VM-Reifendiskussion

AW: VM-Reifendiskussion

Hab nicht das Gefühl, dass die Fahrradhändler Freude an solchen Exotenbestellungen haben. Viel Rennerei für nix. Und dann noch mäkelige Kunden (Preis/Lieferzeit).
Einer sagte mal halbernst (ist schon ne Weile her): Wenn Du einen Schwalbe Marathon verkaufst bist Du selber Schuld, wenn der Kunden nie mehr einen neuen Reifen von dir braucht.
Gruss Wolfgang
 
AW: VM-Reifendiskussion

Wer rennt denn? Mein Händler klickt ein paar Mal, schon sind die Reifen sind bestellt und kommen mit der nächsten Lieferung. Zeit spielt keine Rolle, da ich Reifen ablagere. Der Preis ist teurer, is aber auch irgendwo klar. Die Miete für den Laden und die Werkstatt laufen das ganze Jahr durch. Auch im Winter steht er im Laden, lediglich geänderte Öffnungszeiten gibts.
Anfänglich hatte ich dort nix in 20" gekommen (ich Exot), jetzt hat er sogar Auswahl. Anfänglich war ich einzige liegende Kunde mit exotischen 20" Wünschen, mittlererweile hat er mindestens vier liegende (20") Kunden, von denen ich weiss. Und ich habe das Gefühl von bevorzugter Behandlung.
Der Händler, wo ich zuerst kaufen wollte, war früher sogar HP Händler. Aber: das Geschäft lief nicht; er lamentierte. Selber blöd: wie kann ich als Verkäufer den sagen: "ja, das Liegerad hatte ich mal versuchsweise 10 km gefahren, wäre fast gestürzt, dann tat mir alles weh und ich wollte wieder heim". 2x habe ich zu unterschiedlichen Kunden diese Aussage gehört.
Aber alles OT, sorry.

Gruss Christian
 
AW: VM-Reifendiskussion

Ich muss mal in meiner Federnsammlung nachsehen, hab da grad etwas den Überblick verloren... ;)
Jetzt kann ich wieder mehr sagen:

- die von Velomobiel.nl gelieferten gelben Federn waren Y20-115. Die gleiche Länge wie bei den weicheren Federn, wodurch das Fahrzeug unter Last höher liegt und leichter kippt. Kürzere Federn sind hier auf jeden Fall angebracht!

- derzeit fahre ich wieder die selbst gekürzten Federn. Sie haben 95 bzw 97mm Länge, sind also etwa 2cm gekürzt.

- Für die F-Lites hatte ich die Y20-76 verbaut. Geniale Straßenlage, aber grenzwertiger Abstand vom Reifen zur oberen Innenseite des Radkastens. Ein paar Millimeter mehr wären nicht verkehrt.

- Ich habe auch noch Y20-102 und Y20-89 hier, aber bisher nicht benutzt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: VM-Reifendisskusion

Hallo Joggl,

hat man euch einen ungefähren Liefertermin genannt ?

So wie ich die Schwalbe Seite lese ist der tubeless Reifen beim ZX zunächst nur für 622 in Planung. Mich interessiert sehr, ob es den auch in 559 oder 571 geben wird ?

Auf Anfrage bei Schwalbe bekam ich diese Antwort:

"Unser Ultremo ZX 23-559 Art.Nr.11600504 wird u.v. voraussichtlich ab ca. Mitte April erhältlich sein."
 
AW: VM-Reifendiskussion

Ultremo ZX in 20" fürs Quest

Den Ultremo ZX 23-406 wollte ich demnächst auch vorne montieren, aber ich grüble darüber, welchen schnellen Reifen ich fürs Hinterrad wählen sollte? :confused:
Das Quest soll ja nicht z.B. hinten dann zu hoch liegen, sodass die Aerodynamik verschlechtert wird oder sowas.

Gruß
Max (seit neustem glücklicher C Quest Besitzer)
 
AW: VM-Reifendiskussion

ich hab mir einen conti Grand Prix in 28er Breite für hinten geholt. Wird aber alles erst montiert, wenn´s warm ist.
 
AW: VM-Reifendiskussion

Hallo Max

du kannst das Questfederbein der Höhe anpassen indem du die Gewindestange an diesem dementsprechend raus oder reinschraubst. Habe ich auch so gemacht beim Wechsel von Big Apple auf Kojak.
Grüße Bulli
 
AW: VM-Reifendiskussion

Danke für eure Antworten.

Eine Frage noch: Muss ich wegen dem hohem Druck beim Ultremo das Felgenband gegen Veloplugs austauschen? (am C Quest)
 
AW: VM-Reifendiskussion

Hallo tüfti,

gibt es einen Update der Liste auf Seite 1?
 
AW: VM-Reifendisskusion

Hi Henning,

für den 559er wurde noch kein Liefertermin genannt. In 571 gibt es ihn ohnehin schon länger.

Ciao
Hi Joggle, Tubeless in 571 gibts schon von Schwalbe? Konnte nichts finden. Auch 571 Felgen für tubeless scheinen ne Rarität zu sein. Wenn der cr wirklich so nierdig ist und das ohne Schlauchplatzer, dann wäre das doch was.
Grüße
Jens
 
AW: VM-Reifendisskusion

Kann jemand von euch schon etwas darüber sagen wieviel TKm ihr einem Ultremo ZX 406 zumuted ?
falls die 5TKM oder mehr halten wäre das doch schon sehr interressant.
Und vielleicht noch was zur Haftung im nassen sagen.

Ich kann z.Z. nur was über den Minits Tough berichten :
hab im November als meine Schnitte drohten unter 30 kmh zu sinken, den Minits Tough aufgezogen und bin ab da den ganzen Winter mit 33-35er Schnitt (ausser Schneefahrten)
unterwegs gewesen. Bei ca. 2500 Minits km bis jetzt einen Platten auf dem Fahrradweg an einer Baustelle. (Mein erster Platter in Fahrt seit fast 10.000 Velomobil Kilometern)
Die Reifen sind jetzt ca. 60% verschlissen. Ich trau denen also 4- 5tkm zu.
Die Nasshaftung ist miserabel, man muss halt ein paar Meter früher anfangen zu bremsen, Kurvengeschwindigkeit reicht fürs Quest.

Jetzt wo es schon mal ein paar Tage warm war hab ich direkt einmal einen 37er und einen 38er Schnitt hingelegt.
Letztes Jahr (Sommer)hab ich einmal in einer Ausnahmefart mit 3x Kojak einen 37er Schnitt gefahren. sonst wars eher um die 33-35.
Ob ich hinten Kojak oder M-Racer fahre, einen Geschwindkeitsunterschied kann ich nur erahnen.

Aber schreibt mal was, wenn der Erste einen Ultremo ZX 23-559 hinten aufzieht , den gibts doch jetzt....

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VM-Reifendiskussion

Hallo,

ich habe hier noch nichts über den Big Apple gelesen. Möchte den 50-406 und 50-559 aufziehen.
Bis zu welcher Geschwindigkeit halten eigentlich Reifen?

Grüße
Mike
 
AW: VM-Reifendiskussion

Bis zu welcher Geschwindigkeit halten eigentlich Reifen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Beim Auto kennt man es ja, dass jeder Reifen eine Maximalgeschwindigkeit hat.

Bei Fahrradreifen habe ich noch nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen, allerdings brauchen z.B. S-Pedelecs zertifizierte Reifen.

Auf der Schwalbe-Homepage (die ich allerdings nicht als sehr informativ betrachte) bekommt man den Eindruck, dass dies u.a. mit der höheren Geschwindigkeit zu tun hätte.
Zusätzlich gibt hier es das von Schwalbe erfundene E-Bike-ready-25 für die "höhere Belastung" bei langsamen Pedelecs.

Die meisten angebotenen Reifen haben kein Zertifikat, insbesondere kein einziger Rennradreifen, bei denen man wohl (bei traditionellen Rädern) mit den höchsten Geschwindigkeiten rechnen muss.

Von Problemen oder auch nur Sorgen habe ich noch nie gehört.
Allerdings auch nicht davon, dass irgendjemand sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht hätte.
 
AW: VM-Reifendiskussion

Irgendwie doch, schon.
Als ich zum ersten und bisher einzigsten Mal bergab die 90 km/h erreicht hatte war mein Gedanke: "Ich sitze hier auf Fahrradtechnik- hmm, ob das alles eine gute Idee ist?"
Es sind ja nicht nur die Reifen - Bremsen, Fahrwerk, Lenkung sollten auch alles drauf ausgelegt sein....
Aber ein bischen Wahnsinn muss man sich erhalten.

Gruss Christian
 
AW: VM-Reifendiskussion

Habe eben mal ne Anfrage zu Schwalbe gesendet.

Hallo,

Schwalbe hat geantwortet: (Ich hoffe, Zitate einfügen bekomme ich hin)
Unsere Reifen sind für alle Geschwindigkeiten aus gelegt, welche mit reiner menschlicher Muskelkraft (ohne Zusatzunterstützung) erreicht werden können, dies gilt auch für kurzzeitige sehr hohe Geschwindigkeiten.
Und veröffendlichen darf ich dies, weil
Dieses E-Mail ist vertraulich und kann rechtlich geschützte Informationen beinhalten. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Adressat sind, sind Sie nicht autorisiert, diese Nachricht zu lesen, zu drucken, zu speichern, zu verarbeiten oder weiterzugeben. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie dieses E-Mail, die angeschlossenen Dateien sowie alle Ausdrucke und Kopien. Jegliche Nutzung, Verbreitung, Vervielfältigung oder Offenlegung von einer anderen Person als dem beabsichtigten Empfänger ist strengstens verboten, und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Vielen Dank.
ich der beabsichtigte Empfänger bin.

Kann man das so labidar stehen lassen? Sollte man eigene Tests durchführen? Ne Schwinge bauen, mit 75 kg belasten und an das Auto hängen? Und gucken, wann Kojak und Co sich verabschieden?
Gibt es überhaupt die Notwendigkeit zu solchen Tests? Ist es jemandem schon einmal passiert, dass wegen hoher Geschwindigkeit der Reifen beschädigt wurde?

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Reifendiskussion

Ich denke das bei VMs eher die Bremsen der Schwachpunkt sind die allzu hohe Geschwindigkeiten nicht ratsam machen. Das oben angeführte Fahrwerk und die Lenkung natürlich auch.
 
AW: VM-Reifendiskussion

Hallo Christian,

wenn ich das jetzt zitiere, kommt die Schwalbe- Mafia!

Was soll denn mit einem Reifen mit max. 50 kg Last schon passieren? Die Auslegung des Reifens ist das geringste Problem: Aber eben nur solange nichts auf oder in der Fahrbahn ist, dass ihn platzen lässt...
...wer stürzen kann wie Bernard Hinault muss sich auch darum auch keine Gedanken machen:eek:.

Gruß,
Chris*Bergabmemme*toph
 
Zurück
Oben Unten