Von Fahrschule beschimft

AW: Von Fahrschule beschimft

Hallo,

Von normalen Autofahrern kann ich "leider" nicht erwarten, dass diese sich mit allen Vehrkehrsregeln auskennen.

Aber das Kennen und Beachten einer Regel kann man immer erwarten, nämlich dass man weder Hupe noch den Rest des Kfz zur Maßregelung benutzt. Wie sagte Dieter nur so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Gruß, Klaus
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Für die wahre Rache ist es leider zu spät.

Ein japanisches Sprichwort sagt: "Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere."

Das kostet zwar einige Überwindung, aber wenn Du den Fahrlehrer freundliche gegrüßt und angelächelt hättest würde er sich mehr ärgern, als Du mit Briefen, emails oder direkter Konfrontation erreichst.
Man kann seine Zeit viel sinnvoller nutzen.

Gruß Thorsten
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Was ist wahre Rache?

Ich dachte, das stand in den nächsten beiden Absätzen...

Ja, das braucht viel Selbstbeherrschung (die ich auch nur selten aufbringe), aber wenn dann plötzlich der Wutausbruch stoppt, der andere zweimal die Farbe wechselt und dann in die Stille hinein erschrocken "Sind Sie Anwalt?!" fragt, dann entschädigt das für einiges. :D


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Mal nebenbei. Nicht nur die Autofahrer spinnen hin und wieder. Im real life bin ich auch (neben UP, Trike und VM) begeisterter Autofahrer.
Was MICH als solchen (so zieml. das einzige) auf die Palme bringt sind DIE Pedal-Ritter, die meinen man müßte sie in rabenschwarzer Nacht ohne JEDE Beleuchtung verkehrtrum in der Einbahnstraße bergab mit Vollspeed auch noch freundl. anlächeln. Da steh ich dann auch kräftig auf der Hupe,wenn ich diesen Wahnis mal gerade so ausweichen kann und kann mich einer klammheimlichen Fraude nicht erwehren ,wenn solche durch meine geliebten Extrem-laut-Hupen erschrocken einen Schlenker machen.
Im allgemeinen sehe ich die Koexistenz von Pedal und Motor entspannt. Mich stört der Radler neben dem Radweg auf der Straße nicht (wenn ich autofahre) und auch nicht der Autofahrer mit seinem Gefährt, wenn er einen Abkürzer über den Radweg nimmt.
Sind doch immer alles nur Menschen mit kreisrunden Dingern ,auf denen sie rollen. :)
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Das kostet zwar einige Überwindung, aber wenn Du den Fahrlehrer freundliche gegrüßt und angelächelt hättest würde er sich mehr ärgern, als Du mit Briefen, emails oder direkter Konfrontation erreichst.

Es war Stockdunkel! Rad war vorschriftsmäßig bleuchtet.
Wegen mehrerer Gründe zb Blendung auf linksseitigem RW durch Autos möchte ich den RW dort nicht benutzen.
Außerdem ist die Straße dort so breit das man einen Radler mit 1,5m Abstand überholen kann ohne seine Spur zu verlassen.


Was MICH als solchen (so zieml. das einzige) auf die Palme bringt sind DIE Pedal-Ritter, die meinen man müßte sie in rabenschwarzer Nacht ohne JEDE Beleuchtung verkehrtrum in der Einbahnstraße bergab mit Vollspeed auch noch freundl. anlächeln.

Ist hier nicht das Thema!
Aber ich wohne auch in einer Einbahnstraße und du glaubst nicht viele Autofahrer (abgesehen von auch vielen Radlern) hier falschrum reinfahren.
90% wissen dies übrigens und es ist ihnen sowas von egal!
Der Letzte wollte mal wieder nur schnell rein um zu einem Parkplatz zu kommen, da er knapp mit der Zeit war!
Desweiteren fahren auch extrem viele Auto mit kaputten Licht rum!
 
AW: Von Fahrschule beschimft

In diesem Falle meine ich die Regeln zur Radwegebenutzungspflicht, das Wissen um die Nötigung durch Hupen verlange ich von jedem.
Eine Fahrschule hat jedoch eine erzieherische Vorbildfunktion und genau deswegen kann und werde ich dort auch in Zukunft kein Pardon kennen. Ich spreche nicht von Rache, aber ich habe und werde die entsprechende Personen oder Einrichtungen nach so einem Vorfall aufsuchen und klarstellen, dass ich so ein Fehlverhalten nicht toleriere.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Rache ist Schwachsinn und bringt absolut nichts außer ggf. weiterer Eskalation.
Hupen ist zum Anzeigen einer Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften keine Nötigung sondern ausdrücklich erlaubt, zudem dient der Hupe der Warnung anderer Verkehrsteilnehmer und wenn bei Kuhnacht ein Fahrrad auf der Straße unterwegs ist dann kann einen Warnung im Ermessen des anderen Verkehrsteilnehmers durchaus berechtigt sein.
Trotzdem sollte man gerade bei Leuten welche verlangen daß Andere sich an die Regeln halten darauf bestehen daß gleiches Recht für Alle und die Regeln auch für sie selber gelten.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

So ich war jetzt bei der Fahrschule und hab mich beschwert!
Die Gute war etwas überrascht hat sich aber den Vorgang erklären lassen und Ort und Zeit des Vorganges aufgeschrieben.
Ich denke sie wird das mit der betreffenden Person klären.
Sie hat sich auch im Namen der Fahrschule entschuldigt.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Moin,
.... OTon: Auf den Radweg du Arsch!...

Moin René,

den habe ich auch schon mal von einem aus dem Fenster pöbelnden Fahrlehrer gehört; dem armen Fahrschüler daneben war das offensichtlich peinlich ...
Weiter ging's dann damit, dass die zwei mich den gesamten Rest-Heimweg von der Arbeit verfolgt haben, bzw. das versucht haben - immerhin über ungefähr 7 km, im Zickzack durch alle Nebenstrassen, die ich so normalerweise benutze, einschliesslich solcher, die durch Schilder für den Autoverkehr gesperrt sind - sehr hartnäckig. Und das im Radfahrertempo! Der arme Fahrlehrer dürfte Blut und Wasser geschwitzt haben, um seinen Überholreflex im Zaum zu halten.
Lustigerweise führt mein Weg kurz vor dem Ziel durch einen Eisenbahntunnel, der für Autos definitiv zu eng ist; knapp zwar, aber es fehlen ein paar cm. Dort hörte ich hinter mir dann eine plötzliche Vollbremsung, mit quietschenden Reifen. Als höflicher Mensch habe ich den beiden noch zum Abschied gewunken - aber ich frage mich natürlich heute noch, ob ich nicht besser zusätzlich hätte absteigen und mich verbeugen sollen. Man kann ja nie höflich genug sein!

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Ich finde Rene hat völlig korrekt reagiert mit der Beschwerde. Ich kann (leider?) bei sowas auch nicht ruhig bleiben und lächeln. Da ich sehr viel Autobahn fahre mach ich mir gerne nach sehr dreisten und gefährlichen Fahrmanövern von anderen Firmenwagen den Spaß und rufe direkt die Firma an und erkläre mal kurz die Situation die sich gerade ereignet hat. Die Reaktion am anderen Ende der Leitung ist immer sehr erschrocken und ernst. Ich weiß zwar nie was den Fahrer in der Firma erwartet, aber die Vorstellung entschädigt schon was und ich lächle endlich wieder.
wenn keiner mal irgendwo was sagt wird sich auch nix ändern. Und ernsthaft, wenn ich im Straßenverkehr Mist baue und es nicht realisiere wäre ich dankbar wenn mich mal einer wachrüttelt. Muss ja nicht gleich der Trachtenverein sein....
 
Zurück
Oben Unten