von China-Krachern und warum alles hier so teuer ist [Sammelthread]

Beiträge
1.188
Edit:

Dieser Sammelthread ist für diverse China OffTopic-Diskussionen gedacht, die von allem unser schuhmax so gern bei jeder Gelegenheit anbringt.

Es geht ausdrücklich nicht darum, die Diskussion über preiswerte Trikes (Liegeräder) zu verhindern, sondern nur um die Vermeidung von OffTopic-Diskussionen. - Reinhard -




hallo, wie nennt sich das denn jetzt,
hersteller werbung in eigener sache,
dachte hier wäre ein neutrales forum

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Pass mal auf Dietmar,

im Gegensatz zu Dir hat Paul schon sehr oft interessante Infos hier gepostet. Und ein gelegentlicher Hinweis auf einen Zeitungsbericht ist durchaus ok.

Die Art & Weise wie Du Dich hier oft ein bringst, ist jedenfalls eher diskussionswürdig.
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Pass mal auf Dietmar,

im Gegensatz zu Dir hat Paul schon sehr oft interessante Infos hier gepostet. Und ein gelegentlicher Hinweis auf einen Zeitungsbericht ist durchaus ok.

Die Art & Weise wie Du Dich hier oft ein bringst, ist jedenfalls eher diskussionswürdig.


Klar war das provokativ, aber auch nicht zu ernst zu nehmen.

Meine meinung ist das du sowieso eher zu den renomierten stehst wie hp-velo oder bionx.

Und die billiganbieter nicht so ernst nimmst.

Klar du kennst die szene, die leute von hp-velo usw.

Aber es ist nun mal fakt, das es mitlerweile trikes am markt gibt, die fast einen 1000er weniger kosten, bei nahezu gleicher ausstattung.

Habe hier noch nix gravierend negatives gehört über das vidda oder gforce.

Natürlich spreche ich einer firma wie hp zu das sie mehr entwicklungsarbeit leisten und unter dem strich wohl auch geringfühgig besser sind.

Aber manch einer hier kann es nicht verkraften, das wir mit einem fast 1000 euro preiswerterem trike genau so viel freude habe.

Voll vom thema weg, aber egal.

Schuhmax
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Klar war das provokativ, aber auch nicht zu ernst zu nehmen.

Ja, was denn nun? Wenn Du erst genommen werden willst, verhalte Dich auch entsprechend.

Ich habe übrigens kein Problem mit billig oder teuer, mit Marke oder Noname. Ich habe nur andere Entscheidungskriterien als Du.

Aber manch einer hier kann es nicht verkraften, das wir mit einem fast 1000 euro preiswerterem trike genau so viel freude habe.

Mir fällt auf, das Du derjenige bist, der sich gegen, ich weiß nicht was, ständig verteidigt. Die anderen, auch die mit den preiswerten Trikes, fahren einfach, haben Spaß und teilen das hier mit. Wäre schön, wenn Du das auch so halten könntest.
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Klar war das provokativ, aber auch nicht zu ernst zu nehmen.

Meine meinung ist das du sowieso eher zu den renomierten stehst wie hp-velo oder bionx.

Und die billiganbieter nicht so ernst nimmst.
Aber es ist nun mal fakt, das es mitlerweile trikes am markt gibt, die fast einen 1000er weniger kosten, bei nahezu gleicher ausstattung.

Habe hier noch nix gravierend negatives gehört über das vidda oder gforce.

Aber manch einer hier kann es nicht verkraften, das wir mit einem fast 1000 euro preiswerterem trike genau so viel freude habe.

Voll vom thema weg, aber egal.

Schuhmax

Hallo Schuhmax

Vielleicht ist es aber auch einfach nur nervend wenn man ständig lesen muss das es auch 1000 € günstigere Trikes zu kaufen gibt (in obigen Zitat schon wieder 2-mal). Es kommt einen so vor als ob du dich unbedingt verteidigen willst dafür das du dieses Trike gekauft hast. Wenn du mit deinen Trike zufrieden bist ist es doch gut und du musst nicht dauernd erwähnen wie teuer die anderen sind.
 
AW: Vidda vs. Scorpion fx

Hallo Dietmar,

So einfach sieht die Welt eben nicht aus ...
hallo reinhard,
dann frag doch mal den schachtner wo sein motor herkommt?
nix eigenproduktion,
made in china bei golden!

Aber das teil bei schachtner kostet ca. € 1500,-

Ist mit dem toqxin oder bafang sehr in der bauart verwand,
nur kosten dies motoren ein bruchteil von dem was ein schachtner-bausatz kostet.

Schuhmax


Edit: falsches Thema, falsches Forum -> verschoben - Reinhard -
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Die anderen, auch die mit den preiswerten Trikes, fahren einfach, haben Spaß und teilen das hier mit. Wäre schön, wenn Du das auch so halten könntest.

Nun das versuche ich ja,
nur das problem ist das die preiswerten trikes eigentlich gar keine preiswerten sind weil verarbeitungsqualität gleich,
werden eben nur preiswerter verkauft.

