VM bald im Alpha-Test

Beiträge
60
Hallo zusammen!

Hab neue Bilder für euch - die nächsten 2 Wochen wollen wir das Ding fertig beziehen und in die erste Testphase gehen!
Die Vorderachse wird nächste Woche noch angepasst - eines hab ich gelernt - hier gehts nicht nur um Planung - auch um den praktischen Test.

Trotzdem ist es wirklich cool mit einem selbstentwickelten Fahrzeug zu fahren - und da ich noch nie mit einem Trike (zumindest mit 2 Rädern vorne) oder VM gefahren bin, hab ich auch das Fahrgefühl nicht gekannt.

Die Verkleidung hab ich hinten auch noch fertig gestellt - die Kabine wird dann an der Trennstelle auseinandergeschnitten und dann im Bereich vom Fahrersitz geklappt.

Gruss hartl
 

Anhänge

  • VM_08_01.jpg
    VM_08_01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 402
  • VM_08_02.jpg
    VM_08_02.jpg
    105 KB · Aufrufe: 286
  • VM_08_03.jpg
    VM_08_03.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 392
AW: VM bald im Alfa-Test

hallo hartl,
schön, wie Du das hinbekommen hast.
Dein Tretlager scheint mir arg hoch montiert zu sein.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir erst mal einen Sitz abformen und anpassen. Dann würde ich das Tretlager so tief wie möglich anbringen, sonst wird die Angriffsfläche recht groß. Dabei darf man ruhig über kürzere Kurbeln nachdenken. Du kannst ja mal probieren einen Berg mit dem Alpha Fahrzeug zu erklimmen und damit die für Dich beste Sitzposition herausbekommen.
 
AW: VM bald im Alpha-Test

Hallo nochmal!

Bin jetzt gerade ca. 10 km gefahren - nachdem ich den Sturz und die Spur noch einmal richtig eingestellt habe fuhr sich das Ding wirklich sehr zügig - auch kleinere Berge hab ich besser bewältigt als ich davor angenommen habe! Ausserdem hab ich null Kondi! Das ist mir heute erst wieder richtig in Erinnerung geworfen worden!
Also, auf einer schön geteerten Strasse ohne Steigung und ohne Bergab sind so 25 - 27 km/h für mich zu halten (weiss jedoch nicht wie lange, zumindest 1,5 km, dann war wieder eine Steigung)

Bin auch noch gespannt was mir der vordere Werfer noch bringt.

Aber die Vorderachse haut noch überhaupt nicht so hin wie ich mir das vorstelle.

Wegen des hohen Tretlagers - das kann ich wegen der Bodenplatte und der übrigen Konstruktion nicht anders einbauen - kürzere Kurbeln scheinen mir hier die einzige Lösung. Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass die Velomobile Langlöcher haben um mit dem Tretlager weiter nach unten zu kommen - das möchte ich aber nicht, da es ja anscheinend im Winter ziemlich kalt wird.

Gruss Hartl
 
AW: VM bald im Alpha-Test

Hallo Hartl,

Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass die Velomobile Langlöcher haben um mit dem Tretlager weiter nach unten zu kommen - das möchte ich aber nicht, da es ja anscheinend im Winter ziemlich kalt wird.

Erstens gucken nur die Fersen aus der Verkleidung raus, und das immer nur kurzzeitig. Zweitens ist es möglich, die Langlöcher mit einer gewölbten Schale zu verschließen. Was da im Einzelnen geht und wie weit, hängt natürlich von der Kurbellänge und von der Schuhgröße ab, ferner von der Position der Cleats im Schuh.

Gruß
Andreas
 
AW: VM bald im Alpha-Test

Wegen des hohen Tretlagers - das kann ich wegen der Bodenplatte und der übrigen Konstruktion nicht anders einbauen - kürzere Kurbeln scheinen mir hier die einzige Lösung. Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass die Velomobile Langlöcher haben um mit dem Tretlager weiter nach unten zu kommen - das möchte ich aber nicht, da es ja anscheinend im Winter ziemlich kalt wird.

Gruss Hartl
kannst Du das Tretlager ein paar cm weiter nach vorne bringen? Dann steht der Querholm nicht mehr am tiefsten Punkt an der Verse.
 
AW: VM bald im Alfa-Test

Schau mal, wie hoch der Boden des VM ist, da müssen die Pedale entsprechend höher sein als wenn der Boden offen ist.

Mach mal ne Trittkreisanalyse. Es ist doch serh interessant wie wenig cm man unter einer nach untenstehenden Kurbel als Platz für den Fuss benötigt...

Man sollte aber bedenken, dass die Fusslöcher Luft(=Kühlung) bringen

Tschö
René
 
AW: VM bald im Alpha-Test

@hartl

Habe mich riesig über deinen Betrag gefreut. Es macht Spass zu verfolgen, was du da tolles auf die Beine stellst.

Immer kräftig weiter tüfteln. Bin schon so sehr auf die Verkleidung gespannt...
 
AW: VM bald im Alfa-Test

das ist ein guter Hinweis. Auch durch Auswahl der Schuhe (immer gleiche Schuhgröße = nur ein Fahrer) bekommt man noch einiges an weniger Querschnittsfläche. Aber man schränkt natürlich die Kreis deren, die einem das Rad mal abkaufen könnten ein. Wenn man Gr 48 als Maximal definiert, kann man mit der Schnauze recht tief kommen und bekommt eine verbesserte Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VM bald im Alpha-Test

Hallo!

Eine Acrylglasscheibe läßt sich m.w.a.u.M.n. so weit herunterkonstruieren, wie man will, notfalls sogar bis unter die Füße. Die Sicht nach vorn ließe sich so nah heranrücken. Warum nicht mal einen Streamer als Schnauze so eines VMs verwenden?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: VM bald im Alpha-Test

sieht auch gut aus so eine Scheibe. Ist aber schwer und trägt wenig zur Steifigkeit bei. Immer schön putzen vor jeder Fahrt und ja keinen Kratzer machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VM bald im Alpha-Test

Erstens gucken nur die Fersen aus der Verkleidung raus, und das immer nur kurzzeitig. Zweitens ist es möglich, die Langlöcher mit einer gewölbten Schale zu verschließen. Was da im Einzelnen geht und wie weit, hängt natürlich von der Kurbellänge und von der Schuhgröße ab, ferner von der Position der Cleats im Schuh.

Und vom Straßenzustand. Auf den ca. 50 m unbefestigten Feldwegs, die ich auf meinem Arbeitsweg habe, setze ich öfter mal mit der Ferse auf. Ebenso an der Einfahrt zur Tankstelle bei mir im Ort (wo das Zubehör für den Elternlotsendienst gelagert ist). Da ist einfach kein Platz für Fußlochverschlüsse (obwohl ich im Winter manchmal gerne welche hätte).
 
AW: VM bald im Alpha-Test

Eine Acrylglasscheibe läßt sich m.w.a.u.M.n. so weit herunterkonstruieren, wie man will, notfalls sogar bis unter die Füße. Die Sicht nach vorn ließe sich so nah heranrücken. Warum nicht mal einen Streamer als Schnauze so eines VMs verwenden?

Ich bin einen Winter mit Streamer auf dem Trike gefahren. Bei dem Wetter, für das man eine Vollverkleidung eigentlich haben will, sieht man durch den Streamer nichts mehr.
 
AW: VM bald im Alpha-Test

Hallo!

Gestern haben wir die Vorderachse noch einmal komplett überarbeitet - Achsen im Achsschenkel tiefer gesetzt, Lenkung nach hinten gebaut + Lenktrapez neu gebaut, Nachlauf geändert - und siehe da, die engen Kurven können jetzt ohne Probleme gemeistert werden.
Jetzt sind wir mit der ganzen Konstruktion schon sehr zufrieden.

hartl
 
Zurück
Oben Unten