VM Beleuchtungssetup am Liegerad

Beiträge
65
Ich überlege derzeit wie ich ein langhaltendes Beleuchtungssetup am Liegerad umsetzen könnte.
Da der Einbau eines Nabendynamos an einer Einarmgabel nicht möglich ist sympatisiere ich mit der Lösung wie sie bei vielen VMs umgesetzt wird: Lupine 14V Akku + 2x Atto + Lupine Lampe. Mir würde als Vorderlampe die Nano reichen und es dürfte auch gerne was größeres als die Attos sein.
Die Motivation des ganzen ist, dass ich mir während längerer Fahrten keine Gedanken über die Restlaufzeit der Rücklichter machen möchte sowie nach vorne gerne eine (schaltbare) Lampe mit Tagfahrlicht für unübersichtliche Sichtverhältnisse wie z.B. fleckenhaften Schatten hätte. Das hohe Gewicht vom Akku ist hier im Flachland ehr sekundär.

Leider ist mein Elektronikverständnis ehr als rudimentär zur bezeichnen sodass mich das Durchforsten der diversen Threads hier zu Beleuchtungsdetails zT ehr verwirrt hat. Darum hier die Frage wie das verschaltet werden muss (Unterschiedliche Spannungen, Kabelquerschnitte ?). Beim A7 scheint es ja zu gehen, mir ist nur nicht klar wie ^^

Viele Grüße
l0cKy
 
Lupine kommt mit einem großen Spannungsbereich klar. Standard ist 7,2 V (2 Zellen), nur die großen Lampen haben 14,4 (4 Zellen), kommen aber auch mit 7,2 V klar.
Die >12 V braucht nur das Kellermann Stoplicht bei VMs, das Du ja vermutlich nicht hast/brauchst.

Wobei ich diese dicken 8-Zellen Alpha-Akkus (4 Zellen Serie, 2 parallel) schon reichlich überdimensioniert finde, wenn man nicht vor hat, die ganze Nacht durchzufahren.
Ich würde eher zu flexibleren 7,2 V Akkus greifen und davon ggf. mindestens einen in Reserve zu haben.
Um beim Liegerad die Kabel zu sparen, gibt es für hinten auch das Lupine Rotlicht. Leuchtet in der großen Variante auch einen ganzen Tag und eine Nacht durch, muss dann nur separat geladen werden. Habe ich im VM als Backup dabei.
 
@ChristianW Vielen Dank für die ausführlichen Post, er macht vieles klarer ! :) Noch zwei Fragen: Könnte ich die Attos ohne Bremslicht dann also an einem normalen 6V Akku betreiben? Und anders herum: Könnte ich die Nano so ohne weiteres an den Alpha Akku hängen?

Ob ich mit dem Lowracer Brevets fahren werde weiß ich noch nicht, da mir dessen Abhängigkeit von der Oberflächenqualität heftig vorkommt und ich die Strecken noch nicht so gut kenne. Mal schauen, aber grundsätzlich ist "1 Nacht durchhalten" als Kriterium eventuell gar nicht so verkehrt ;)
Wie groß ist denn der Biegeradius von dem Atto Kabel ? Habe hinten zwei M5 Gewinde, die ich, etwas verlängert, für die Befestigung nutzen wollen würde.

Insgesamt wäre ein zentraler Akku der geladen werden muss gut und nicht x Geräte deren Ladestand alle einzeln kontrolliert werden wollen. Darum ist das Sigma Rücklicht auch keine Option für mich - derzeit nutze ich 3 Cateyes und mein Sigma Rennradlicht + Positionslicht. Ein Zoo an Geräten die nach jeder Fahrt geladen werden ^^

Das stimmt nicht so ganz. Bei SON gibt es Nabendynamos mit einseitiger Aufnahme. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch der höheren Belastung durch das fehlende Rad standhalten.
Stimmt, habe auch an der Greenmachine einen. Aber den gibt es bestimmt nicht für M5 Räder mit schmalen Achsen :p
 
Die meisten Akkulichter werden mittlerweile mit USB geladen und man kann sie im Betrieb laden. Warum nicht Fahrrad steck Lichter mit einer Powerbank verkabelt?
 
Die meisten Akkulichter werden mittlerweile mit USB geladen und man kann sie im Betrieb laden. Warum nicht Fahrrad steck Lichter mit einer Powerbank verkabelt?

So nah am Hinterrad hätte ich gerne was geschützteres als eine micro USB Verbindung. Erhoffe mir aber auch, dass der Atto nach hinten noch etwas sichtbarer ist. Fände daher größere Rücklichter wie z.B. die Bullett1000 daher auch interessant aber die haben meistens noch zusätzlich Blinker + Bremslicht integriert was ich nicht brauche.

Die Lupine Nano würde ich im Winter für regnerische Tage als Zweitlicht für die Greenmachine nutzen. Beim Pendeln im Dunkeln und Regen habe ich an Ampeln das Gefühl im Lichterwirrwar mit dem Edelux unterzugehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220419_203853.jpg
    IMG_20220419_203853.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 28
@ChristianW Vielen Dank für die ausführlichen Post, er macht vieles klarer ! :) Noch zwei Fragen: Könnte ich die Attos ohne Bremslicht dann also an einem normalen 6V Akku betreiben? Und anders herum: Könnte ich die Nano so ohne weiteres an den Alpha Akku hängen?
Das sollte gehen. Sowohl mit 6 V als auch mit den 14 V Alpha Akkus.
Aber wenn Du die Atto DF (Dreifarb-Rücklichter von Kellermann) meinst, macht das nicht unbedingt Sinn:
Der Clou ist ja, dass man drei Funktionen in einem kleinen, unauffälligen Gehäuse hat, das keinen großen Einfluss auf Optik oder Strömung hat.

Beim Liegerad ist beides egal. Brauchst Du überhaupt zwei Rücklichter? Das ist ja primär für die Blinkfunktion.
Und teuer sind die Kellermänner auch noch.

Ich würde einfach ein gutes, robustes E-Bike Rücklicht nehmen. Das ist günstiger, sogar für Fahrräder offiziell zugelassen und die kommen auch meist mit einem großen (Batterie-)Spannungsbereich klar.
Ob jetzt von Lupine, Busch + Müller, SON oder wem auch immer. Teils sogar mit eingebautem Z-Reflektor, wenn man sich den separat sparen möchte.
Wie groß ist denn der Biegeradius von dem Atto Kabel ?
Die sind hauchdünn isoliert. Bekommst Du um jede Ecke.
Habe hinten zwei M5 Gewinde, die ich, etwas verlängert, für die Befestigung nutzen wollen würde.
Das ist übrigens M5 Feingewinde. Passt also nicht mit normalen M5er Muttern.
Insgesamt wäre ein zentraler Akku der geladen werden muss gut und nicht x Geräte deren Ladestand alle einzeln kontrolliert werden wollen. Darum ist das Sigma Rücklicht auch keine Option für mich - derzeit nutze ich 3 Cateyes und mein Sigma Rennradlicht + Positionslicht. Ein Zoo an Geräten die nach jeder Fahrt geladen werden ^^
Kenne ich. Ist doof. Übrigens gäbe es wenn Nabendynamo ausfällt, noch den Velogical Felgenläufer:
Entweder in der einfachen Wechselstromvariante wie ein normaler Dynamo, wo man dann aber auch normale Wechselstrom-Lampen anschließen muss, also kein Kellermann etc.: https://www.velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/
Oder die Power-Variante mit Drehstrom und einer Elektronik, die auch Gleichstrom und 12 V produziert: https://www.velogical-engineering.com/velo-bordnetz/produktinformationen/ - kann man tagsüber noch sein Handy mit laden.
Dann hat man immer alles dabei und kann ohne Laden beliebig lange und weit fahren.
 
Das stimmt nicht so ganz. Bei SON gibt es Nabendynamos mit einseitiger Aufnahme. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch der höheren Belastung durch das fehlende Rad standhalten.
Also www.wolfundwolf.ch verkaufen ihre Liegeräder mit Nabendynamo vorn und Einarmgabel. Noch habe ich nicht von Problemen mit der Haltbarkeit gehört. Ich hoffe aus Eigeninteresse, dass das auch so bleibt ;-).
Einziger Nachteil: falls man mal das Vorderrad ausbauen möchte bzw. muss, muss man auch den Bremssattel der Scheibenbremse demontieren.
 
@ChristianW Danke für den erneut sehr hilfreichen Input. Den Velogical kenne ich, würde ich aber gerne vermeiden. Die Attos wären die ohne integrierte Blinker gewesen, aber wenn eBike- und Motorradrücklichter in der Helligkeit halbwegs vergleichbar sind, bleibe ich gern beim eBike Kram. Bei der Suche auf das großflächige Supernova Tail Light 2 gestoßen, das gut an die Kopfstütze passen sollte. Werde mir im Radladen mal anschauen wie hell die 6V und 12V Versionen sind. Für lange Fahrten kann ich dann einen zweiten Akku in der Aerobag mitnehmen.
Für normale Runden habe gerade mal genauer geschaut ob ich den Akku so am Sitz montiert kriegen würde wie gedacht - passt !
Nach Lesen des Manuals eine Verständnisfrage: Der Akku selbst hat keinen An/Aus Schalter und die Fernbedienung steuert Fernlicht, d.h. Licht wird ausschließlich über abstecken des Akkus geregelt wenn man keinen zusätzlichen Schalter wie z.B. im VM hat, stimmt das ?
Und wie zweigt man am besten das zusätzliche Kabel ab, habe im Lupine Shop keine einzelnen Stecker / Y-Kabel finden können. Haben die eventuell eine Typenbezeichnung?

Viele Grüße
l0cKy
 
Nach Lesen des Manuals eine Verständnisfrage: Der Akku selbst hat keinen An/Aus Schalter und die Fernbedienung steuert Fernlicht, d.h. Licht wird ausschließlich über abstecken des Akkus geregelt wenn man keinen zusätzlichen Schalter wie z.B. im VM hat, stimmt das ?
VMs haben einen Kabelbaum mit Hauptschalter. Genau.
Kann man aber auch einfach durch Stecken realisieren, Schalter können auch defekt gehen - vermeidet also eine Störquelle
Und wie zweigt man am besten das zusätzliche Kabel ab, habe im Lupine Shop keine einzelnen Stecker / Y-Kabel finden können. Haben die eventuell eine Typenbezeichnung?
Ja, das sind Molex Stecker.
Entweder man kauft sich die originalen Lupine Verlängerungskabel und bastelt sich daraus ein Y-Kabel - oder man nimmt die kompatiblen Molex-Stecker.
Die gibt es zum Beispiel fertig konfektioniert hier:
https://www.akkukaufhaus.de/zubehoe...-lupine-akku-metall-stift-lupinestecker-kabel
https://www.akkukaufhaus.de/zubehoe...7/ladestecker-fuer-lupine-metall-buchse-kabel

Oder als Stecker zum selbst crimpen hier:
https://www.rsonline-privat.de/Prod...olig-1-reihig-Gerade-Kabelmontage-fur-6794805
https://www.rsonline-privat.de/Prod...olig-1-reihig-Gerade-Kabelmontage-fur-6794849
https://www.rsonline-privat.de/Prod...erbindergehause-Male-0-2mm-0-8mm-Zinn-2363044
https://www.rsonline-privat.de/Prod...bindergehause-Female-0-2mm-0-8mm-Zinn-2363050
 
Beim E-bike zahlt mann viel und kriegt nur ganz wenig leistung. Ich wurde mich etwas weiter um sehen, auch bei andere hersteller kucken die zugelassene Led Motorrad Rucklichte verkaufen. Shin Yo, Highsider, beide mit viele verkaufspunkte in Deutschland.

https://www.shin-yo.de/nl/product-categorie/verlichting_nl/achterlichten_nl/?orderby=price


Die meisten dieser Schraubverbindungen sind so gebaut das mann von unten, oder von innerhalb der Verkleidung denn Mutter an drehen kann, ohne das gehause zu drehen. Allerdings eher fur vertikale befestigung gedacht, oder leicht schrag, fur auf das Schutzblech. Diverse leuchte sind nur fur eine Montage richtung zu gelassen, und nicht fur andere. Hat was mit die ausstrahlrichtung zu tun. Das Shin Yo Cube z.b. gibt es in eine version fur Vertikal und Horizontal. Die sehen identisch aus, sind es aber irgenwie nicht.

Ich hab meine Vm Beleuchtung selbst gebaut. Nicht hochwertig aber funktionierend. Ich wurde dir raten irgend eine kleinen wasserdichten Behalter zu nehmen und dort denn Strom kabel rein stecken. Drinnen kann mann dann mit Wago 221 klemmen ganz einfach die Kabel vermehren, zu Schalter fuhren etc. Ebentuel noch eine USB Buchse drann bauen oder so. So nen kleinen Behalter womit mann ne tasse Suppe einfrieren kann, etwas ahnliches. Locher bohren fur die Kabel, ebentuel diese locher spater abdichten, und innen in eine trockene und sichere umgebung dann verbinden. Fur Ein-aus Schalter lasst sich auch ein Loch bohren. Moglich lasst sich auch was finden, wo mann denn Akku drinnen verstaut. Klapperfrei machen mit etwas schaumstoff oder so.

Ich hab auch ne einsteck version, allerdings nur fur das vordere Licht, und kann so am Higracer oder auf das Trekkingrad auch ne bessere Frontlampe nutzen. Stecker verbindung und Accu irgendwo verstaut, bedeutet aber das mann anhalten und absteigen muss, um das licht an zu machen. Das irritiert. Die verbindung zwischen Stecker und Lampenkabel ist zwar gelotet und mit Schrumpfschlauch versehen, fuhlt sich doch an wie ne Schwachstelle.

Ich vermute dein M5 hatt hinten anlötsockel fur ne Magura Trial, 2x m5 in etwa 5 cm abstand. Da kann mann vieles anschrauben. Mit etwas Alu flacheisen oder L winkel in gewunschte abmessungen kann mann auch selber was bauen. In die benotigte abmessungen kann mann es auch relativ einfach mit handkraft biegen.
 
Für das Leichtrad habe ich ein normales Rücklicht von Busch und Müller
Das View finde ich ansprechend weil großer Reflektor. Dann habe ich ein USB Kabel angeschlossen und an einer trockenen Stelle (Werkzeugfach) liegt eine einfache Powerbank die das Rücklicht noch so 12 Stunden betreibt.
Eine mögliche Lösung.
 
Ich habe deinen Thread mitgelesen und wollte noch meine Konfiguration vorstellen: vorne Bumm IQ XL an Powerbank 10Wh/12V. Hinten 2xSmart Superflash 1W. Keiner sagt, er/sie/es hätte mich nicht gesehen.
Auf der "Leeheimer Geraden" schalte ich tagsüber (nur tagsüber) auf Blink und die Blechdosen fahren respektvoll weit an mir vorbei.
 
Zurück
Oben Unten