Vorab Version der "Bayernnetz für Radler" Android App verfügbar

Beiträge
186
Ich hatte mir die Anwendung auf der fr.ee Messe in München angeschaut und dort wurde die Android App für Anfang März angekündigt. Nun, wir haben Anfang März und ich habe auf der BayernNetz Site einen entsprechenden Link zu einer Vorab Version der Anwendung gefunden.

Die Anwendung kann noch nicht über Android Market (heisst neuerdings ja "Google Play") heruntergeladen werden, d.h. man muss auf seinem Android System die "Installation von unbekannten Quellen" zulassen.
Nach der Installation wird die Datenbasis aktualisiert. Es sind Tourenvorschläge enthalten mit jeder Menge Informationen POIs entlang der Route, sowie besteht die Möglichkeit Routen über einen Routenplaner zu berechnen und zu speichern, sodass das Kartenmaterial (leider nur Google-Maps, soweit ich sehen kann kein OSM) auch offline verwendet werden kann. Präferenzen für die Routenplanung sind einstellbar, aber keine alternativen Wegpunkte zu stecken.

Die Anwendung scheint mir ganz ok zu sein für gelegentliche Freizeitradler, für die Routenplanung werde ich aber beim deutlich mächtigeren, aber auch komplizierterem Locus Pro bleiben, werde aber wohl immer wieder ergänzend in diese neue Interessante BayernNetz App schauen.

Gruß Jürgen
 
AW: Vorab Version der "Bayernnetz für Radler" Android App verfügbar

Hallo,

Inzwischen ist die App in Google Play verfügbar, der obige Link führt auf dem Smartphone direkt zu Google Play.

Die Karten sehen höchstes so aus, wie Google-Maps, das sind aber eigene Karten des Freistaates, die gut 200.000 Kilometer Straße abdecken, von denen im Moment das bayerische Fernradwegenetz mit 8.800 km als besonders radtauglich erfasst ist. Bis zum Sommer kommen hier weitere mehr als 30.000 Kilometer ausgewiesene Radrouten dazu. Neber der Karte gibt es auch aktuelle Luftbilder. Richtig beobachtet: OSM ist nicht drin.

Die Benutzerführung und die Routing-Optionen wurden bewusst einfach gehalten, gerade weil die Website heute schon von vielen Gelegenheits-Radlern genutzt wird.

Ich hoffe, es war ok, dass ich mich hier angemeldet habe, obwohl ich "nur" ein normales Rad fahre :) Aber ich habe diese App mitentwickelt und wollte diese zusätzliche Info geben.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten