VM 559 Hinterrad, 32 Speichen, 10-fach Kranz

Beiträge
677
Hallo und mal wieder ne technische Frage:
Bin auf der Suche nach Fahrradkomponenten für ein zukünftiges VM (Go-One 3/ Evo?).
Habt mir ja schon gut geholfen mit der Schaltung.
Nächstes Thema: 559 Hinterrad
Hätte gerne 32 Speichen (oder vielleicht weniger, aber Seitenkräfte?) Messerspeichen wären natürlich noch besser und die Nabe sollte einen 10-Fachkranz zB. Shimano aufnehmen.
Im MTB Bereich gibt’s praktisch nur bis 9-fach. Das ist zwar kompatibel zu RR, aber halt nicht zu 10-fach Kränzen. Bei Triathlonrädern wird’s eng, da hier oft nur 20 Speichen verbaut sind. Gibt’s da noch Quellen, die ich übersehen habe, oder muss ich nach langer Zeit wieder selber einspeichen mit RRadnabe und MTB Felge?

Dank Euch und viele Grüße vom
RRadler
 
AW: VM 559 Hinterrad, 32 Speichen, 10-fach Kranz

Bin auf der Suche nach Fahrradkomponenten für ein zukünftiges VM (Go-One 3/ Evo?).
(...) Hätte gerne 32 Speichen (oder vielleicht weniger,

Warum 'wenig' Speichen an einem VM Hinterrad? Von der Aerodynamik her sollte ein Scheibenrad bzw. ein bespanntes Speichenrad ideal sein; bei zweitem kannst Du das darunter liegende LR sehr konservativ auswählen

Nabe sollte einen 10-Fachkranz zB. Shimano aufnehmen.
Im MTB Bereich gibt’s praktisch nur bis 9-fach. Das ist zwar kompatibel zu RR, aber halt nicht zu 10-fach Kränzen. (...) Gibt’s da noch Quellen, die ich übersehen habe, oder muss ich nach langer Zeit wieder selber einspeichen mit RRadnabe und MTB Felge?
Wenn nicht gerade Zeitdruck herrscht, ist selber Einspeichen doch 'ne feine Sache ... Ansonsten gibt es genügend (auch Versand-) Händler, die Laufräder nach Kundenwunsch aufbauen und gute Qualität liefern: Komponentix, Pedalkraft, Bike24, Radplan Delta, und sicher einige mehr.

- Marcus
 
AW: VM 559 Hinterrad, 32 Speichen, 10-fach Kranz

Im MTB Bereich gibt’s praktisch nur bis 9-fach. Das ist zwar kompatibel zu RR, aber halt nicht zu 10-fach Kränzen. Bei Triathlonrädern wird’s eng, da hier oft nur 20 Speichen verbaut sind. Gibt’s da noch Quellen, die ich übersehen habe, oder muss ich nach langer Zeit wieder selber einspeichen mit RRadnabe und MTB Felge?

9-fach-Naben sollten 10-fach kompatibel sein.Nur 10-fach-Naben sind nicht ohne weiteres abwärtskompatibel. Ich würde so viele Speichen wie möglich nehmen aber darauf achten, dass sie konifiziert sind. Entweder Laser(Sapim)/Revolution(DT) oder Competition/Race.
Ich hatte gelesen dass der Düsentriebdaniel sich sein Evo so bauen lassen hat, dass das Hinterrad symmetrisch steht. Das ist das Beste was du machen kannst. Symmetrisches Hinterrad und überall die gleichen Speichen mit gleicher Spannung. Wenn Geld keine Rolle spielt, 36 mal CX-Ray oder ähnliches von DT.

Grüße
Uwe
 
AW: VM 559 Hinterrad, 32 Speichen, 10-fach Kranz

9-fach-Naben sollten 10-fach kompatibel sein.Nur 10-fach-Naben sind nicht ohne weiteres abwärtskompatibel. Ich würde so viele Speichen wie möglich nehmen aber darauf achten, dass sie konifiziert sind. Entweder Laser(Sapim)/Revolution(DT) oder Competition/Race.
Ich hatte gelesen dass der Düsentriebdaniel sich sein Evo so bauen lassen hat, dass das Hinterrad symmetrisch steht. Das ist das Beste was du machen kannst. Symmetrisches Hinterrad und überall die gleichen Speichen mit gleicher Spannung. Wenn Geld keine Rolle spielt, 36 mal CX-Ray oder ähnliches von DT.

Grüße
Uwe

Jawohl
Ich fahre ne 135mm Tune mit Keramiclager, Aluachse und Titanfreilauf, 28Cx-ray Speichen . Mittig gespeicht. 10fach. Eine 9fach Nabe sollte immer 10 fach kompatibel sein.
 
AW: VM 559 Hinterrad, 32 Speichen, 10-fach Kranz

Shimano 9 fach geht mit shimano und sram 10 fach, nicht mit campa. ( Geht auch wenn es ein campa laufrad mit shimanocassettenkorper ist) Bei 10 fach cassetten ist freundlicher weise ein 1 mm unterleg ring dabei damit sie auf 9 fach passen. Geht problemlos !
 
Zurück
Oben Unten