erledigt Vollgefederter Eigenbau

Beiträge
12
Hallo,

Ich verkaufe hiermit mein vollgefedertes Liegerad Marke Eigenbau (zumindest gehe ich davon aus das es ein Eigenbau ist).

Ich habe es vor ca. 2 Jahren bei E-Bay von einem Radhändler gekauft (für etwas über 350 EUR). Da fehlte allerdings alles um es auch im Straßenverkehr benutzen zu dürfen.
Es ist ein an und für sich sehr gut gelungener Eigenbau, stabil aber dadurch auch leider nicht leicht. Wer es gebaut hat weiß ich leider nicht aber vielleicht erkennt es ja hier jemand wieder?
Gefahren bin ich damit inzwischen ca. 2000-2500km (km-Stand vorher unbekannt) und im Augenblick ist es auf meine Bedürfnisse eingestellt. Ich bin 1,85 und für größere Personen wird es schwierig da noch etwas herauszuholen.
Für kleinere Personen ist das definitiv kein Problem. Ein Bekannter von mir ist die Liege mit seinen 1,77m auch mal gefahren und hatte keine Probleme. Ich denke das liegt daran das der Sitz durch seine flache Form im Schulterbereich sich recht gutmütig verschiedenen Körpergrößen gegenüber zeigt.

Ich hatte es mir gekauft weil es für ein Vollgefedertes recht günstig zu bekommen war, und ich so testen konnte ob ein Liegerad wirklich etwas für mich ist.
Ich hab auf meinem Arbeitsweg drei Hügel zu überwinden, die mir entweder richtig Zeit kosten oder mich schwitzen lassen. Bei meinem Bürojob ist das dann irgendwie unangenehm. Deshalb will ich es verkaufen und mir eine Liege holen mit der ich leichter Bergauf komme.

Vom Typ her liegt es meiner Einschätzung nach zwischen normalen Tourenlieger und einer flachen Rennliegen.

Bilder und alle Details gibt es hier:

> Klick <


Meine Preisvorstellung ist 300 EUR.
[FONT=&quot]Der Standort ist in der nähe von Beckum.

Gruß
Frank

[/FONT]
 
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Hier mal noch ein paar Bilder dazu.
Wie gesagt, der Preis ist Verhandlungssache.

Am liebsten wäre mir Abholung.
Versand???

Gruß
Alluklappleiter
 

Anhänge

  • 09042010024.jpg
    09042010024.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 392
  • 21092010257.jpg
    21092010257.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 288
  • 21092010261.jpg
    21092010261.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 312
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Hallo Klappleiter aus Alu,

Es sieht so aus als ob es hinten keine Halterungen für eine V-Brake gibt. Kann man wenigstens eine normale Felgenbremse montieren?
Welchen Durchmesser hat das Steuerrohr (1 Zoll oder 1 1/8 Zoll)?
Sind die Lager das Hinterbaus spielfrei und leichtgängig? Einfach mal am Hauptrohr unter dem Sitz anfassen und rütteln.
Wie ist der Sitz befestigt? Kann man ihn steiler (viel steiler) stellen?
Wie schwer ist es?

Abholen würde bei mir nicht in Frage kommen, es ist einfach zu weit.

Grüße vom unentschlossenen Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Hallo Martin,

hinten ist so eine Trommelbremse eingebaut. Ob sich da evtl noch zusätzlich ne Felgenbremse installieren lässt???

Ich rüttel morgen mal dran. Da ich aber hier regelmäßig eine kurze steile Abfahrt mit 50 runtergefahren bin ohne das was wackelt, denke ich mal nein.

Den Sitz kann man nicht steiler stellen, aber vielleicht steiler Basteln. Ich versuch mal noch dieses Wochenende weitere Detailbilder einzustellen.
Ich hatte mir mal überlegt diesen Holzstrebensitz nachzubasteln für dieses Rad. Damit wäre der dann definitiv zumindest im Winkel einstellbar gewesen. Wobei ich mir viel steiler unbequem vorstelle, da ja schon eine gewisse Tretlagerüberhöhung vorhanden ist. Weiß ich aber auch nicht so genau.

