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ein 28" wird beim S nicht so ohne weiteres passen.
Ich glaube Daniel hatte bei seinem Glas S 28" und Schlauchreifen
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ein 28" wird beim S nicht so ohne weiteres passen.
gibt ja auch welche in 559 hab ich gesehen.
... in 26", z.B. die hier:gibt ja auch welche
Habt Ihr schon mal nachgedacht, den Mantel nach dem Aufpumpen mit einigen Klebeband-Streifen an der Felge zu sichern?................hinten Schlauchreifen ist nach wie vor die Sicherste Variante und zudem recht schnell und bequem.
Hätte böse enden können ..............
Das wurde ja dort schon diskutiert und ich habe mal probiert einfach mit Gewebeband an vier Stellen Reifen und Felge ca. zweilagig zu umwickeln.Habt Ihr schon mal nachgedacht, den Mantel nach dem Aufpumpen mit einigen Klebeband-Streifen an der Felge zu sichern?
Aber ehrlich, ich empfinde das als Krücken. Entweder die Kombination Felge Reifen passt, damit der Mantel straff genug sitzt oder man geht gleich auf Schlauchreifen.ich habe mal probiert einfach mit Gewebeband
welchen Zusammenhang siehst du zwischen dem Artikel und einem dreirädigen VM?hier findet man was beim Kapitel "Der Bremsvorgang": http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)
Hast du jemals bei einem Dreirad mit zwei Rädern vorne und einem Rad hinten, bei ca. 30km/h die Hinterradbremse benutzt? Die Bremse ist mit sehr viel Gefühl zu bedienen, einen Tick zuviel und dein Hinterrad blockiert. Wenn du driften wolltest, dann hast du dann die Möglichkeit. Wenn du aber Bremsen wolltest...Ich stelle mir nun vor, das ein Hinterrad welches gebremst werden kann, wie ein Anker wirkt der immerhin auch bei Gleitreibung noch (nur 15% schlechter als Haftreibung)
auf das Hinterrad eine Kraft wirken lässt die genau entgegen der Bewegungsrichtung, also insbesondere auch gegen die Bewegung seitliches Ausbrechen wirkt. Vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen.
Ich mache das regelmäßig bei Geschwindigkeiten bis über 70km/h (schneller trau ich mich mit dem AW nicht). Und bei mir bremst das wirklich gut und auch gut dosierbar und mit nur geringer Blockierneigung. Wie gut das tatsächlich geht hängt weniger von der Zahl der Räder als von der Auflast am Hinterrad ab. Die scheint halt bei der Mehrzahl der Tadpole-trikes bzw. VMs eher gering zu sein.Hast du jemals bei einem Dreirad mit zwei Rädern vorne und einem Rad hinten, bei ca. 30km/h die Hinterradbremse benutzt?
Ich kann nur sagen, dass bei meinem alten FAW der Übergang von leichten Bremsen zu blockierendem Hinterrad sehr fliesend war. Muss man nur wissen und schnell genug die Bremse hinten wieder öffnen.Ich mache das regelmäßig bei Geschwindigkeiten bis über 70km/h (schneller trau ich mich mit dem AW nicht). Und bei mir bremst das wirklich gut und auch gut dosierbar und mit nur geringer Blockierneigung.
Ebend, in der Situation koordiniert Bremsen und gleichzeit hoffen, dass der Mantel nicht von der Felge springt (und die Gefahr sehe ich, denn die Reibung zwischen Mantel und Felge dürfte geringer sein als die Reibung zwischen Mantel und Straße).Bei Plattfuß hinten hat selbiges AW aber einen genauso beschissenen Geradeauslauf, wie jedes andere VM, bei nicht vorhandener Seitenführung am HR bin ich noch nie auf die Idee gekommen da ausgerechnet hinten zu bremsen :-(
Bei Plattfuß hinten hat selbiges AW aber einen genauso beschissenen Geradeauslauf, wie jedes andere VM, bei nicht vorhandener Seitenführung am HR bin ich noch nie auf die Idee gekommen da ausgerechnet hinten zu bremsen :-(
Der Artikel beschreibt nur grundsätzliche Dinge zB. das beim Bremsen mehr Last auf die Vorderräder kommt, die nur geringe Abnahme des Reibungskoeffizienten beim blockieren der Räder usw.hier findet man was beim Kapitel "Der Bremsvorgang": http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)
welchen Zusammenhang siehst du zwischen dem Artikel und einem dreirädigen VM?
Wenn Dein Mantel einmal bald gewechselt werden muss, könntest Du die Luft bis auf 1 bar ablassen, dann auf freier Teststrecke 25Km/h fahren. Wenn es dann noch nicht genügend schlenkert, etwas hin und herlenken und dabei den Unterschied 1.) nur Vorderräder gebremst im Vergleich zu 2.) nur Hinterrad gebremst und im Vergleich zu 3,) alle drei Räder gebremst, probierst. Würde mich sehr interessieren, wenn Du irgendwann mal die Zeit dafür findest und darüber berichtest - ob es stabilisierend wirkt.
Ich stelle mir nun vor, das ein Hinterrad welches gebremst werden kann, wie ein Anker wirkt der immerhin auch bei Gleitreibung noch (nur 15% schlechter als Haftreibung)
auf das Hinterrad eine Kraft wirken lässt die genau entgegen der Bewegungsrichtung, also insbesondere auch gegen die Bewegung seitliches Ausbrechen wirkt. Vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen.
Das ist nicht richtig , nur ein dünner Schlauchreifen kann einen Unfall verhindern. Bei über 60 kmh sind Platzer eh kein Problem in der eben oder leichten Kurve.Hatten wir nicht schon oft dieses Thema und es verläuft immer wieder im Sande
weil niemand wirklich weiter machen möchte?
Den Vorschlag ein Modell zu bauen und zu testen hatten wir auch schon einmal,
gern halte ich für den Versuch einen RC Anlage bereit und helfe wenn möglich
bei der Umsetzung.
Schlauchreifen sind sicherlich von Vorteil aber auch normale Drahtreifen
können geklebt werden um ein kompl. versagen zu verhindern.
Gruß
Noch nie auf die Idee gekommen, also hast Du es vermutlich auch noch nie probiert.
Wenn Dein Mantel einmal bald gewechselt werden muss, könntest Du die Luft bis auf 1 bar ablassen, dann auf freier Teststrecke 25Km/h fahren.[....]Würde mich sehr interessieren, wenn Du irgendwann mal die Zeit dafür findest und darüber berichtest - ob es stabilisierend wirkt.
Ich habe aber im Unterschied zu Dir keine Bremse hinten, sonst hätte ich das schon probiert.wieso testest Du das nicht einfach mal selber?