Was ist denn an einem trike so besonderes das es € 3000,- kostet.

Ein alurahmen made in taiwan?
Das standard-ausstattungspaket der gehobenen preisklasse:
xt-schaltwerk, s-ram kasette, avvid bremsen, dura-ace daumenschalthebel,
das kostet nicht die welt.
Und sonst hat ein trike noch 2 v-räder und ein stinknormales h-rad.

Mein fahrrad, auch in taiwan geschweisst, hat ne komplette xt- ausstattung und magura hs-33,
das ganze für listenpreis € 1200,-.
und netto € 1050,-

So ein hochwertig ausgestattetes trike habe ich noch nicht gesehen,
serienmässig!

Stückzahl, die trikes werden auch in taiwan massenweise hersgestellt und so wäre in europa auch ein günstiger preis möglich.

Schuhmax
 
AW: von China-Krachern und warum alles hier so teuer ist [Sammelthread]

Langts jetzt mal so langsam?
Ist dieser Fred auch noch notwendig?
Und obendrein dieser Küchenpsychologendünnsinn?
Haben wirs nicht langsam alles durch, und zwar mehrfach?

Ist eine derart dümmlich- provokante Threadüberschrift dazu angetan, dem Foristen- Selbstverständnis von Objektivität und Unvoreingenommenheit gerecht zu werden? Hat da nicht neulich jemand wegen angeblichem "hp- Bashing" rumgejammert? Guter Ton und so?

Bin jetzt ernsthaft verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Nun das versuche ich ja,
nur das problem ist das die preiswerten trikes eigentlich gar keine preiswerten sind weil verarbeitungsqualität gleich,
werden eben nur preiswerter verkauft.
Ich glaube du verwechselst hier billig und preiswert. Dein Trike ist preiswert wenn es bei fast gleicher Qualität günstiger zu erwerben ist. Billig währe wenn nicht nur günstiger sonder auch qualitativ viel schlechter.

Was ist denn an einem trike so besonderes das es € 3000,- kostet.
Ein alurahmen made in taiwan?
Das standard-ausstattungspaket der gehobenen preisklasse:
xt-schaltwerk, s-ram kasette, avvid bremsen, dura-ace daumenschalthebel,
das kostet nicht die welt.
Und sonst hat ein trike noch 2 v-räder und ein stinknormales h-rad.

Deine Behauptung dass der Alurahmen aus Taiwan kommt trifft ja wohl nicht auf alle Trikes zu.

Mein fahrrad, auch in taiwan geschweisst, hat ne komplette xt- ausstattung und magura hs-33,
das ganze für listenpreis € 1200,-.
und netto € 1050,-


So ein hochwertig ausgestattetes trike habe ich noch nicht gesehen,
serienmässig!

Dann freu dich doch das du es preiswert bekommen hast und lass die anderen auch fahren was sie wollen, ohne ihnen dauernd unter die Nase zu reiben das es viel zu teuer war.

Stückzahl, die trikes werden auch in taiwan massenweise hersgestellt und so wäre in europa auch ein günstiger preis möglich.

Schuhmax

Dann müssen wir uns in Europa auch an ein an Taiwan angepasstes Lohngefüge gewöhnen. Es würde mich mal interessieren wie viele Taiwaner die ein Trike zusammenbauen sich selbst ein solches Trike leisten können. Es ist immer wieder schön zu hören das hier alles zu teuer ist und dann wird als nächstes gejammert das man viel zu wenig verdient. Höhere Löhne bedeuten höhere Kosten für die Firmen die dann zu höheren Preisen führen. Dann kaufen wir chinesischen,Taiwansche usw. Produkte und wundern uns wenn hier wieder ein paar tausend Leute mehr arbeitslos sind.
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Hallo,

Was ist denn an einem trike so besonderes das es € 3000,- kostet.

vielleicht folgende Punkte:

- Möglichkeit eine ordentliche Beleuchtung mit Nabendynamo anzubringen
- Möglichkeit Schutzbleche auch vorn und Gepäckträger auch mit Federung
anbauen zu können
- Mehr Auswahl bei Kernkomponenten wie Sitz und Schaltung
- Ein dichtes Händlernetz in ganz Deutschland, dass auch die schnelle
Ersatzteilversorgung und Probefahrmöglichkeiten sicherstellt und bei
Garantiefällen schnell und vor Ort handeln kann.

Ob einem diese Punkte den Mehrpreis Wert sind muss jeder für sich entscheiden, aber es stimmt nicht, dass es aber kaum Unterschiede zwischen Gforce und z.B. HP gibt stimmt halt so einfach nicht. Zur Qualität und dem Fahrverhalten der Trikes möchte ich mich nicht äußern, da ich noch keines von beiden gefahren bin.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Gib mir die taiwanesischen Lebenshaltungskosten zu meinem Lohn, und ich höre auf zu jammern, versprochen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Gib mir die taiwanesischen Lebenshaltungskosten zu meinem Lohn, und ich höre auf zu jammern, versprochen.:D

Hallo Ivo

Stell dir mal vor alle Taiwaner hätten auf einen Schlag dein Lohnniveau. Dann währe Schuhmax einer der letzten die so ein günstiges Trike erworben hätten. :D
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Gib mir die taiwanesischen Lebenshaltungskosten zu meinem Lohn, und ich höre auf zu jammern, versprochen.:D

Der Zusammenhang ist gar nicht so simpel, wie es scheint. Die Lebenshaltungskosten in Taiwan sind nicht allzu niedrig. Sie liegen zwar noch unter denen in Japan, haben aber eine ähnliche Tendenz.

Ich habe vor knapp 30 Jahren einmal 6 Wochen in Taipeh gelebt, und schon damals war Wohnen in den Städten ein teurer Spaß. Lebensmittel hatten im Durchschnitt ein fast ähnliches Preisniveau wie in Deutschland, Importware war sogar unverschämt teuer (1 Glas Konfitüre im Supermarkt umgerechnet 8 DM, Whisky, und zwar Supermarktfusel wie Dimple oder Ballantines, 60 bis 80 DM). Autos kosteten das Drei- bis Vierfache der deutschen Preise. Kleidung war dafür recht günstig, das Essen in chinesischen Restaurants sehr günstig, öffentliche Verkehrsmittel ebenfalls.

Das ist lange her, strukturell hat sich da aber wenig geändert, und von den absoluten Beträgen her ist das definitiv teurer geworden. Wenn man das alles mit aktuellen Preisen in einem Warenkorb zusammenrechnen würde, der dem für die hiesigen Lebenshaltungskosten entspricht, käme man auf keine besonders große Ersparnis.

Gruß, Hans
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Stell dir mal vor alle Taiwaner hätten auf einen Schlag dein Lohnniveau.
Ist das denn überhaupt so unterschiedlich? Die Wirtschaft pro Einwohner ist ja fast gleich:
GDP - per capita: purchasing power parity - $29500 (2006 est.)
GDP per capita $31,400 (2006 est.)
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Ist das denn überhaupt so unterschiedlich? Die Wirtschaft pro Einwohner ist ja fast gleich:
GDP - per capita: purchasing power parity - $29500 (2006 est.)
GDP per capita $31,400 (2006 est.)

Hallo Patrick der durchschnittliche Bruttolohn lag 2006 in Taiwan 900€.
In Deutschland lag er 2007 bei 27083€.
Also doch etwa 3-mal soviel.
Beim Produktionsniveau hab ich nur was von 2004 gefunden. Das dürfte inzwischen etwas näher zusammen liegen.
Deutschland 100%
Taiwan 28%
http://www.iwkoeln.de/data/pdf/content/trends03-05-5.pdf
 
AW: Heute in der F.A.Z.: Scorpion mit BionX-Antrieb

Entweder 9000 oder 30-mal ...

Danke Reinhard für den Hinweis
Man sollte doch richtig lesen. 900€ monatlicher Bruttolohn = 10800€ Jahresbrutto in Taiwan.
27083€ Bruttolohn Deutschland

Damit würde der durchschnittliche Bruttolohn in Taiwan also 39,88% vomdurchschnittlichen Bruttolohn in Deutschland betragen.
 
AW: von China-Krachern und warum alles hier so teuer ist [Sammelthread]

Ich habe den durchschnittlichen deutschen Bruttolohn z.B. nicht.
Und nun?
 
AW: von China-Krachern und warum alles hier so teuer ist [Sammelthread]

Wobei sich immer die Frage stellt:
Wie wird der durchschnittliche Bruttolohn denn errechnet? Alle Einkommen durch die Anzahl der Erwerbstätigen?! Also, z.B. 20 Mio Arbeiter + 1 Mio Manager geteilt durch 21 Mio?
Also insofern wäre dann wohl der Durchschnittslohn nicht wirklich aussagekräftig! Interessanter wäre eine genauere Aufschlüsselung der einzelnen Lohngefälle innerhalb einer Gesellschaft (z.B. 50% unter Lohn-Niveau, 40% auf Lohn-Niveau, 10% über Lohn-Niveau). Das kann man dann evtl. mit Taiwan oder anderen Ländern vergleichen aber auch nur unter Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten/Wohlstands-Niveau in diesen Ländern.
Was nützt es den vielen Leiharbeitern hier wenn sie ständig hören müssen, das sich das durchschnittliche Einkommen in den letzten Jahren um x% erhöht hat?! Leider wird eben die Schere zwischen Arm und Reich zuwenig berücksichtigt.
Aber mal davon abgesehen, reden wir in Deutschland wohl auch eher von "Luxusproblemen", wenn über Kosten eines Trikes oder VM's gejammert wird! Man muß sich nur mal die finanzielle Situation in den 60er oder 70er Jahren vor Augen halten! Da hatte nicht jeder ein Auto und es gab auch höchstens einen Fernseher. Unser Lebensstandard hat sich doch enorm erhöht!
 
Zurück
Oben Unten