Von Pferden verfolgt

  • Ersteller Bernd aus Lippe
  • Erstellt am
AW: Von Pferden verfolgt

"Griasti Pferdl, du bis aber a schener Gaul" Pferde sind Fluchttiere. Also ich bleib immer stehen, wenn ich Pferd und Reiter sehe.
Liegerad und insbessondere Trike , werden als Raubtier gesehen.
Aber es stimmt schon, sich als Mensch zu erkennen geben. Und das Pferd beruhigt sich.
Oft sind es die Reiter, die mehr von dieser Situation überfordert sind als das Pferd selbst = meine Erfahrung vom therapeutischen Reiten und Gesprächen mit Pferdewirten

Da stand/fuhr ich mim Trike ganz langsam vorbei ...... So ein Pferd schaut dich an ... und weis alles über dich was es wissen muss. Und was weist Du ?
 

Anhänge

  • SDC10090.jpg
    SDC10090.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 108
  • 1ii5-20.jpg
    1ii5-20.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 113
AW: Von Pferden verfolgt

Ich werde etwas Offtoppic:
Wenn ich mit dem Flevo Alleweder unterwegs bin, kommen die auch immer hinter mir her, und ran wenn ich langsamer mache.
Bin ich aber mit dem Baron unterwegs geht es richtung Flucht und Panik bei den pferden.

Ich durfte mir Heute auf dem Heimweg "Da kommt der Pferdeschreck" anhören, wie ich den Berg hoch kroch, das berichtigte ich dann auch gerade mal.
Ob die den Alleweder als Selbstfahrender Futtertog halte :-D

Gruß Andreas
 
AW: Von Pferden verfolgt

Hallo Simon,

Also entwickelte er eine Maßeinheit, die für die Leistung stand, die ein Pferd über längere Zeit erbringen konnte: Innerhalb von einer Sekunde konnte es mit einem Göpelrad, das eine Pumpe antreibt ein Gewicht von 75 Kilogramm einen Meter hochheben. Diese Leistung definierte Watt als eine Pferdestärke. Nun hatte er ein Vergleichsmaß, mit dem er auch die Leistung seiner Maschinen messen und damit seine Kunden überzeugen konnte.

Au wei, da hast Du aber einwenig was durcheinander gewürfelt :)

James Watt benötigte eine Darstellung der Fähigkeiten seiner Dampfmaschine. Die Maschinen ersetzten Pferde, die übliche Quelle der damaligen industriellen Energie. Das typische Arbeitspferd, angebunden in einer Göpel an einer Mühle, die Mais oder Schnittholz mahlte, lief in einem Kreis mit einem Durchmesser von 24 Fuß (entspricht 7,30 m, der Umfang somit 75,4 Fuß/23 m). Watt errechnete, dass das Pferd mit einer Kraft von 180 Pfund zog, und beobachtete, dass ein Pferd gewöhnlich 144 Umläufe in einer Stunde schaffte oder ungefähr 2,4 pro Minute. Das Pferd lief somit mit einer Geschwindigkeit von 181 Fuß pro Minute (55 Meter pro Minute). Watt multiplizierte diese Strecke mit den 180 Pfund Kraft und kam auf 32.580 ft.·lbs./minute. Dies wurde auf 33.000 ft.·lbs./minute aufgerundet.

1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen

bhp:
33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s
550 lbF·ft/s = 550 · 196 133 ÷ 6 096 lb·ft2/s3 = 745,699 871 582 270 kg·m2/s3

Deutsche Pferdestärke: 75 kp·m/s = 735,498 750 Watt
 
AW: Von Pferden verfolgt

Ich durfte mir Heute auf dem Heimweg "Da kommt der Pferdeschreck" anhören, wie ich den Berg hoch kroch, das berichtigte ich dann auch gerade mal.
Ob die den Alleweder als Selbstfahrender Futtertog halte :-D

Es duerfte auch noch darauf ankommen, ob sie denken, dass Du sie gerade als Ziel ausgesucht hast. Wenn man auf einem Weg dirket auf sie zu haelt, ist es etwas anderes, als wenn man parallel zu ihrer Weide faehrt.

Das duerfte ja auch jeder Fahrradfahrer kennen. Ein Wagen auf der Autobahn laesst einen kalt. Der Wagen, der kurz vor einem auf der Landstrasse zum Ueberholen entgegen kommt, treibt einen aber den Angstschweiss auf die Stirn.

Peter
 
AW: Von Pferden verfolgt

Das gleiche ist mir auch schon mit Kühen passiert. Die ganze Kuhherde ist mir nachgelaufen, als ich mit dem Trike vorbeifuhr. :)
Das ist mir beim Laufen (AKA Joggen) passiert. Ich trabe so gemütlich (der Weg führt sehr dicht am Weidezaun vorbei) in der späten Abenddämmerung an einer Weide vorbei, als erst ein, dann zwei, dann alle Jungbullen in voller Geschwindigkeit auf mich zu rasen .... :eek: :eek: :eek: ... glücklicherweise dann aber kurz vor dem schmächtigen Weidezaun stoppen, um fürderhin laut herummuhend neben mir her zu traben.
ich konnte das in dem Moment gar nicht komisch finden ....

Also, ... Tiere erschrecken, aufscheuchen, spielerische Neugier erwecken klappt auch ganz ohne Fahrzeug ... :cool:

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten