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Die Energieumsetzung findet im Drosselventil statt, aber wieviel von der Wärme ins Ventil geht und wieviel im Öl bleibt, kann ich nicht abschätzen.Dazu stellen sich mir nach dem Video ein paar Fragen:
Wohin geht die Bremsenergie?
Sie kann ja eigentlich nur eine Temperaturerhöhung des Öls bewirken.
Entscheidend ist die aufgenommene Wärme pro Volumen bis zum Siedepunkt - oder bis zu dem Punkt, an dem Dichtungen schmelzen oder sowas, je nachdem, was zuerst passiert. Könnte sein, dass Wasser da wegen der hohen Wärmekapazität im Vorteil ist. Loswerden muss man die Energie in einem Kühler, und vielleicht muss man das gekühlte Öl gleich nochmal über das Drosselventil plätschern lassen.Ist der Siedepunkt eines Spezialöls höher als der von Wasser? Kann es mehr Energie speichern? Wie wird es die Energie wieder los?
Wie schnell kann man die regeln, und was brauchen die für Ansteuerleistungen? "Vollhydraulisch" fallen mir Föttingerwandler ein (die Dinger aus klassischen Automatikgetrieben), aber wenn man da die Übertragungscharakteristik ändern will, muss man die Ölfüllmenge ändern, und das geht nicht schnell und leistungsarm zugleich.Ehrlich gesagt hatte ich bei vollhydraulischer Bremse eher an eine umgebaute Automatikkupplung oder so gedacht....