Vom Trike zum VM

Beiträge
1.112
Hallo,

für diejenigen, die sich kein VM z. Zt. kaufen können,

a) weil man zu lange auf sein Wunschmobil warten müsste

b) weil man bereits ein Trike hat und ein VM aus Platzgründen nicht noch zusätzlich kaufen kann

habe ich folgende Information:

Mein Nachbar hat eine Verkleidung für Liegedreiräder entwickelt, die sich auf verschiedene Liegedreirad-Modelle montieren läßt und so den Wunsch von Trikefahrern nach einer Regenverkleidung erfüllt.

Darf man im Velomobilforum eine solche Nachricht absetzen? Wenn nein, bitte löschen!

Freundliche Grüße
Arnold
 

Anhänge

  • verkleidung1.jpg
    verkleidung1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 406
  • verkleidung2.jpg
    verkleidung2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vom Trike zum VM

Hallo,

Mein Nachbar hat eine Verkleidung für Liegedreiräder entwickelt, die sich auf verschiedene Liegedreirad-Modelle montieren läßt und so den Wunsch von Trikefahrern nach einer Regenverkleidung erfüllt.

Oh das würde mich als Bastler doch brennend interessieren. Kann man da mal ein paar Bilder sehen? Mein "Hobby" basiert auf Austausch zwischen den einzelen "Freaks"! ;)

Darf man im Velomobilforum eine solche Nachricht absetzen? Wenn nein, bitte löschen!

Freundliche Grüße
Arnold

Oh ja, Dlasphemie! :D
Ein VM ist doch auch nur ein verkleidetes Trike!! ;)
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo,

eine Verkleidung für Trikes ist aber auch eine Konkurrenz für die Velomobilhersteller!

Insofern hätte ich volles Verständnis, wenn man meine Nachricht löschen würde!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Mein Nachbar hat eine Verkleidung für Liegedreiräder entwickelt, die sich auf verschiedene Liegedreirad-Modelle montieren läßt und so den Wunsch von Trikefahrern nach einer Regenverkleidung erfüllt.

Bilder bitte! Ich habe die Versuche in dieser Richtung beim Greenspeed GTE damals eingestellt, als ich festgestellt habe, daß der Schwenkbereich der Vorderräder sich mit dem des Lenkers überschneidet. Das stört, weil der Lenker drinnen im Sauberen sein soll, während die Räder "draußen" im Dreck sind.

Rainer "bin auch immer noch gespannt zu sehen wie Thomas Seide das bei der Steintrike-im-Leitrapelz-Verkleidung gelöst hat" Rauschenberg
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Interesse.

Da ich ins Forum noch kein Bild eingefügt habe und mir die beratenden Kräfte meiner PC-Söhne zur Zeit nicht zur Verfügung stehen, versende ich z.Zt. nur Fotos an die private e-mail-Adresse.

Vielleicht ist es heute Abend möglich!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

ich hätte gerne auch ein paar bilder
danke tj
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo Arnold,

wenn Du in der Lage bist, ein oder mehrere Bilder per E-Mail zu versenden, dann dürfte das hier im Forum noch einfacher sein :).

Guck beim Beitrag schreiben mal etwas weiter unten: "Anhänge verwalten" heißt der Button, auf den Du klicken musst. Probiers mal aus ...

Darf man im Velomobilforum eine solche Nachricht absetzen? Wenn nein, bitte löschen!

Klar, warum solltest Du nicht dürfen? Außerdem ist das Forum privat und an keinen Hersteller/Händler gebunden. Infos sind immer gern gesehen.

Weil Du im Liegeradforum aber schon öfters das Thema erwähnt hattest, möchte ich hier endlich mal Bilder sehen :D
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo,

der Versuch ist mist-lungen.

Es liegt am Bildformat. Wenn ich es verkleinern möchte, wird nur ein unbedeutender Ausschnitt des Fotos übertragen.

Das Versenden des e-mail-Fotos ist ein Kinderspiel dagegen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo tjs,

meine e-mail lautet ArnoldBinzen@web.de

Das Foto kommt dann einstweilen sofort. Allerdings bin ich auf dem Foto zu sehen. Das könnte wiederum russische Divas verleiten, mir spams zu senden, falls Du es ins Forum einstellen würdest.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo,

habe Reinhard ein Foto von der Verkleidung zugesendet. Es ist ein Foto vom Rohling nach der Entnahme aus der Form (Stand: letzte Woche).

Die Kanzel wird diese Woche angebracht und besteht aus 2 Teilen: 1 Element ist fest, das 2. Element dreht sich in das Heckteil zum Gepäckträger.

Lackierung erfolgt voraussichtlich erst nächste Woche.

Die Verkleidung kann auch in 2 Modulen geliefert werden, so dass nur der Frontteil zum Einstieg angehoben werden muss.

Spezielle Wünsche kann Marc, mein Nachbar, der als Flugzeugbauer das Laminieren beherrscht, gerne berücksichtigen.

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Ein paar Anmerkungen/Fragen zu dem, was man auf den Bildern sieht:
  • Fahr damit mal mit Tempo durch ein Pfütze.
  • Wie wollt Ihr die Haube/Scheibe machen?
  • Ihr verschenkt m.E. viel an Geschwindigkeit/Aerodynamik, weil oberhalb der Schultern/neben dem Kopf unnötig Stirnfläche vorhanden ist.
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Es sollte kein Velomobil werden, sondern eine Verkleidung für Trikes, die im Alltag eingesetzt werden. Aus diesem Grund haben wir das Heckteil sehr großzügig entworfen. Schließlich sollen die Gepäcktaschen und der Gepäckträger auch trocken bleiben.

Die Alltagstauglichkeit hatte die Priorität.

Zur Kanzel ist folgendes zu sagen:

a) Ein Modul ist fest und dient als Windschutzscheibe (frontal u. seitlich) - ca. 2/3
b) Das 2. Modul umfasst 1/3 und wird drehbar bzw. schiebbar. Das Teil wird sozusagen in das Heck hinter den Kopfbereich gedreht.

Es lassen sich aber auch andere Lösungen für die Kanzel umsetzen. Der Wunsch ist ausschlaggebend.

Die Verkleidung kann auch 2-teilig geliefert werden. Zu diesem Zweck werden Verstärkungen an der Schnittstelle einlaminiert.

Ihre Verwendbarkeit sollte auf mehrere Modelle funktionieren.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Mist, jetzt hat sich mein Beitarg mit dem von Arnold überschnitten.

Wer hat sich die Verkleidung denn eigentlich ausgedacht?
Was waren die Anforderungen und mit welcher Priorisierung?
Ist eine Negativform gebaut worden?
Ist das jetzt erstmal als Versuch geplant oder sollen das schon "Serienteile" sein, wenn ja: gab es vorher schon Prototypen?

Ich finde es immer schade, wenn soviel Zeit/Geld investiert wird und man evtl. noch nicht weiß, wo "die Reise hingeht".
Im web (v.a. in USA) gibt es es soviele Beispiele solcher Projekte - teilweise soger mit blogs - an denen man sehen kann, was alles schiefgehen kann bzw. worauf man achten muss.
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo,


"Fahr damit mal mit Tempo durch ein Pfütze."

Mit dem Thorax durch eine Pfütze zu fahren ist wirklich kein Problem. Man bleibt völlig trocken.

Sollte es bei einer Verkleidung etwa anders sein???

Ich dachte immer, dass man mit einer Verkleidung von oben und unten trocken bleibt.

Wenn ich mit Thorax incl. Streamer fahre, bleibe ich auch trocken, wenn ich durch Pfützen fahre.


Wir sind auf dem Weg, das Dreiradfahren noch trockener zu machen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Zur Kanzel ist folgendes zu sagen:
a) Ein Modul ist fest und dient als Windschutzscheibe (frontal u. seitlich) - ca. 2/3
b) Das 2. Modul umfasst 1/3 und wird drehbar bzw. schiebbar. Das Teil wird sozusagen in das Heck hinter den Kopfbereich gedreht.

Ich meinte vor allem, aus welchem Material und wie groß wie mit welcher Form – denn bei einer Regenverkleidung muß man irgendwie mit dem Problem "Regen auf der Scheibe" umgehen. Scheibenwischer?
 
AW: Vom Trike zum VM

"Fahr damit mal mit Tempo durch ein Pfütze."

Mit dem Thorax durch eine Pfütze zu fahren ist wirklich kein Problem. Man bleibt völlig trocken.

Sollte es bei einer Verkleidung etwa anders sein???

Ich dachte immer, dass man mit einer Verkleidung von oben und unten trocken bleibt.

Wenn ich mit Thorax incl. Streamer fahre, bleibe ich auch trocken, wenn ich durch Pfützen fahre.

Das finde ich erstaunlich. Die Schutzbleche an meinem Greenspeed gehen etwa genauso weit wie die von Thorax. Ich bin einen Winter mit Streamer, zusaetzlichen (ziemlich großen) Spritzlappen und einer Streamerverlängerung, die bis über die Schultern reichte, gefahren. Bei richtig tiefen Pfützen (so an die 10 cm schätze ich) spritzte Wasser durch den Netzsitz an meinen Hintern. Bei entsprechend schlechtem Wetter erzeugen die Vorderräder einen (dreckigen) Sprühnebel, der bei Seitenwind die Beine naß und dreckig macht. Von dem, was überholende Autos seitlich reinschaufeln können, ganz zu schweigen.
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Es sollte kein Velomobil werden, sondern eine Verkleidung für Trikes, die im Alltag eingesetzt werden. Aus diesem Grund haben wir das Heckteil sehr großzügig entworfen. Schließlich sollen die Gepäcktaschen und der Gepäckträger auch trocken bleiben.

Die Alltagstauglichkeit hatte die Priorität.

Zur Kanzel ist folgendes zu sagen:

a) Ein Modul ist fest und dient als Windschutzscheibe (frontal u. seitlich) - ca. 2/3
b) Das 2. Modul umfasst 1/3 und wird drehbar bzw. schiebbar. Das Teil wird sozusagen in das Heck hinter den Kopfbereich gedreht.

Es lassen sich aber auch andere Lösungen für die Kanzel umsetzen. Der Wunsch ist ausschlaggebend.

Die Verkleidung kann auch 2-teilig geliefert werden. Zu diesem Zweck werden Verstärkungen an der Schnittstelle einlaminiert.

Ihre Verwendbarkeit sollte auf mehrere Modelle funktionieren.

Freundliche Grüße
Arnold

ich denke, es ist besser erst wieder weiter zu diskutieren, wenn das fahrbare Produkt vor Dir/uns steht.
Im Moment sind (mir) noch zu viele "müßte" und "sollte" dabei.
Trotzdem: viel Erfolg bei der Realisierung!
 
AW: Vom Trike zum VM

Hallo Peter,

Wer hat sich die Verkleidung denn eigentlich ausgedacht?
Was waren die Anforderungen und mit welcher Priorisierung?
Ist eine Negativform gebaut worden?
Ist das jetzt erstmal als Versuch geplant oder sollen das schon "Serienteile" sein, wenn ja: gab es vorher schon Prototypen?

Namen: Die "Verbrecher" heißen Marc und Arnold!

Anforderung: kein Velomobil, sondern eine Verkleidung, die erlaubt, dass ich trocken, unverschwitzt und mit Gepäck von A noch B komme

Priorität: alltagstauglich

Formen: Es existieren eine Urform, eine Positivform und eine Negativform. Was man auf den Fotos sieht, ist ein Rohling mit der weißen Trennfarbe.

Versuch/Serie: Es ist der Prototyp. Je nach Wunsch kann die Verkleidung und die Kanzel anders sein. Es ist eine Grundform, an der sich soviel verändern läßt, dass sie sich auf verschiedene Trikes anpassen läßt.



Ich finde es immer schade, wenn soviel Zeit/Geld investiert wird und man evtl. noch nicht weiß, wo "die Reise hingeht".

Das Ziel der Reise ist klar: bei Regen trocken Dreirad fahren.

Im web (v.a. in USA) gibt es es soviele Beispiele solcher Projekte - teilweise soger mit blogs - an denen man sehen kann, was alles schiefgehen kann bzw. worauf man achten muss.[/QUOTE]

Wir wollten nicht konkurrieren, sondern nur eine Lösung finden, um bei Regen und im Winter mit Spass Trike fahren zu können - ohne gleich ein VM kaufen zu müssen (obwohl ich ein VM besitze).

Es ist doch schön, wenn man seine Dreiräder mit Verkleidungen ausstatten kann und nicht 5 (Familie besteht aus 5 Personen) oder 10 VM's kaufen muss (für soviele Kabinen hätte ich persönlich Bedarf).

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Vom Trike zum VM

Ich meinte vor allem, aus welchem Material und wie groß wie mit welcher Form – denn bei einer Regenverkleidung muß man irgendwie mit dem Problem "Regen auf der Scheibe" umgehen. Scheibenwischer?

Hallo Rainer,

danke für Deine Nachfrage:

Material: Makrolon (seit 53 Jahren im Einsatz)
Größe: die ganze Kanzel
Form: abgerundet, geteilt (2/3 feststehend,1/3 über dem Kopfbereich nach hinten verschiebbar)

Die ersten Tests bei Regenwetter werden uns weiterhelfen, ob wir mit einer Politur arbeiten oder eine Scheibenwischer einsetzen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten