Hallo Carsten,
je nach dem wie die Reifen zwischen den vier kaputten Stellen ausgesehen haben ist der Fehler relativ einfach zu finden, hat aber wie der Verschleiß nix mit dem Sturz zu tun.
Wenn nur die vier Stellen durch sind und der Rest gut, hast du unrunde Bremstrommeln und der Reifen blockiert immer an den selben Stellen. Kann auch nur eine Stelle sein und du hast den Reifen wegen Platten oä. unterschiedlich montiert. Daher empfehle ich den Reifen immer gleich zum Ventil auszurichten. Z.B. Logo/Beschriftung am Ventil. Dann erkennt man solche Fehler einfacher, falls man es nicht schon beim Bremsen spürt.
Wenn der Reifen überall schon sehr abgefahren war, ist deine Spur extrem verstellt. Wenn mehr innen abgefahren, zu viel Nachspur, wenn mehr außen, zu viel Vorspur.
Gilt aber nur, wenn du den Reifen nicht zwischendurch gedreht hast! Ideal ist beide Räder bei belastetem Fahrzeug absolut parallel, also Vorspur 0° und zwar auf den Millimeter genau! Falls du Spiel in den Winkelgelenken von Lenkung und Aufhängung hast, kannst du die Spur zwar ungefähr einstellen, aber der Reifenverschleiß wird hoch bleiben, weil die Räder nicht in einer definierten Spur laufen.
Fahren auf Schotter oder Waldwegen führt nicht zu extremen Reifenabrieb. Es gibt nur leichter Schnitte und Risse. Wegen der schlechteren Haftung blockieren die Räder auf solchem Untergrund auch eher, was dann auch schnell zu Bremsplatten und dünnen Stellen führt.
Schließlich kann es auch an der Fahrweise liegen. Wer immer zu weit in die Kurven hineinbremst, wird dabei regelmäßig das kurveninnere Rad blockieren und die Reifen im Nu ruinieren.
Die mögliche Laufleistung eines Reifens würdest du in solchen Fällen nur am ungebremsten Hinterrad sehen.
bis dann
have fun
Baulchen
>Hallo,
>nein. Es war der (von Dir empfohlene ;-)) Primo Comet 37/406. Den ersten hat es nach 700 km gefetzt, als ich damit ein Metallteil hochgeschleudert habe, dass sich im Radkasten verkeilt hat.
>Der zweite war jetzt nach 1100 km abgefahren: Vier Stellen, wo das Gewebe rausschaute, davon eine an der es schon fast komplett durch war. Nach dem Abnehmen konnte ich den Reifen an der Stelle mit dem Daumennagel durchbohren.
>Die Marathon Reifen, die ich jetzt vorne wieder montiert habe, hatte ich im letzten Winter schon mal für 1600 km drauf. Sie zeigen auch schon deutliche Verschleißerscheinungen, aber sie werden wohl schon noch einige hundert Kilometer halten.
>Der starke Sturz der CB-Vorderräder scheint nicht gerade Reifenfreundlich zu sein. Die Originalreifen hatten an der Außenkante noch Profilreste, als sie an der Innenkannte schon durchgefahren waren.
>- Frage an die Mango-Fahrer: Wie ist das bei euch? Von der Oprik her würde ich sagen, dass Eure Vorderräder noch schräger stehen als die vom CB.
>Tschüss Carsten