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Ich denke es geht hierbei hauptsächlich ums Bremsen.Die Idee mit vollhydraulische Bremsen zu lenken ist ja ganz spannend.
Das kommt auf den Wassergehalt an.Ist der Siedepunkt eines Spezialöls höher als der von Wasser?
Nein. Er will die Kolben bei Nichtbedarf zurückziehen. Es dreht nur noch der Exzenter im Leerlauf.Es wird ja auch ohne Bremsen ständig Öl gepumpt...
Ach so, gebremst und damit gelenkt werden trotzdem die beiden Vorderräder?Hinterradlenken mittels Torque Vectoring durch elektronisch geregelte Hydraulikmotoren/-pumpen.
Das geht eben nicht. Er müsste die Motoren ständig mitlaufen lassen und regeln. Segway-mässig. Da beisst sich die Überlegung wohl noch.wie wird gelenkt, wenn er nicht bremst?
Er lenkt das Hinterrad doch ohnehin.Das geht eben nicht.
Ist doch beim VW/Trike recht übersichtlich: Einfach die Bremsen an der Vorderachse im VM einzeln ansteuern. Dann hat man die übliche Lenkung (lenken mit und ohne Bremse) und Bremsen mit denen man ebenfalls lenken kann (beim Bremsen). Funktioniert mit jeder herkömmlichen Bremse. Mit der Hydraulikbremse ist es nicht anders. So eine Lenkung über Bremsen ist unterstützend. Bei energieeffizienten Fahrzeugen ersetzt sie nie die normale Lenkung.... Ich blick nicht durch: wie wird gelenkt, wenn er nicht bremst?
Wenig, wird ja ständig geölt (da der Zylinder nicht dicht ist) und durch den natürlichen Feinstaub (vulgo Straßendreck) werden die Flächen zusätzlich nass poliert . Aber die Reibung liegt ja nur vor, wenn gebremst wird und da stört sie nicht.Also mich interessieren daran noch andere Punkte:
Wieviel Reibung gibt es zwischen Außenexzenter und Hydraulikzylinder? ...
In erster Näherung das Gleiche wie bei einer Felgenbremse oder Scheibenbremse, wenn man die blockiert. Etwas anders sieht es am Excenter aus, aber das sollte beherschbar sein (in erster Näherrung ein Frage der Größe und Materialien).... In erster Näherung 'versucht' ja eine Vollbremsung die Achse am Exzenter abzuknicken - oder zu "verblocken", was sagen denn die Radlager dazu? ...
Ist doch beim VW/Trike recht übersichtlich: Einfach die Bremsen an der Vorderachse im VM einzeln ansteuern. Dann hat man die übliche Lenkung (lenken mit und ohne Bremse) und Bremsen mit denen man ebenfalls lenken kann (beim Bremsen). Funktioniert mit jeder herkömmlichen Bremse. Mit der Hydraulikbremse ist es nicht anders. So eine Lenkung über Bremsen ist unterstützend. Bei energieeffizienten Fahrzeugen ersetzt sie nie die normale Lenkung.
Hast du dir denn das von mir oben verlinkte Video angeschaut?Wieso nicht treten?
Ich hatte jetzt nicht die Verbindung von der Bremse zu diesem Video, das Video kam irgendwie beim Schreiben dazwischen (Ich tippe nicht schnell genug und der Browser war auch noch zwischendurch abgeschmiert.)Hast du dir denn das von mir oben verlinkte Video angeschaut?
Mir scheint der an der Nabe deutlich kleiner zu sein und der große in der Hand ist nur zum Erklären. Oder täuscht die Perspektive?
- Wieso ist der Hauptzylinder so groß - in Bezug zur gezeigten Ölmenge.
- Wohin geht die Bremsenergie?
Sie kann ja eigentlich nur eine Temperaturerhöhung des Öls bewirken.- Ist der Siedepunkt eines Spezialöls höher als der von Wasser? Kann es mehr Energie speichern? Wie wird es die Energie wieder los?
Wenn ich daran denke, dass die Bremsenergie bei Trommelbremsen selbst die Speichen mit goldgelben Anlassfarben versieht ...Das dürfte kein unlösbares Problem sein.