Von Fahrschule beschimft

Beiträge
18.725
Moin,
beim letzten Training wurde ich auf der B1 von Ratingen aus ca 1km Richtung Norden von einem Fahrschulwagen beschimft.
OTon: Auf den Radweg du Arsch!

Mitlerweile konnte ich die Fahrschule herausfinden.
Ich finde es natürlich übel was der Kerl gemacht hat.
Das möchte ich ihm auch mitteilen.

Wie sollte ich da eurer Meinung nach vorgehen?
 
AW: Von Fahrschule beschimft

abhaken, nen cappucco trinken gehen und sich des lebens freuen.
solche typen sind schmerzfrei - auch wenn dein argument eine dachlatte ist.
und wenn da eine radwegegebot war (du hast meine ganze sympathie wenn du dieses ignorierst), dann hat der womöglich zumindest juristisch auch noch recht - dann werdens eben 2 cappuccinos zur strafe;-)

gruss albgammler
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Vielleicht mal einen netten Brief an das zuständige Straßenverkehrsamt (Aufsichtsbehörde über Fahrschulen) schreiben und um Prüfung der Eignung des Fahrlehrers bitten.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Nur weil es ne Fahrschule war, heisst ja leider nicht, dass Cheffe an Bord auch Ahnung vom Autofahren hat. War denn ein Fahrschüler am Steuer?
Ich wurde auch schon mal innerorts mit zwei Kindern im Cargobike von einem Fahrschüler übel geschnitten. Der Lehrer konnte meine Frage an der nächsten Ampel, ob er denn nicht auch auf die 2m seitlichen Abstand zu achten hat nicht so ganz zusammenhängend beantworten...

Bei nicht "in flagranti" würd ich es so machen wie immer: mir vorstellen, wie ich dem Guten die Möbel mal ordentlich gerade ziehe und alle vier Reifen sind dabei auch fällig. Dann einmal drüber schlafen und morgens sieht die Welt schon wieder besser aus. Die gesparte Zeit kann man dann z.B. zum fahren nutzen...
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Da schließe ich mich dem albgammler an. Beweis liegt keiner vor, es steht Aussage gegen Aussage, die ganze Sache ist direkt für die Mülltonne.

Oder aber den Typen direkt greifen, in einer 1:1-Situation, Klartext reden, massiv und laut, er muss denken, sein Gegenüber tickt gleich aus, aber keine Beleidigung, keine Bedrohung. Muss man aber mögen. Wer mal Türsteher war, der tut sich leichter ... :D

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Fahrschule beschimft

Hallo,

schreibe eine e-mail an die Fahrschule und zitiere den Spruch des Fahrlehrers.

Frage in dieser mail die Fahrschule, ob du seinen Spruch aus Marketinggründen öffentlich machen sollst und wie er die Beleidigung wieder gut machen möchte.

Er sollte wissen, dass man Beleidigungen nicht einfach hinnehmen muss.

Bereits die Tatsache, dass die Fahrschule von dir ausfindig gemacht wurde, sollte ihn für die Zukunft warnen.

Gruß
Arnold
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Hast Du einen Zeugen für die Beleidigung? Wenn nein, nimm es sportlich.

Häns
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Das Fahren auf dem Radweg auf Teufel komm raus ist bestimmt zu 85 % gesellschaftlich akzeptiert. Da sind wir doch sowieso ein unentwegtes Häuflein auf den Fahrbahnen. Zum Glück bekomme ich nicht immer mit, welche Sprüche in den hermetisch verriegelten Fahrzeugen so abgelassen werden.

So ein kleiner Hinweis könnte sicher nicht schaden. Rufe ihn vielleicht mit Abstand in absehbarer Zeit mal an, erzähle ihm, dass deine Tochter eigentlich bei ihm den Führerschein machen wollte und dass sie das nach dem Beleidigungsvorfall jetzt ablehnt. So ne Story regt dann vielleicht zum Nachdenken an...

Bei Fahrschulen wird der Fahrstil von mir auch immer ziemlich hoch bewertet. Das sollte denen eigentlich bewusst sein, dass sie unter besonderer Beobachtung stehen und das macht ja auch Sinn.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Freundlich lächeln und winken! Damit fahre ich immer gut, entspannt die Situation und dich selbst. Der Cappu schadet allerdings auch nicht! :D
Dirk
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Hoi René,

laß Deine Anwältin ein Schreiben an die Aufsichtsbehörde, den Verband, die Staatsanwaltschaft (Strafanzeige schriftlich, Strafantrag nicht vergessen) und nicht zuletzt an die Fahrschule selbst aufsetzen. Alles mit einem Kompletten Verteiler in der Fußzeile, daß jeder sieht wer alles angeschrieben wurde.

Das bringt zwar direkt nix, ärgert ihn aber mindestens so wie Dich die Beleidigung - und vielleicht hat es eine pädagogische Wirkung.

Gruß,
Patrick

- hätte mein Fahrlehrer sein können :D
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Ich würde in so einem Fall mich vermutlich kurz ärgern und ansonsten garnichts machen.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Moin,
also gar nichts machen ist aus meiner Sicht die schlechteste Möglichkeit!
Das bedeutet der Kerl macht so weiter.

Was ja noch schlimm daran ist, ansonsten wäre mir das ziemlich egal:
Es handelt sich um einen Multiplikator. Die Fahrschüler bekommen mit, daß der Fahrlehrer schwächere Verkehrsteinehmer erniedrigt und drangsaliert.
Insofern sehe ich da eine höhere Quote bei zukünftigen Autofahren in der Gegend Ratingen - Breitscheid - Lintorf, die sich dann asozial im Straßenverkehr verhalten.
Also jedes Jahr 100 potentielle neue Verkehrsrowdies...

Tschö
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Fahrschule beschimft

Rufe ihn vielleicht mit Abstand in absehbarer Zeit mal an, erzähle ihm, dass deine Tochter eigentlich bei ihm den Führerschein machen wollte und dass sie das nach dem Beleidigungsvorfall jetzt ablehnt. So ne Story regt dann vielleicht zum Nachdenken an...

Wenn's nicht zu weit weg ist, lieber vorbeifahren (und dazu ggf. vorher anrufen, wann jemand da ist). Dort erst nach Theoriekursen erkundigen, ein bisschen was an dieser Fahrschule gut finden und dann nach den Autos fragen. Mit Blick auf die Werbung dadran ("...ach Sie sind das.") zum Abschied übergehen und daraus entstehende Fragen passend beantworten.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Ich finde, es sieht nicht gut aus jemanden zu maßregeln, wenn man sich selbst nicht an die Regeln hält. Er hat Dich doch "nur" beleidigt und nicht gefährdet. Sicherlich ist auch das für den Fahrschüler kein gutes Beispiel gewesen, genauso wie dein Verhalten, nicht den Radweg zu benutzen Natürlich kann ich gut verstehen, dass Du nicht auf dem Radweg gefahren bist. Ich persönlich stelle mich dann auch auf entsprechende Äußerungen ein.
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Ich wüßte ein "genüßliches" Vorgehen: Zur Theoriestunde in die Fahrschule gehen und den Typen vor versammelter Mannschaft laut und deutlich fragen warum er aus dem Auto heraus Radfahrer als "Arsch" beschimpft. Und dann würde ich ihn fragen ob er sich über die rechtlichen Konsequenzen seines Tuns im Klaren ist und ob er überhaupt eine Ahnung hat wie es mit der Benutzungspflicht dieses vermeintlichen Radweges aussieht und ihm gleich ein so viele Paragraphen und Urteile mit Aktenzeichen an den Kopf werfen daß er damit überfordert ist; Wichtig ist dabei, so überzeugend und sachkompetent zu wirken daß jeder den Eindruck haben muß einen Juristen vor sich zu haben, am Besten im Anzug mit Krawatte auftreten, Kleider machen Leute. ;)
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn man sich selber kein Fehlverhalten vorzuwerfen hat....
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Hallo,

Eine kleine Meldung (möglichst sachlich) an den http://www.fahrlehrerverbandwestfalen.de dürfte eine entsprechende Wirkung erzielen.

Knapp daneben: Ratingen gehört nicht zu Westfalen, daher sollte allenfalls http://www.fahrlehrerverband-nordrhein.de/Verband/Bezirke_Kreise/bezirke_kreise.html
angeschrieben werden. Da es aber keine Zwangsmitgliedschaft gibt und daher der verbalentgleiste Fahrlehrer vielleicht gar kein Mitglied dort ist, und weil in der Satzung steht "[SIZE=-1]Der Verein hat den Zweck, die Berufs- und Standesinteressen der Fahrlehrer zu wahren[/SIZE]", bringt es vermutlich gar nichts.
Gruß, Klaus
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Entspannt bleiben und (nachträglich) überhören, was kümmert es den Mond,wenn der Hund ihn anheult...
 
AW: Von Fahrschule beschimft

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und habe mich beim durchstöbern dieses Threads dazu entschlossen mich zu registrieren.
Mir ist im Spätsommer 2013 etwas ähnliches in Wuppertal auf meinem Up passiert, wobei mich der Fahrer zusätzlich geschnitten und ausgebremst hat. An der Stelle war nur ein nicht benutzungspflichtiger Radweg vorhanden und im Wagen saß nur der Lehrer. Allerdings hat so ein Verhalten auch immer Auswirkungen auf die übrigen Verkehrsteilnehmer, die von einem korrekten Verhalten der Fahrschule ausgehen.
Ich hab mir deshalb die Stelle vorsichtshalber noch einmal zu gemüte geführt und bin dann nachdem ich mir sicher war korrekt gefahren zu sein zur Fahrschule hin.
Den Fahrlehrer habe ich nicht angetroffen, jedoch den Chef des Ladens. Dort habe ich mich dann beschwert und klar gemacht, dass, sollte ich von dieser Fahrschule abermals ein Fehlverhalten beobachten müssen, ich dies anzeige.
Von normalen Autofahrern kann ich "leider" nicht erwarten, dass diese sich mit allen Vehrkehrsregeln auskennen. Bei Fahrschulen (und auch bei der Polizei) kann und werde ich ein solches Verhalten nicht akzeptieren, da bei diesen beiden Gruppen besondere Verantwortung liegt.
Sollte Rene bei der Situation in Ratingen also korrekt gefahren sein, dann würde ich an seiner Stelle auch zur Fahrschule hin und mit denen mal Tacheles reden. Aber bitte nicht unbedingt gleich vor Fahrschülern.

Soviel zu meinem Einstand hier im Forum und meinem Senf zu diesem Thema.

MfG

Jorian
 
Zurück
Oben Unten