Von Mango Sport auf Milan gewechselt

Beiträge
1.347
Moin
Nach langer Zeit mit dem Mango Sport bin ich seit ein paar Wochen Milan Gt Fahrer (Carbon9 geworden.
Am anfang war der Unterschied zu meinem Mango Sport, wie erwartet nicht so groß, ca 2 km/h im Schnitt.
Grund
Mein Mango Sport war top eingestellt und in der Antriebstechnik von Harry und mir anders aufbebaut als ein Serien Mango.
Geschwindigkeiten auf guten langen Strecken von 48+ km/h waren kein problem.
Mit dem Milan Gt (Carbon) war ich am Anfang nicht schneller, doch jetzt nach ein paar Wochen habe ich mich an dieses Velomobil gewöhnt und die Geschwindigkeit steigt an.
52+ km/h auf langer Strecke sind jetzt relativ locker zu fahren, von mir!
Wenn ich gut über den Winter mit dem Milan komme wird im Sommer 2016 sicher eine Grundgeschwindigkeit von 53+km/h auf den langen Strecken zur Arbeit für mich möglich sein. Ich vermute aber das sie über 53+ km/h liegen wird!
Vergleiche ich jetzt den Milan mit dem Mango Sport fällt es mir schwer eine Aussage für oder gegen eines dieser Velomobiele zu tätigen.
Sie sind einfach zu unterschiedlich.
Beide Velomobiele haben ihre Stärken und Vorteile, je Einsatz.

Doch was ich hier ganz klar sagen kann.
Und dieses habe ich auch so vermutet das die Angaben der Hersteller für Geschwindigkeit und die dafür benötigten Wattzahlen zwar stimmen, doch unter anderen Voraussetzungen erfolgt sind als wir sie im Altag erleben. MIt Velomobielen die je nach Fahrer bestückt sind. Und auch nicht immer auf idealen Strecken fahren. Daher wird der ein oder andere enttäuscht sein.
Ein vermeintlich schnelleres Velomobiel muß nicht immer schneller sein, es kann sogar bedeuten das man langsamer auf seiner Hausstrecke unterwegs ist!
Dieses ist zwar bei mir nicht der Fall da ich eine gut zu fahrende Strecke zur Arbeit habe, doch ich habe hier auch Strecken vor Ort die mit einem Mango Sport schneller zu fahren sind als mit dem Milan.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese


Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Ich denke ,dass ein Geschwindigkeitsplus erst mit einer gewissen (höheren) Grundleistung des Tretenden erreicht werden kann. Dem Rollwiderstand sei Dank. Das glaube ich jeden falls dadurch merken zu können, dass ich mit meinem Liegerrad Challenge Wizard wesentl. fixer fahre als mit meinem go-one2.
Als Folgerung daraus scheint es mir normal, dass ein "schnelles" VM nicht unbedingt auch schneller geht,wenn der Fahrer nicht optimal demmeln kann...geht mir jedenfalls augenscheinl. so.
 
Moin
Winni und guidolenz

sollte ich ich der Lage sein, was ich hoffe, die Leistung im Milan zu treten (demmeln) die ich im Mango Sport getreten habe, werde ich sicherlich nah an den vermeintlich schnelleren Velomobielen z.B. SL usw. heran kommen. Der Milan Gt fängt so langsam an zu laufen.
Da geht noch einiges mehr wenn alles normal läuft.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Gratulation! Und viel Spaß (und Tempo!) mit dem Milan!

Allerbeste Grüße,
Walter (der mit dem Mango ;))
 
Mit meinem sehr leichtfüßig beschleunigenden Evo bin ich fast nie auf meiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit, weil meine Strecken voller Ampeln, Kurven und Hügelchen) sind.
Es müssen eben die Strecken velomobilgeeignet sein, wie hier schon oft geschrieben wurde, bzw. für schnelle Velomobilfahrten müssen sie sehr weitgehend frei von Stopps sein, sonst kommt man nicht auf die prinzipiell möglichen Geschwindigkeiten.
 
Ja, das beste VM nützt nichts, wenn man/frau:

nichts drauf hat :)
nicht richtig adaptiert ist (biomechanisch)
mentale Einschränkungen hat (so wie ich, der ich mich nicht traute, mit der Panzerlenkung im K schnell zu fahren)

Viel Spaß Dir!
 
doch jetzt nach ein paar Wochen habe ich mich an dieses Velomobil gewöhnt und die Geschwindigkeit steigt an.

moin moin nach Ostfriesland

nachdem unsere gemeinsame Tour bei burnuing roads ja leder nichts wurde- jetzt ist ein Treffen unausweichlich!

Hast du im Winterpokalteam noch ein Plätzchen frei?

Beste Grüße aus der Grafschaft!
 
Ludwig,

nachden Du Dich voll an den Milan gewöhnt hast, wirst Du bestimmt um einiges schneller sein.

Guido,

das Go-one von Dir ist eigendlich kein Maßstab. Es ist aerodynamisch grottenschlecht durch das Abrißheck.

Selbst der Daniel war sehr unzufrieden. Fahr mal was modernes und Du wirst auf flacher Strecke wahrscheinlich 40 km/h halten können.
 
Moin
Sturmvogel
ich beteilige mich nicht an den Winterpokal ,,da ich immer fahre`` das ganze Jahr, sofern es das Wetter zuläßt.
Kannst aber gerne mal vorbei kommen, dann fahren wir zusammen mal eine Runde.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
So machen wir das.

Immer fahren.

Im Sommer bei der AOK km gutschreiben.

Beim Stadtradeln mein Team beteuern.

Und in Winter den Pokal als Motivation für die ganz schlechten Tage nutzen.

Habe gerade von eine Einladung zu dem Velonauten erhalten und fühle mich mit dem Namen sehr wohl.

Wir sehen uns!
 
Ludwig,

nachden Du Dich voll an den Milan gewöhnt hast, wirst Du bestimmt um einiges schneller sein.

Guido,

das Go-one von Dir ist eigendlich kein Maßstab. Es ist aerodynamisch grottenschlecht durch das Abrißheck.

Selbst der Daniel war sehr unzufrieden. Fahr mal was modernes und Du wirst auf flacher Strecke wahrscheinlich 40 km/h halten können.

Ich habe versucht das Abrissheck zu neutralisieren (etwas) ..bei mir liegts eher an der nicht sooo überbordend vorhandenen Kraft/Ausdauer (bin bekennendes Weichei) ...

Hier mein Neutralisiertes Heck (natürl. das vom go-one2...)..

23283262np.jpg



23283282tp.jpg


23283313cc.jpg
 
Moin
ich finde dieses go-one 2 das hat was!
Sicher ein sehr gutes Velomobiel um gemütlich lange Wandertouren mit Gepäck zu fahren. Cabrio wollen eigentlich alle fahren!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Moin
ich finde dieses go-one 2 das hat was!
Sicher ein sehr gutes Velomobiel um gemütlich lange Wandertouren mit Gepäck zu fahren. Cabrio wollen eigentlich alle fahren!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Wg Cabrio und dennoch für den Notfall (ich bin eigentl. Schönwetterfahrer) geschlossen und trocken , habe ich mir das go-one ausgesucht.

Hier mein go-one2 (noch beim einem der Vorbesitzer vor sehr langer Zeit) geschlossen..

Und offen schwitzt man ,wenn man so fährt wie ich, auch kaum selbst im Sommer bei Sonne.




23284675st.jpg


Wenn es zu heiß wird fahr ich mit denen:

23284702cd.jpg


23284703hq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ludwig,
....Daher wird der ein oder andere enttäuscht sein.
Ein vermeintlich schnelleres Velomobiel muß nicht immer schneller sein, es kann sogar bedeuten das man langsamer auf seiner Hausstrecke unterwegs ist!
Dieses ist zwar bei mir nicht der Fall da ich eine gut zu fahrende Strecke zur Arbeit habe, doch ich habe hier auch Strecken vor Ort die mit einem Mango Sport schneller zu fahren sind als mit dem Milan.
das klingt ein bischen unzufrieden. Woran liegt es? Am Wendekreis? An der Zuladung? Harry scheint ja in einem Glück zu sein, es liest sich zumindest so.
Mich würden die Unterschiede zwischen dem Mango und dem Milan GT im Alltag sehr interessieren - einfach mal von der erreichbaren Geschwindigkeit abgesehen.

Gruss Christian
 
Moin
Waldschrat
nein ich bin überhaupt nicht unzufrieden!
Wußte ganz genau was ich bekomme und zu erwarten habe.
Habe mich ja lang genug mit dem Milan beschäftigte und alles genau beobachtet.
Wollte ein Velomobil was schon länger auf dem Markt ist und sich dort bewert hat und kein Velo was gerade mal auf dem Welt ist, noch irgendwelche Kinderkrankheiten hat, diese erst auskurieren muß und nach einem Jahr schon wieder out ist.
Und wie schon von mir gschrieben. Man kann diese beiden Velomobiele nicht mit einander vergleichen. Da sie einfach zu unterschiedlich sind! Das eine ist mehr auf Tempo mit all seinen Vorteilen aber dadurch auch Nachteile das andere ist ein Allrounder.
Zwischen dem Milan und Mir ist alles so wie wir es uns erwartet und vorgestellt haben.
So langsam werden wir Freunde.

Vergleichen könnte man den Milan GT/ SL mit dem DF oder dem K, KS das würde vielleicht Sinn machen.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
...passt vielleicht doch nicht jedem.
Der GT passt mir wie angegossen...
Hallo Christian, als ich die Schultern erst einmal durch die Öffnung hatte, war reichlich Platz. Ähnlich wie bei deinem Quest. Aber "das passt jedem" bezieht sich ja sowieso auf das Trikot! [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Zum GT muss ich dir zustimmen: mir passt das Teil, als sei es nur für mich gebaut worden (ich habe die Gelegenheit bei Welverland genutzt, den GT von @Otti probezusitzen).

Dirk
 
Zurück
Oben Unten