Vorbau mit variabler Höhe selbst herstellen-woher Rohrmaterial nehmen?

Beiträge
445
Hallo,

ich habe für einen Vorbau-Selbstbau für mein Faltrad das Problem, dass ich zwar Material passenden Durchmessers finde, aber dieses hat vom Schweissen auf der Innenseite einen Grat, der natürlich beim ineinanderstecken des unteren und des oberen Vorbaurohres stört. ich habe dann an der FH-eigenen Drehbank versucht, die gesamte Länge (400 mm ) des 1,5" -Rohres sauberzudrehen, aber der Dorn hält auf der Länge einfach nicht bzw. verformt sich so, dass er immer wieder vom Maß wegrutscht.
Hat einer von Euch Empfehlungen, was sich da machen lässt? Kann ich dem Problem mit einer Reibahle begegnen, muss ich nahtlos gezogene Rohre besorgen, oder watt?!

Vielen Dank,
Bastian
 
AW: Vorbau mit variabler Höhe selbst herstellen-woher Rohrmaterial nehmen?

Hohnen?
 
AW: Vorbau mit variabler Höhe selbst herstellen-woher Rohrmaterial nehmen?

aber dieses hat vom Schweissen auf der Innenseite einen Grat
Ja, der is übel wegzubekommen.
Es gibt für den Zylinderbau Rohre, die schon eine super innenseite haben, die müsstest Du nur aussen abdrehen, da sie vermutlich zu dick sind (Druckfestigkeit).
Übliches Problem ist, das Du vermutlich keine 1000 Räder bauen willst.
Schau mal, ob in der Nähe eine Dreherei oder sogar ein Zylinderbauer ist. Da gibts in Deutschland noch ein paar kleinere.

Roland
 
Zurück
Oben Unten