Ich habe den Airliner ausprobiert und hier ist mein Fazit: ich habe ihn für hinten in der Kombi GP5000Tl 28mm mit DFxl TL Felge mit 21mm Breite montiert, Grund für mich ist die zusätzliche Sicherheit bei einem Platten. Die Montage ist ziemlich hart aber mit normalen Mitteln zu machen, kein Selbstläufer.
Dichtmittel Einfüllen ist normal, beim Fahren ist kein Unterschied zu ohne zu bemerken, rollt absolut leicht.
Nach ca 7000km war der GP 5000 runter gefahren (ohne Platten/Defekt), die Demontage war mit normalen Mitteln für mich absolut unmöglich. Ich habe dann gleich auch das Fahren ohne Luft ausprobiert, geht eher zäh, aber man kann sich damit einige km nach Hause retten. In den Kurven schwimmt das HR, aber ich kann mir aber schwer vorstellen dass der Reifen auch bei höheren Tempo von der Felge gerissen wird da er extrem stark auf der Felge fixiert ist. Zur Demontage habe ich die Vittoria Zange bestellt, damit ging der Reifen nicht ohne Anstrengung herunter und ich konnte einen GP 5000tr in 30mm mitsamt dem Airliner neu montieren, auch kein Kinderspiel aber gut machbar.
Ich denke jeder muss selbst entscheiden ob das Verhältnis von zusätzlicher Sicherheit zu deutlich erhöhten Montage/Demontage Aufwand passt, ich bleibe derzeit noch dabei , aber ohne die Zange war bei mir die Demontage absolut unmöglich.
Grüße latzke