VM statt PKW die Zweite

AW: VM statt PKW die Zweite

Also folgende Rechnung, viel früher aufstehen will ich nicht, muß also um noch duschen zu können spätestens um 5 Uhr 45 da sein, hätte also 90 min für die gesamte Strecke, das heißt eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit, mit Ampeln und allem drum und dran, von 28,4 km/h, ist dies eine Milchmädchenrechnung ..........?
Es kommt sehr auf die Strecke drauf an. Wieviel Stadtverkehr, Ampeln, Vorfahrt achten, etc. Runterbremsen müssen und wieder beschleunigen ist Gift für den Schnitt, hier hat die Elektrovariante Vorteile. Wenn du lange Strecken ohne große Stops und Steigungen hast, vergiss den E-Antrieb.

Zu Beginn wirst du nicht unbedingt schneller sein als mit dem Buckelrad, dafür aber wieder Muskelkater haben. Das gibt sich aber schnell und die Schnitte steigen.

Auf meiner Strecke (knapp 45km, leicht hügeliges Gelände) hatte ich am Anfang einen 25er Schnitt. Jetzt im Winter war ich immer mit nem 29er Schnitt schon gut zufrieden. Über Null Grad sind Schnitte zwischen 30 und 35 normal. Im Sommer hab ich auch schon mal nen 40er Schnitt gefahren. Das sind aber Schnitte, die mit dem Quest oder dem Milan gehen. In nem Alleweder oder in einer Leitra müsste man dazu wohl Radprofi sein. Bin ich aber nicht, ich fahr einfach nur gerne. Und wenn ich 20kg abspecken würde, wär ich auch noch nicht unterernährt. Was ich sagen will: Bei den Geschwindigkeiten, die ich fahre ist noch Luft nach oben drin...

Allerdings: Auf meinen 45km liegen gerade mal 3 Ampeln.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Sind die Unterschiede betreff Geschwindigkeit so bedeutend zwischen den einzelnen Modellen, sagen wir mal Alleweder-Quest-Milan-Mango(finde ich auch ganz nett),
Ja, definitiv!

für Schietwetter finde ich die "Komplettverkleidung" ja toll, aber wie ist das dann im Sommer, kann man die dann abnehmen?
Das brauchts nicht. In einem ordentlichen Velomobil ist die Belüftung so gut, dass man auch bei 30°C gut fahren kann, ohne einen Hitzekollaps zu bekommen. Außerdem sitzt man hinter der Verkleidung im Schatten, die Sonne brät einen nicht so wie beim unverkleideten Rad.

Noch eine Frage zur Körpergröße, bin "nur" 160 cm groß. Kann es da Probleme mit dem Herausschauen geben, der Alleweder bietet eine Extragröße für kleine Menschen an, wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
Ich kenne jetzt nicht die Lösungen bei allen modellen, aber eigentlich sollte sich überall der Sitz verstellen lassen, so dass Leute verschiedener Größe bequem fahren können.

Gibt es Hersteller die ihre VM auch tageweise (oder länger)zum Test ausleihen? Lieferzeiten?
Testfahren sollte immer möglich sein. Für länger: Anfragen kostet nichts. Thema Lieferzeit: Eher länger. Also entweder warten oder sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Andreas Seilinger hat gerade sein Mango drin. Ist vielleicht etwas langsamer als ein Quest, aber sicher ein guter Einstieg. Dein nächstes Velomobil kannst du dann ja schon mal bestellen...

Grüße,
Martin
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Noch eine Frage zur Körpergröße, bin "nur" 160 cm groß. Kann es da Probleme mit dem Herausschauen geben, der Alleweder bietet eine Extragröße für kleine Menschen an, wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
Gibt es Hersteller die ihre VM auch tageweise (oder länger)zum Test ausleihen? Lieferzeiten?

Grüße
Ottokar

Hallo Ottokar

Leiba Classic und Leiba x-stream sollen von 1,55 m - 2,00 m Körpergröße möglich sein. Beide kannst du auch für eine Woche mieten.
Ich fahre auf meinen Weg zur Arbeit (alles flach) mit meinem Leiba Classic einen 28 - 30 Schnitt auf 17 km, je nachdem wie gut ich die Grünphase der Ampeln (8 Stück) erwische. In diesen Winter bei Temperaturen bis -15° waren es noch so etwa 23 kmh Durchschnitt.
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Also folgende Rechnung, viel früher aufstehen will ich nicht, muß also um noch duschen zu können spätestens um 5 Uhr 45 da sein, hätte also 90 min für die gesamte Strecke, das heißt eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit, mit Ampeln und allem drum und dran, von 28,4 km/h, ist dies eine Milchmädchenrechnung ..........?

Meine Strecke ist ähnlich lang geht aber ca. 1/3 durch die Stadt. Im Anhang meine Durschnittgeschwindigkeitzen im letzten halben Jahr. Ich stehe immer um 4:45 auf und fahre um 5:25 los. Bin dann um 7:10 geduscht am Schreibtisch.
 

Anhänge

  • Avg Mango.jpg
    Avg Mango.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 145
AW: VM statt PKW die Zweite

Also folgende Rechnung, viel früher aufstehen will ich nicht, muß also um noch duschen zu können spätestens um 5 Uhr 45 da sein, hätte also 90 min für die gesamte Strecke, das heißt eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit, mit Ampeln und allem drum und dran, von 28,4 km/h, ist dies eine Milchmädchenrechnung ..........?
Wieviele Ampeln/Hügel hast Du ab Bassen in Richtung ROW?
Ich stoße erst in Bassen auf die Strecke und habe davor keine einzige Ampel und nur wenig Hügel. Mein Schnitt mit dem Stinger lag schonmal bei über 29km/h für die 36km. Und da war ich nicht richtig trainiert, bin sozusagen am Poller gefahren. Mit entsprechendem Training sollte das schneller oder komfortabler gehen, was immer man möchte. Also machbar ist der Schnitt durchaus auch schon mit dem Liegerad.
Wie Martin schon geschrieben hat, hängt es aber stark von der Strecke ab.
Für mich war mein Stinger der Test, ob so eine Distanz überhaupt mit dem Fahrrad in angemessener Zeit zu schaffen ist. Ziel war für mich damals ein 23er Schnitt, also auch 90 Minuten.

Über eventuelle Modellwahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, in Natura habe ich erst den Alleweder 4 und 6 gestern in Bremen gesehen, forsche jetzt im Internet nach weiteren Typen.
Wenn Du so klein bist, kommt evtl. auch das WAW in Frage. Ich passe da nicht mehr rein (184cm, >90kg :rolleyes:).
Und ja, die Unterschiede sind vorhanden. Ein VM wird aber immer schneller und komfortabler sein, als ein Trekkingrad. Die langsameren Velomobile liegen dann auf Niveau der schnelleren Liegeräder. Deshalb auch letztes Jahr mein Test/meine ersten Erfahrungen mit dem Stinger (ich schätze, etwa Alleweder-Niveau).

Gruß
Heiko

P.S.: Wenn ich ein wenig trainiert bin, kann ich Deine Strecke ja zum Test mal fahren ;)
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Die langsameren Velomobile liegen dann auf Niveau der schnelleren Liegeräder. Deshalb auch letztes Jahr mein Test/meine ersten Erfahrungen mit dem Stinger (ich schätze, etwa Alleweder-Niveau).

Hallo!
Wirklich schnelle Liegeräder liegen im alltäglichen Einsatz auf Quest/ Milanniveau, je nach Strecke ist das eine oder andere Konzept (gute Aerodynamik + minimales Gewicht/ steif =schnell <=> noch bessere Aerodynamik , aber höheres Gewicht = schnell) schneller.
Bei der hier beschriebenen Strecke würde ich aber auf Quest oder Milan tippen, scheint geradezu eine idealtypische VM Strecke zu sein. Die Nachteile des höheres Gewichts werden kaum ins Gewicht:rolleyes: fallen.
Motor ist was für Alte und Behinderte oder Berge:p

Für mich liegt der größte Vorteil des VM im Kälteschutz. Beim Speed hat z.B. ein RazzFazz wesentlich größeres Allroundpotential (in der Ebene geringfügig langsamer, dafür aber auf jedem anderen Terrain schneller)

Bei 1,60 würde ich auch WAW vorschlagen. Ist aber generell schwer was wirklich schnelles für kleinere Menschen zu bekommen. Die Entwickler der schnellen Lösungen sind alle deutlich größer und deshalb ihre Fahrzeuge natürlich auch eher auf sie abgestimmt. Das kommt wohl daher, weil Große deutlicher von dem Aerodynamikvorteil einer Liege profitieren als Kleine. Große sind auf der Liege ja genauso klein wie Kleine, behalten aber ihren Vorsprung an Muskelmasse.
Aus Erfahrung mit kleineren Personen (z.B. meiner Frau) möchte ich aber noch betonen, dass das Gewicht des Fahrzeuges damit auch eine größere Rolle spielt, weil in der Regel auch die Muskelmasse kleiner ist.


Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM statt PKW die Zweite

Hallo Martin

Sind die Unterschiede betreff Geschwindigkeit so bedeutend zwischen den einzelnen Modellen, sagen wir mal Alleweder-Quest-Milan-Mango(finde ich auch ganz nett), für Schietwetter finde ich die "Komplettverkleidung" ja toll, aber wie ist das dann im Sommer, kann man die dann abnehmen? Der Milan sieht ja sehr "futuristisch" aus, sehr schnell.
Noch eine Frage zur Körpergröße, bin "nur" 160 cm groß. Kann es da Probleme mit dem Herausschauen geben, der Alleweder bietet eine Extragröße für kleine Menschen an, wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
Gibt es Hersteller die ihre VM auch tageweise (oder länger)zum Test ausleihen? Lieferzeiten?

Grüße
Ottokar

Hallo Ottokar !
Unter den Trollen bin ich ja der Riese.:D (rund 165 cm - ja nach Tageszeit und Arbeitsbelastung):D Und ich fahre das Quest ohne große Anpassung. Ich glaub ich hab' sogar die Riesenversion. Hab' nur extra 10 cm Schaumstoff unter der Ventisit-matte. Das war's. Positiver Nebeneffekt-es ist urgemütlich. Dies nur als Beispiel, das scheinbar Unmögliches möglich ist. Man kann doch einiges machen. Aber auch das kann von Serie zu Serie unterschiedlich sein. Und mit der Zeit passt sich die Fahrerposition an - und man fährt immer niedriger. Aber über Lieferzeiten informierst Du Dich am besten auf den Webseiten der Hersteller. Vielleicht eine ungefähre Regel: Je besser - umso länger muss man warten. Nicht hauen, wenn's 'n Ausnahme gibt.:D
Gruß der Velotroll
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Hallo, vielen Dank erstmal, ihr seid echt super, so viel Input in so kurzer Zeit.

Aaaaaaber, was ich für mich jetzt mit eurer Hilfe entschlossen habe, ist: Ich will so ein "Ding", und ich will es OHNE Motor.
Geplante Vorgehensweise: melde mich demnächst(bei welchem weiß ich noch nicht) bei einem Hersteller und lasse mich auf die Liste setzen. ( Bin wirklich erstaunt, welche Zeiträume für Bestellungen da so alltäglich sind.) Erinnert mich ein wenig an die Autobestellungen in der DDR, da wurden ja sogar die Zuweisungen zu einem fahrbaren Untersatz gehandelt, so weit ist es ja, Gott sei Dank, noch nicht.
Bis da hin, Probefahrten. Und vielleicht ein gebrauchtes VM, Der gestern angebotene Mango wäre ja schon ein super Einstieg, jedoch bin ich noch nicht so weit in meiner Entschlussfindung das Modell betreffend. Obwohl der Mango mir wirklich gut gefällt, Quest hat was von fliegender Zigarre,schon schick und schnell, ja und Milan ist einfach sehr futuristisch. Muß ich mal in Natura sehen.

Grüße Ottokar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VM statt PKW die Zweite

Obwohl der Mango mir wirklich gut gefällt, Quest hat was von fliegender Zigarre,schon schick und schnell, ja und Milan ist einfach sehr futristisch. Muß ich mal in Natura sehen.

Ich würde mich bei der Entscheidung eher an die Funtion als an der Ästhetik orientieren!

Grüsse
Roland
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Hallo Heiko
Habe bis Bassen auch keine Ampeln/ wirkliche Hügel, es gibt einige Streckenvarianten die ich fahre, oder fahren könnte, Es sind ja alles flache Strecken, und wahrscheinlich auch noch einige Streckenvarianten, die ich bisher noch nicht gefahren bin. Ich versuche mal heraus zu kriegen, wie man hier Strecken eingeben kann.
Muß jetzt mal zählen wieviele Ampeln es wirklich sind ab Bassen:
Strecke die ich im Moment bevorzuge: 6
Alternativstrecke durch Siedlungen (Teilweise komisch gepflasterte Straße) 2 Ampeln, aber sehr kurvenreich.
Letztendlich ist es viel Land/Bundesstraße, muß einfach nur schauen, auf welchen ich ohne Lebensgefahr fahren kann.

Grüße
Ottokar
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Ich würde mich bei der Entscheidung eher an die Funtion als an der Ästhetik orientieren!

Klar ist die FUNKTION entscheidend, aber wenn man täglich 3 Stunden in oder mit so einem Gefährt zubringen will, sollte es einem schon gefallen. Und ich hatte nicht den Eindruck, daß es zwischen den genannten einzelnen Modellen so eklatante Unterschiede in der Qualität, sprich in der Funktionalität geben würde. IRRE ICH DA ?

Grüße
Ottokar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VM statt PKW die Zweite

Und ich hatte nicht den Eindruck, daß es zwischen den genannten einzelnen Modellen so eklatante Unterschiede in der Qualität, sprich in der Funktionalität geben würde. IRRE ICH DA ?

Bezüglich Geschwindigkeit und Alltagstauglichkeit gibt es schon beträchtliche Unterscheide zwischen den Modellen. Auch die Problembereiche der VM sind unterschiedlich.
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Bezüglich Geschwindigkeit und Alltagstauglichkeit gibt es schon beträchtliche Unterscheide zwischen den Modellen. Auch die Problembereiche der VM sind unterschiedlich.

Hallo Eusebius

Na, dann mal her mit den Infos, noch bin ich ja in der Findungsphase und sehr beeinflussbar, offen für alles.

Grüße Ottokar
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Na, dann mal her mit den Infos, noch bin ich ja in der Findungsphase und sehr beeinflussbar, offen für alles.

Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum....

Mit dem Risiko, von allen angegriffen zu werden, meine Sicht auf die VM:

Quest: sehr schnell, in den kurven nicht besonders schnell, sehr lange Wartefrist
Milan: sehr schnell, erst wenige Erfahrungswerte
WAW: sehr schnell, sehr schmal, in den kurven nicht besonders schnell
Mango: etwas weniger schnell als quest
Alleweder: mässig schnell, relativ günstig
Leitra/TS: sehr guter Einstieg, viel Stauraum, praktisch, (TS etwas schneller als Leitra, Leitra Sport etwas schneller als Leitra classic), gut in kurven
Go-one: super ästhetik, mässig schnell, grandiose rundum sicht, scheibenproblem
Cab-Bike: sehr geräumig, eher langsam

und es gibt folgende grobe Einteilung:

- kopf-draussen-VMe vs. kopf-drinnen-Vme
- Trike basierende VMe vs. selbsttragende VM

Jetzt kommt wohl die lange Phase der Einarbeitung in die Materie... macht aber Spass :D

Grüsse
Roland
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Ich versuche mal heraus zu kriegen, wie man hier Strecken eingeben kann.

Das ist einfach. In Google-Maps läßt Du z.B. eine Route berechnen (HB-ROW). Danach kannst Du Start- und Endpunkt beliebig verschieben. Und auch die Strecke kannst Du an jeder Stelle "anfassen" und woanders hinschieben, das wird dann berücksichtigt.
Am Ende klickst Du einfach auf die Schaltfläche "Link" ganz rechts oben über der Karte. Den dann markierten Link kannst Du hier einfügen.

Zum Beispiel so, HB-ROW mit 37km

Wie kommst Du vom Bremer-Osten nach ROW eigentlich auf 43km?

Gruß
Heiko
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Das ist einfach. In Google-Maps läßt Du z.B. eine Route berechnen (HB-ROW). Danach kannst Du Start- und Endpunkt beliebig verschieben. Und auch die Strecke kannst Du an jeder Stelle "anfassen" und woanders hinschieben, das wird dann berücksichtigt.
Am Ende klickst Du einfach auf die Schaltfläche "Link" ganz rechts oben über der Karte. Den dann markierten Link kannst Du hier einfügen.

Zum Beispiel so, HB-ROW mit 37km

Wie kommst Du vom Bremer-Osten nach ROW eigentlich auf 43km?

Gruß
Heiko
Hallo Heiko Hoffe es hat geklappt mit dem Link.
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...=53.052771,8.989906&spn=0.095546,0.30899&z=12

Es ist nicht richtig ROW sondern Hassel, aber das kennt immer kein Mensch, sind noch mal 6 km weiter.

Grüße Ottokar
 
AW: VM statt PKW die Zweite

I

Aber ein Warnung: meiner Meinung nach spar ein VM nur selten Geld, wenn du dafür kein Auto abschaffst. Den VM Kilometer sind wegen der Verschleißkomponenten und der Anschaffung wesentlich teurer als Treckkingrad - Km. Dies gilt besonders für E-VM, den Strom aus Akkus ist teuer (Akkuverschließ....). Natürlich noch deutlich unter Autoniveau, und mit viel geringeren Fixkosten, aber ein Auto kostet ja auch relativ viel, wenn es nur rumsteht.

Hallo, na endlich mal einer der mit dem traum aufhört,
"VM kaufen, PKW abschaffen, und alles wird billiger"

Wie du schon schreibst, verschleissteile, und vor allem die akkukosten, plus anschaffungspreis stehen in keinem verhältniss zu einem älteren gebrauchtwagen.

Es muss schon der wille lautlos zu fahren, die natur zu schonen und sportlich zu sein vorhanden sein, ja überwiegen wenn man diesen schritt macht.

Wenn ich mit manchen darüber diskutiere, höre ich oft dann kauf ich mir einen motorroller.

Man muss schon verrückt sein:p

Schuhmax
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Wie du schon schreibst, verschleissteile, und vor allem die akkukosten, plus anschaffungspreis stehen in keinem verhältniss zu einem älteren gebrauchtwagen.
Das halte ich für ein Gerücht. Ältere Gebrauchtwagen sind zunächst billig, die Folgekosten durch Reparaturen meist erheblich. Ein VM hat einen relativ hohen Anschaffungspreis, danach ist es extrem günstig im Unterhalt. Die Ausgaben für Verschleißteile scheinen von VM zu VM jedoch unterschiedlich zu sein. Mein Quest hat mit 30.000 km immer noch die erste Kette, Kettenblätter, Zahnkranz, Bremsbeläge... Ein vollständig gekapselter Antriebsstrang spart enorm Folgekosten. Mein teuerstes Rad hinsichtlich der Kosten für Verschleißteile pro gefahrene Strecke ist übrigens mit Abstand das Birdy: Schaltkäfig dicht über dem Boden und daher extrem verschmutzungsanfällig, 18"-Felgen in Rekordzeit durchgebremst, nicht zuletzt das aus haftungsrechtlichen Gründen vorgeschriebene 2- bzw. 3-jährige Wechselintervall des Lenkers und des Vorbaus(!)

Wenn ich mit manchen darüber diskutiere, höre ich oft dann kauf ich mir einen motorroller.
Da würde ich nicht nur ökologisch, sondern auch mit der eigenen Sicherheit argumentieren: kein Abschmieren und unter den Lkw rutschen mehr, ggf. seitliches Abrollen statt überrollt zu werden...
 
AW: VM statt PKW die Zweite

Hallo Heiko
Habe bis Bassen auch keine Ampeln/ wirkliche Hügel, es gibt einige Streckenvarianten die ich fahre, oder fahren könnte, Es sind ja alles flache Strecken, und wahrscheinlich auch noch einige Streckenvarianten, die ich bisher noch nicht gefahren bin. Ich versuche mal heraus zu kriegen, wie man hier Strecken eingeben kann.
Muß jetzt mal zählen wieviele Ampeln es wirklich sind ab Bassen:
Strecke die ich im Moment bevorzuge: 6
...
Letztendlich ist es viel Land/Bundesstraße, muß einfach nur schauen, auf welchen ich ohne Lebensgefahr fahren kann.

Hört sich super an. Definitiv: Kauf dir ein schnelles Velomobil ohne E-Motor. Quest, Milan, evtl. noch Waw oder Mango.
Auf so einer Strecke wirst du problemlos einen 30er Schnitt fahren können. Und mit ein paar Tausend Kilometern Training ist da auch ein 40er Schnitt drin.

Alternativstrecke durch Siedlungen (Teilweise komisch gepflasterte Straße) 2 Ampeln, aber sehr kurvenreich.

Vergiss es. Gepflasterte kurvenreiche Straßen wirst du nicht fahren wollen, wenns auch asphaltiert geradeaus geht.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten