Hallo,
naja, ob die Ärmel wirklich ein alleiniges Kriterium sind? In dem Wikipedia-Artikel steht ganz oben:
Sie ist eine ärmellose taillenlange Jacke
und weiter unten:
Die bekannteste Funktionsweste ist die im 19. Jahrhundert anstelle der Livree entstandene Dienerweste, schwarz-weiß längsgestreift, mit schwarzem Rücken und Ärmeln und mindestens vier Taschen
und
War sie anfangs meist noch mit Ärmeln ausgestattet, wurde sie im frühen 18. Jahrhundert zu einer knielangen Schoßweste. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts war sie fast immer ärmellos und nur noch hüftlang;
Ich denke, mehr als 50% der Eigenart "Weste" ist dem Schnitt geschuldet und der Tatsache, dass es sozusagen ein Überzieh-Teil ist (daraus resultiert ja z.B. der weite Ausschnitt). Wie viel die Eingenschaft "Ärmel' dazu beiträgt, möge sich jeder als Hausaufgabe überlegen... ;-)
Zurück zum Topic: Ich selbst habe Armlinge noch nie vermisst, vermutlich, weil auf dem Rad sowohl der Brustbereich ebenso wie die Arme voll im Wind liegen und daher, wenn's kalt ist, beide gleichermaßen nach Windschutz rufen. Unangenehmer finde ich hingegen die Temperaturverteilung andernorts: Unter den Armen (zum Glück gibt's Jacken, die da Belüftungsreissverschlüsse haben) und seit ich auf dem Liegerad unterwegs bin, pustet's mir im Winter auch spürbar kühl an die Weichteile (wo ich aber keinen neonfarbenen Überzieher nehmen würde ;-).
Ich würde immer vermuten, dass diese Leuchtfarben (und dann auch noch direkt auf der Haut) krank machen (was aber auf Grund meines geringen Wissens auch nur eine Vermutung ist), in den Augen brennt das schon vom Hingucken. Ich finde den Trend zu stark-reflektierenden Dingen eher nachteilig (die Armlinge sind da aber sicher nicht wirklich schlimm), aber wer mal mit Fernlicht auf der Landstraße unterwegs war, weiss, dass die Super-Reflex-Folien von Verkehrsschildern mittlerweile so viel Licht zurückwerfen, dass man die Umgebung drum herum kaum noch sehen kann. Das Wettrüsten mit Reflektoren und Lux und Lumen macht den einzelnen jetzt vermutlich besser sichtbar, skaliert aber nicht (wenn bald alle und alles so leuchten, verschwindet der Vorteil und man wird nur noch mit 'nem 10000-Watt-Tannenbaum auf dem Kopf gesehen). Mein Wunschdenken führt mich eher zu mehr Rücksicht unter den Autofahrern. Es ist m.E. kein Wunder, dass der ADAC dauernd Fahrradhelme und reflektierende Kleidung und so weiter vorschlägt, nur damit seine Mitglieder bloss nicht in die Verlegenheit kommen, angepasst, vorausschauend und rücksichtsvoll fahren zu müsen...
arasca