Vor- und Nachteile des Lieger als Reiserad

Ich habe Mal gehört, dass es auch Wanderwege geben soll, die nicht für Räder gemacht wurden. Man kann auch ein Rad Mal im Wald abstellen. Mach ich zumindest wenn ich Pilze sammel.
 
@schlafrad Falls das an mich gerichtet war - manchmal gibt es Stellen, damit steht und fällt eine sonst äußerst schöne 30-40km Flussradtour - wer die beiden zitierten Stellen kennt weiß das, Radspuren gabs davor und danach genug, Umfahrungen nur mit vielen km und Steigungen möglich und man verpasst das Flusstal.
Man kann natürlich an beiden Stellen auch einfach nur mit dem Kfz anreisen und wandern, aber davon kommt halt das LR nicht um die Stelle herum, wenn man was größeres vor hat...
 
Mein FlevoRacer hat's mit ein bisschen Hilfe von mir übers Pfitzscher Joch geschafft. Hab mich gewundert, wie "geländetauglich" so ein Flevo ist: da zwischen den Rädern kein Tretlager ist, könnte ich es sogar über große Felsbrocken wuchten. Wenn das Vorderrad einmal oben war, kam der Rest des Flevos leicht hinterher.

Flevonauten, die etwas länger durch unwegsames Gelände schieben müssen, hilft es, den Lenker mit Seil oder Gurtband zu fixieren.
 
Also mein Zox 28 schiebe ich am Oberlenker und Sitz genau so wie mein Reiserad. Das gibt es null Unterschied. Auch was die Mitnahme im Zug etc angeht. Wenn ich das Zox tragen mag, hebe ich es unter dem Sitz am Rahmen.
Aber sowohl mein Reiserad als das Zox macht kein Spaß zu tragen, da es in beiden Fällen mit Gepäck einfach zu schwer dafür ist.

Sprich viele Nachteile eines tiefen Liegerades mit Untenlenker im Vergleich zum Sattelrad sind bei einem Liegerad mit Oberlenker und großen Laufrädern gar nicht vorhanden.

Johannes
 
Durfte auf dem Weg in die Nähe von Ingolstadt mit dem Zug das Zox testen inklusive voll bepackt die Treppe hoch tragen, weil der Fahrstuhl defekt war. Musste erstaunt feststellen, das es keine Nachteile zum Upright gibt. Weder beim Tragen noch im Zug.

Johannes
 

Anhänge

  • 1680709323901.jpg
    1680709323901.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 61
  • 1680349135496.jpg
    1680349135496.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230401_065750.jpg
    IMG_20230401_065750.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230401_085655.jpg
    IMG_20230401_085655.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 67
Meinen FlevoRacer trage ich auch schon Mal über die Treppe. Rolltreppe geht auch, und in kleinen Fahrstühlen wird er einfach senkrecht gestellt.
 
Zurück
Oben Unten