VM-Federbein-Innenleben?

Beiträge
4.388
Am linken Federbein habe ich im aufgebockten Zustand an meinem Mango ein axiales Spiel von etwa 1-2mm festgestellt, wenn ich die Radachse vertikal bewege.
Es hört sich an, als wenn da oben und unten ein harter Anschlag wäre.
Ist das schlimm oder harmlos? :(
Am rechten Federbein ist kein Spiel vorhanden.
Hat jemand eine Zeichnung, wie das innen drin aussieht?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen Dank im Voraus.
 
AW: VM-Federbein-Innenleben?

Ist dein Töfftöff nicht recht neu?
Baue mal das Rad ab lege deine Finger auf den schwarzen Schrumpfschlauch wo das Alu des unteren Teil auf den verchromten oberen Teil endet und wackle.
Ich vermute sehr stark das dort das vorhandene Spiel in der Nylonhülse ist. Ist nicht schlimm aber lästig.
Innen im Federbein ist auch ein Teil aus Nylon das der Gegenanschlag ist der hat gewiss auch zuviel Spiel.
Man könnte als erste Maßnahme beide Teile um 90grad drehen. Beim oberen mußt du dann neue Löcher für die M4 Schrauben bohren. Das ganze würde ich noch mit O Dichtungssilikonfett schmieren.

Wenn du aber oben relativ wenig Spiel hast könnte der innere Einheit locker sein was ich aber für sehr unwarscheinlich halte da die Hollender diese M6 sehr fest und auch noch mit Schraubensicherung anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Federbein-Innenleben?

Unter dem Schrumpfschlauch kann ich ein ringartiges Gebilde ertasten.
Dort ist aber kein radiales Spiel zu fühlen, sondern nur das axiale.
Wo sitzt denn diese M6?
Muß ich da alles auseinanderbauen, wovor mir sehr graut?
 
AW: VM-Federbein-Innenleben?

Falls dein Ringartiges etwas über 1cm breit ist ist alles ok ist es aber nur 3m hat sich die Nylonhüle gelöst.
Die M6 ist am unteren Ende der oberen Einheit.
Zerlege es einfach. Ist schon recht simpel das McPersonbeinchen. Braucht man keine Berührungsängste. Du bist sicherlich recht fisiert wie ich Dich einschätze. Bei der Gelegenheit kannste es ja gleich härter oder tiefer legen:D
 
AW: VM-Federbein-Innenleben?

Falls dein Ringartiges etwas über 1cm breit ist ist alles ok ist es aber nur 3m hat sich die Nylonhüle gelöst.
Die M6 ist am unteren Ende der oberen Einheit.
Zerlege es einfach. Ist schon recht simpel das McPersonbeinchen. Braucht man keine Berührungsängste. Du bist sicherlich recht fisiert wie ich Dich einschätze. Bei der Gelegenheit kannste es ja gleich härter oder tiefer legen:D

Hallo Daniel,
das mit der M6 war ein Volltreffer. Die Schraube war locker und nicht mit Schraubensicherung befestigt.

Der Aus- und Einbau war tatsächlich ein Kinderspiel und viiiiel einfacher als ich dachte.
Und schnell ging es auch.
Beim Lösen der kleinen Schrauben oben kam mir schon die Nylonbuchse entgegen und der Rest ging auch leicht raus.
Ich habe gleich die Teile mal fotografiert.
Nochmal danke für Deinen Tipp.

k-P1000743.JPG
 
AW: VM-Federbein-Innenleben?

Beim Lösen der kleinen Schrauben oben kam mir schon die Nylonbuchse entgegen

Das ist recht erstaunlich. Bei der hatte ich immer ernsthafte Überredungskünste gebraucht. Einmal hab ich sogar aufgegeben. Ist die Buchse evtl. beim Quest auf PResspassung gebaut und beim Mango nicht? Würde mich wundern.

Viele Grüße,
Martin
 
Welches Fett / Öl fürs vordere VM-Federbein?

Vor dem Zerlegen der A4-Federbeine möchte ich noch geeingetes Fett besorgen.
Sollte der der obere PU-Schaum-Teil anders gefettet/geölt werden als die Stahlfeder unten?
Was nehmt Ihr für Schmierstoffe dort?

Danke und Gruß,
Antoine
 
...................Vor dem Zerlegen der A4-Federbeine möchte ich noch geeingetes Fett besorgen.
Sollte der der obere PU-Schaum-Teil anders gefettet/geölt werden als die Stahlfeder unten?
Was nehmt Ihr für Schmierstoffe dort?...................
Das Fett im Federbein soll die Reibung der Federn und Federscheiben an der Tauchhülse verringern oder vermeiden.
Dazu reicht eine Fettsorte.
Sie wird sowieso im Dämfer verteilt und gelangt so an den PU-Schaumring.
Ich nehme für die Gleitteile ein Teflonfett (Nulon 90) das ich in kleiner Menge vor langer Zeit günstig bekam.
Es ist fast flüssig.

Man kann auch einfach einen Test machen:
Auf ein Alu-Blech einen Tropfen Fett geben und ein Polyamid-Teil mit der Hand belastet darüber bewegen.
Man spürt an der Hand sofort, mit welchem Fett sich das Polyamidteil leichter bewegen läßt.
Übliche Fette schneiden nicht so gut ab.
Nivea-Creme brachte das zweitbeste Reibungsverhalten nach dem Teflonfett.
Allerdings habe ich damit im Dämpfer noch keine Erfahrungen in der Praxis machen können.
Aber ich denke, dass es funktioniert, weil bei Vorhangstangen, wo ich die Röllchen oder Gleiteile damit geschmiert habe, blieben die guten Gleiteigenschaften auf lange Zeit erhalten.
Es scheint also nicht zu altern.
 
Hallo Tüfti,
danke für Deine Info,

gibt es vielleicht Unverträglichkeiten von mineralischen oder pflanzlichen Fetten mit den PU-Teilen oder den Kunststoffbuchsen?

Ich stelle es mir günstig vor, wenn sich das Fett zum Bestücken des zerlegten Federbeins mit dem Öl, dass man hinterher als "Zwischenwartung" in das obere Loch im Federbeindom ("Standrohr?") nachfüllt, verträgt(?).

Dafür hätte ich noch hochwertiges Wälzlagerfett in mehr als ausreichender Menge zur Hand.
 
...............gibt es vielleicht Unverträglichkeiten von mineralischen oder pflanzlichen Fetten mit den PU-Teilen oder den Kunststoffbuchsen?.............
Ich glaube schon, dass es bei Fetten untereinander Probleme gibt.
Soviel ich mich noch an meine früheren Berufszeiten erinnere, kann es das mit Natrium verseiften, Kalium verseiften oder Lithium verseiften Fetten geben.
Ich weiß das nicht mehr genau. Ist zu lange her!
Aber mit Kunststoffteilen dürfte es keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten