutzfolie wäre ideal.
 
Jetzt sind 60 km/h kein Problem mehr.
Das ist meine Angstgrenze derzeit.
Meine ist immer noch niedriger - gestern bei kurzzeitig 57 hatte ich wegen des Fahrwerks richtig Angst (mit dem Rennrad hätte ich das Tempo auf geschafft, aber genossen)

Also noch was zum Stoßdämpfer: habe eben gerade bei Beyss angerufen: da gehört ein 165mm-Dämpfer rein!
 
Am Dämpfer ist ein rotes Gummi montiert, mit dem man feststellen kann, wie stark eingefedert wurde.
Der war am Anschlag.
Also sind 4 bar "Federvorspannung" noch nicht genug.
 
Die Standluftpumpe paßt übrigens.
Beim Aufsetzen sackt die Fuhre erst ein und nach einmal kurz drücken waren 8 bar drauf.
Dummerweise habe ich aufgeräumt und finde gerade die Dämpferpumpe nicht. Die lag immer in der Fahrradwerkstatt.
Andere Leute nennen das Wohnzimmer:giggle:
 
Standluftpumpe als Dämpferpumpe war nicht die beste Idee. Die 8 bar waren geschummelt und zu wenig drin für 11 kg Propangasflasche.
Immerhin sind Schutzblech und Rücklicht nun etwas leichter geworden.:whistle:
20200519_164313.jpg
Formschön dem Hinterreifenprofil angepasst.

Die Dämpferpumpe liegt nun da, wo sie hingehört: vor der nie benutzten Glotze:)
275 psi sind erlaubt, das sind knapp 19 bar.
10 bar sind jetzt drin.
 
Und immer noch zu wenig.
Bin jetzt bei 15 bar.
Liegt eventuell auch daran, daß ich 10% Steigung mit Schotter erklimme.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch ist das wohl nicht aus VM Sicht.

Andererseits ist das ein MTB Dämpfer.
Gerüchten zufolge hat er schon mal mehr als einen Zentner zu dämpfen.
Klar, mit anderem Hebelweg.
 
Zurück
Oben Unten