- Beiträge
- 3.191
Ich geb's ja zu - ich habe nie die Motivation gehabt, größere Mengen Geld in Reifenstapel zu investieren um A, B und C gegeneinander auszuprobieren und bei den ganzen Reifendiskussionen habe ich ab und an still gegrinst, so nach dem Motto "ja, im Rennen oder wenn man eine Leistungsmesskurbel hat... ...aber im Alltag wird man's ja nicht so merken"... Ja, Pustekuchen.
Nachdem ich im Januar von den dauernden Platten mit den Nutraks so genervt war, dass ich doch mal die noch rumliegenden Marathons aufgezogen habe (vorne 40er Greenguards, hintern 35er Plus). Uff. Das habe ich keine drei Wochen (350km) durchgehalten. Das Mango fühlte sich einfach grundsätzlich zäh an, beschleunigen war anstrengender, Wendekreis größer, der Durchschnitt sank um 3-4km/h, die Höchstgeschwindigkeit sogar eher um 5-6km/h - 40km/h habe ich nur noch selten gesehen, und das, obwohl die Temperaturen in letzter Zeit ja schon wieder deutlich höher waren.
Im Endeffekt habe ich letztes Wochenende frustriert wieder die Nutraks aufgezogen (und damit einen verspäteten Wintereinbruch natürlich vorprogrammiert... ...Ihr seid gewarnt!) - und auf den Arbeitsfahrten dieser Woche zeigte sich dann recht deutlich, dass ich mir "die Entdeckung der Langsamkeit" nicht eingebildet hatte. Das Mango lief einfach wieder, schon am ersten Tag lagen die Schnitte wieder bei knapp 30km/h, wo ich mich in der Woche vorher schon für 26km/h anstrengen musste. Die 40 taucht wieder auf dem Tacho auf, und das große Kettenblatt findet auch wieder Verwendung. Kurz: Fahren macht wieder Spass - und wenn's sein muss, flicke ich dafür halt wieder öfter...
Ich verspreche also, dass ich nie wieder über Reifendiskussionen lächeln werde...
Cheerio,
Thomas
P.S.: Ja, ich weiß, dass es zwischen Nutrak und Marathons auch noch andere Optionen gibt, aber wegen einiger ungeplanten Ausgaben bin ich gerade etwas zurückhaltend. Wenn die Nutraks runter sind werde ich nochmal nachdenken.
Nachdem ich im Januar von den dauernden Platten mit den Nutraks so genervt war, dass ich doch mal die noch rumliegenden Marathons aufgezogen habe (vorne 40er Greenguards, hintern 35er Plus). Uff. Das habe ich keine drei Wochen (350km) durchgehalten. Das Mango fühlte sich einfach grundsätzlich zäh an, beschleunigen war anstrengender, Wendekreis größer, der Durchschnitt sank um 3-4km/h, die Höchstgeschwindigkeit sogar eher um 5-6km/h - 40km/h habe ich nur noch selten gesehen, und das, obwohl die Temperaturen in letzter Zeit ja schon wieder deutlich höher waren.
Im Endeffekt habe ich letztes Wochenende frustriert wieder die Nutraks aufgezogen (und damit einen verspäteten Wintereinbruch natürlich vorprogrammiert... ...Ihr seid gewarnt!) - und auf den Arbeitsfahrten dieser Woche zeigte sich dann recht deutlich, dass ich mir "die Entdeckung der Langsamkeit" nicht eingebildet hatte. Das Mango lief einfach wieder, schon am ersten Tag lagen die Schnitte wieder bei knapp 30km/h, wo ich mich in der Woche vorher schon für 26km/h anstrengen musste. Die 40 taucht wieder auf dem Tacho auf, und das große Kettenblatt findet auch wieder Verwendung. Kurz: Fahren macht wieder Spass - und wenn's sein muss, flicke ich dafür halt wieder öfter...
Ich verspreche also, dass ich nie wieder über Reifendiskussionen lächeln werde...
Cheerio,
Thomas
P.S.: Ja, ich weiß, dass es zwischen Nutrak und Marathons auch noch andere Optionen gibt, aber wegen einiger ungeplanten Ausgaben bin ich gerade etwas zurückhaltend. Wenn die Nutraks runter sind werde ich nochmal nachdenken.