Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Beiträge
306
Hallo zusammen,

ich träume davon, mir eines Tages ein Velomobil zuzulegen. Favorit ist das Velayo, wobei ich erstmal noch fleißig sparen und sicher irgendwann auch mal eine ausführliche Probefahrt machen muss. Momentan sauge ich hier im Forum alles auf, was die ersten Besitzer zum Velayo so posten.

Meine Überlegung ist jetzt, mir erstmal günstig ein Trike zuzulegen. Ich habe mehrere Aufrechtfahrräder und bin schonmal ein Liege/Sesselrad (Spirit) kurz gefahren, aber ein Liegerad scheint nicht meins zu sein, es soll ein Dreispurer werden. Die Überlegung ist, mit dem Trike erstmal Erfahrungen zu sammeln, bspw. wie man damit auf Radwegen zurecht kommt, wie bequem sich sowas auf meinen Wegen fährt, wie sich das überhaupt vor allem auf Radwegen fährt und um ein Fahrgefühl für einen Dreispurer zu bekommen.

Nun könnte ich evtl. ein KMX Trike für 600 Euro bekommen. Ist eines der alten Modelle, hat eine 7-Gang-Kettenschaltung und Scheibenbremsen, ist aber wohl wenig gefahren worden. Und es steht nicht zu weit weg, so dass ich nicht quer durch Deutschland muss, um es abzuholen. Meine Hoffnung ist auch, das KMX später ohne großen Verlust wieder loswerden zu können. Mir ist klar, dass das KMX keine Federung hat (haben meine Fahrräder allesamt auch nicht, ich bin trotzdem über Stock und Stein damit unterwegs), aber taugt es zum Spaß haben und zum Trikeluft schnuppern? Was meint ihr erfahrenen Trike- und Velomobilfahrer dazu?

Was mich auch interessiert: Kann man ein KMX platzsparend bspw. auf der Seite stehend lagern?

Grüße
OyaleV
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Hi,

Du mußt bedenken, das Du beim Trike nicht aufstehen kannst, das ist schon ein Unterschied. Es gibt schon Schläge in den Rücken. Du kannst auch direkt ein Velomobil kaufen, Du solltest es aber nach Möglichkeit tagelang probefahren: Lautstärke, Hitze, Kälte, Trägheit, Schwitzen ect.

LG Winni
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Hallo,

Trike zum Anfang ist sicher nicht übel, aber nicht wirklich vergleichbar mit VV/VM. Du könntest auch ein (Grund)Trike nehmen, das später mit einer Vollverkleidung versehen wird. Damit hast Du erst mal was und schließt das andere zum Nachrüsten nicht aus. KMX fällt da aber, wie auch Catrike bei geringem Bodenabstand meiner Ansicht nach eher raus. Beim meinem Stein z.B. werden es bei der VV immerhin noch 12 cm Bodenfreiheit, was für den Alltag noch geeignet ist. Bei weniger wird's vermutlich öfter mal knapp.

Andererseits kannst Du bei 600,- vermutlich nicht sooo viel falsch machen.

Gruß, Roland
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Moin,
die beste Option bietet in meinen Augen Steintrike mit dem Mungo Sport.
Dieses kannst du später als Vollwertiges Velo aufrüssten.
Das war für mich auch ein entscheidende Rolle beim Kauf meines Mungos
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Ich bin vas VM's angeht ins kalte Wasser gesprungen, und denke das kann man schon machen, erwate halt am Anfang keine Wunder. Mir hat es etwas geholfen, das ich vorher viel mit Anhänger und Kind auf das Gewicht etwas vorbereitet war. Dennoch haben mich Klimabedingungen im VM übel überrascht und es hat ein wenig gedauert bis ich das im Griff hatte.

Tagelang testen kann ich auch nur anraten, Marcus von der Wehl bietet einen Mietservice an, der hinterher angerechnet wird.. Das unbedingt in Anspruch nehmen und deine "Hausstrecke" mehrfach bei unterschiedlichen Witterungen fahren.

Zum Thema "Trike first, gain housing later" kann ich nichts sagen. Training für die Beine ist bestimmt gut. Das "Wie nehmen mich andere Leute wahr"-erfahren sicher auch.

Gruß, Axel
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Auch ich habe mir für den Anfang ein Billig-Trike zugelegt, um in Ruhe probieren und trainieren zu können. Für 800 Euro habe ich da auch keine Federung bekommen, aber zumindest eine wirkliche Gangschaltung (3x9). Mit sieben Gängen würde ich mir eine Runde über den Parkplatz zutrauen, jedoch keine Tour, bei der auch mal ein Hügel auftauchen könnte.
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Hallo zusammen,

ich träume davon, mir eines Tages ein Velomobil zuzulegen. Favorit ist das Velayo, ...
Ist schon mal eine gute Wahl:)

Meine Überlegung ist jetzt, mir erstmal günstig ein Trike zuzulegen. ... Die Überlegung ist, mit dem Trike erstmal Erfahrungen zu sammeln, bspw. wie man damit auf Radwegen zurecht kommt, wie bequem sich sowas auf meinen Wegen fährt, wie sich das überhaupt vor allem auf Radwegen fährt ...

Nun könnte ich evtl. ein KMX Trike für 600 Euro bekommen. Ist eines der alten Modelle, hat eine 7-Gang-Kettenschaltung und Scheibenbremsen, ...
Ich nehme mal an, es ist das weiße KMX (Name weiß ich gerade nicht). Da ist der Vergleich zum Velayo natürlich etwas schwierig, da dieses Trike extrem tief ist und Du damit ganz locker so ziemlich auf allen Radwegen fahren kannst, allerdings aufgrund der tiefen Position schlecht gesehen wirst (wird sehr ungewohnt sein). Beim Velayo ist es eigentlich genau umgekehrt. Das ist ein Rad für die Straße und man wird extrem gut gesehen. Auf sehr großen, befahrenen Bundesstraßen kann man sicherlich auch mit dem Velayo mal den separaten Radweg nutzen. Wenn einem da aber jemand entgegen kommt, wird es mitunter knapp.

aber taugt es zum Spaß haben und zum Trikeluft schnuppern? ...
jepp

Was mich auch interessiert: Kann man ein KMX platzsparend bspw. auf der Seite stehend lagern?

Grüße
OyaleV
Das wüßte ich jetzt nicht. Wenn Du allerdings was platzsparendes suchst, wirst Du (wenn auch evtl. erst später) mit dem Velayo erst recht Deine Probleme bekommen. Wenn man nicht gerade ein großes Gartentor bzw. eine Garage hat, muß man es eigentlich draußen parken, wie ein Auto ...:rolleyes:
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Ich habe in der Tat keine Garage, wohl aber einen von der Straße nicht einsehbaren, autofreien Hof. Ein Velayo würde ich draußen Parken und mit einer Plane abdecken. Es würde sowieso sehr oft bewegt werden, also sowieso oft draußen sein. Vielleicht dürfte ich mir auch einen Geräteschuppen o. ä. als Garage auf das Grundstück hier stellen.

Ich habe bis auf eines meine Fahrräder in meinem Keller, da ist aber kein Platz mehr. Das vierte steht zusammen mit den Fahrrädern der Nachbarn in einem überdachten Unterstand auf dem Grundstück. Da kann ich kein Trike rein stellen, dass dann den Platz von drei Fahrrädern weg nimmt. Außerdem gibt es einen Geräteschuppen, wo Kinderwagen und Kinderspielzeug, Surfboards etc. drin stehen. Da würde ich das Trike wohl unterbringen können, ggf. mit Flaschenzug unter der Decke. Oder eben auf der Seite liegend an der Wand.

Mal schauen, vielleicht werde ich Ende nächster Woche mal eine Probefahrt mit dem KMX machen und es ggf. gleich kaufen. Ein 3300-Euro-Trike, das ich später für 4000 Euro zu einem Velomobil aufrüsten kann, kommt eher nicht in Frage. Dazu fehlt momentan das Geld. Velayo und KMX zusammen sind günstiger und ich hätte zwei Fahrzeuge, wobei ich das KMX ja auch wieder verkaufen könnte.

Sieben Gänge sind hier in der Gegend völlig ausreichend. Hier fahre ich sogar mit einem Singlespeed aus den 50ern rum und selbst auf Touren mit Gepäck und Anhänger haben mit 8 Gänge (300 %) völlig gereicht. Das KMX ist tatsächlich weiß und hat einen mit Spanngurten verstellbaren Sitz.
 
AW: Vor dem Velomobil erstmal ein Trike?

Ich bin ebenfalls ein "Quereinsteiger". Kannte vor dem Go One nämlich nur MTB. Bei mir "ging's gut". Aber es ist wirklich ein Sprung ins kalte Wasser. Vieles ist anders, als man es sich vorstellt. Manches ist schlechter, anderes besser. Und mit der Zeit wird man sensibel auf Dinge, die man vorher garnicht im Blick hatte.

Nachdem die Unterschiede zwischen den einzelnen Velomobilen aber doch beträchtlich sind, habe ich so meine bedenken mit "kauf dir erstmal -irgendein- gebrauchtes". Ich glaube nicht, dass ich mit einem gebrauchten Alleweder A4 darauf schließen kann, wie ein Go One Evo sein wird. Diese Überlegung hatte ich damals auch.
 
Zurück
Oben Unten