Gewicht??? Es ist das schwerste Liegerad (ohne E-Motor oder so) was ich bisher in der Hand hatte. Vielleicht kann ich es ja auch noch irgendwie wiegen. Mal sehen.

Wie ein Versand der Liege aussehen könnte, habe ich ich noch gar nicht mit beschäftigt. Evtl kann man ja auch eine Abholung durch Hermes oder so beauftragen?

Also mehr Infos im laufe des Wochenende.

Gruß
Frank
 
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Hi Frank,

hm ... also, wenn ich ne gebrauchte Hornet 1 (die vor zehn, fuffzehn Jahren state-of-the-art war, für 200 EUR mehr kriege, dann ist mein Interesse doch eher da anzusiedeln, nur so mal als Hinweis ...

Gutes Gelingen,

b.
 
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Preis jetzt 250 EUR + 1 Sitzschale von einer RADIUS Hornet 1

@bastianschulz:
Klar, wenn man fast das doppelte ausgeben möchte, dann kann man auch mehr erwarten. Wobei ich finde das eine Hornet 1 und meine Liege vom fahren her nur schwer zu vergleichen sind...

Gruß
Frank
 
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Die nicht zum Thema gehörigen Beiträge habe ich entsorgt.
 
AW: Vollgefederter Eigenbau.

Hallo Alluklappleiter,

Bilder sind immer gut aber deine persönliche Einschätzung würde mich auch interessieren. Es geht ja hier um den Verkauf deines Rades und da sind Vor- und Nachteile gegenüber anderen Rädern schon interessant.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollgefederter Eigenbau.

So, nur kurz schon mal ein bild zum vergleich meines rades mit einer Hornet 1. Ne weitere Beschreibung wie sich meine alte liege zur hornet verhält, gibt es später. Mit dem Handy zu schreiben dauert immer so lange. Nur kutz ein paar Stichpunkte dazu / sitzhöhe und winkel / keine indirekte lenkung / tretlagerüberhöhung / gewicht ...
Auf dem Bild ist auch die Sitzschale zu sehen die nun zum Angebot dazu gehört.
 

Anhänge

  • 07102010280-001.jpg
    07102010280-001.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollgefederter Eigenbau

...
Ich hab auf meinem Arbeitsweg drei Hügel zu überwinden, die mir entweder richtig Zeit kosten oder mich schwitzen lassen. Bei meinem Bürojob ist das dann irgendwie unangenehm. Deshalb will ich es verkaufen und mir eine Liege holen mit der ich leichter Bergauf komme.
...
[FONT=&quot]
[/FONT]

Hi,
dazu noch ein paar Fragen:
Erst mal zu den Bergen: Da würde mich eine genauere Beschreibung interessieren. Da viele Räder eine ähnliche Geometrie haben.

Material ist Alu oder Stahl?

Stabilität: Mit wie viel Gepäck/Zuladung wurde es schon gefahren?

Abholung in Beckum bei Hamm? Passt das Rad in einen normalen Kombi?

Gruß
Kalle
 
AW: Vollgefederter Eigenbau

Die "Berge" mit denen ich mich rumschlagen darf sind zwei Bahnüberführungen und ein kurzes Stück ca.6% Anstieg. Mein Zeitverlust beim Schweißfreien hochfahren sind dabei ca. 5-10 Minuten (liegt natürlich auch an der eigenen Fitness).

Da Fahrrad ist aus edlem Stahl.

Gepäck? Also das Schwerste was ich bisher damit transportiert hatte war ein kleiner 5-7kg Einkauf. Da hatte ich auch noch nicht den Eindruck das meine Konstruktion das nicht aushalten würde.

Ja, das ist Beckum bei Hamm und transportiert hatte ich damals das Rad in meinem Tojota Yaris. (Kofferaumdeckel war da natürlich auf geblieben)
Also mit einem Kombi sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten