Vorderreifen geplatzt

L

Ludwig

Guten Tag,

vor zwei Wochen ist mir an meinem Aerorider bei 48km/h auf gerader Landstraße der linke Vorderreifen geplatzt, ein Schwalbe Marathon HS308, 47 x 406. Ich hatte auch wegen meiner Überraschung alle Mühe, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, bin auch kurzfristig auf die Gegenfahrbahn geraten. Gottseidank kein Gegenverkehr.

Als ich die Vordereifen dann anschaute, war ich nicht schlecht erstaunt, daß sie beidseits an etlichen Stellen bis auf die Karkasse abgefahren waren, da beide sicher nicht mehr als 1000km gelaufen waren und ich vielleicht einen Tag vorher noch ein geschlossenes Profil gesehen hatte.

Ich habe dann beide Vorderreifen durch Schwalbe Big Apple 50 x 406 ersetzt, die jetzt nach knapp 500 km bereits ein deutlich abgeflachtes Profil aufweisen.

Die Marathons hatte ich mit 5 bar gefahren, die Big Apple jetzt mit 3 bar, was keinen merkbaren Unterschied bei Rollwiderstand, sprich Geschwindigkeit, wohl aber beim Komfort bei Schlaglöchern ausgemacht hat.

Gestern habe ich probeweise die ursprünglich montierten Michelin VM 100 2-16 Mopedreifen wieder montiert und habe eine kurze Probefahrt gemacht. Die sind hart und "hoppelig", so als ob sie eine ziemlich Unwucht hätten, wobei sie optisch korrekt montiert erscheinen. Rollwiderstand scheint mir höher, muß ich aber auf einer längeren Fahrt noch testen (Geschwindigkeit, Verbrauch). Das sind schwere Reifen, die ich wegen der viel dickeren und unflexibleren Lauffläche und Seitenwand gerne vermeiden würde.

Insgesamt erscheinen mir die bisher benutzten Vorderreifen entweder als zu wenig langlebig (die Schwalbes) oder zu wenig komfortabel und leichtlaufend (die Michelins). Offenbar ist der Abrieb bei einem frontgebremsten, zügig bewegten VM doch ganz anders als bei einem Fahrrad. Auch schnelle Kurvenfahrt durch diverse Kreisverkehre auf meinem Arbeitsweg ist wahrscheinlich nicht günstig. Bzgl. des Verhaltens bei Regen bin ich noch nicht ganz sicher, welche der Varianten besser ist.

Wer hat eine gute Empfehlung?

mfg

Ludwig
 
AW: Vorderreifen geplatzt

Hallo Ludwig,

die Erfahrungen habe ich auch hinter mir. Schwalbe Marathon bin ich für ca. 500 km gefahren, dann waren sie fertig. Das hohe Gewicht ist sicherlich ein wesentlicher Punkt, der andere liegt in der Verstellung der Spur. Die sollte bei diesen Reifen sehr genau eingestellt sein.
Beachte bitte auch den Versicherungsschutz. Die Betriebszulassung schreibt Mopedreifen vor - bin auch andere gefahren, aber nur mit allen Augen zu.
In welcher Gegend fährst du?

Chally
 
AW: Vorderreifen geplatzt

Hallo Chally,

welche Mopedreifen nimmst Du denn? Die Michelin VM100?

Ich bewege mich zwischen Freiburg/Brsg. und Basel.

Ludwig
 
AW: Vorderreifen geplatzt

Hallo,

nutze nicht mehr, da der Aerorider verkauft ist. Ich habe nach einem Wechsel der Räder die Bestandsreifen gelassen. Marke? Der Räderwechsel ist von Aerorider durchgeführt worden, da die alten Alugussreifen zu Brüchen neigten. Gewechselt wurde auf Speichenräder. Die Gummimischung der Mopedreifen schient wesentlich härter zu sein.

Gruß
Chally
 
AW: Vorderreifen geplatzt

vor zwei Wochen ist mir an meinem Aerorider bei 48km/h auf gerader Landstraße der linke Vorderreifen geplatzt, ein Schwalbe Marathon HS308, 47 x 406. Ich hatte auch wegen meiner Überraschung alle Mühe, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, bin auch kurzfristig auf die Gegenfahrbahn geraten. Gottseidank kein Gegenverkehr.

Als ich die Vordereifen dann anschaute, war ich nicht schlecht erstaunt, daß sie beidseits an etlichen Stellen bis auf die Karkasse abgefahren waren, da beide sicher nicht mehr als 1000km gelaufen waren und ich vielleicht einen Tag vorher noch ein geschlossenes Profil gesehen hatte.

Ich habe dann beide Vorderreifen durch Schwalbe Big Apple 50 x 406 ersetzt, die jetzt nach knapp 500 km bereits ein deutlich abgeflachtes Profil aufweisen.

Ich habe am Tandem(trike) letztes Wochenende ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht: Ein Paar der guten Tioga Comp Pool in rund 500 km bis aufs Gewebe runter.

Spur vermessen. Beladen. Meine Vermutung beim Tandem ist, daß sich die Spur beladen von der unbeladenen deutlich unterscheidet.
 
Zurück
Oben Unten