Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert

Das wurde glaube ich bei „Platzendes Hinterrad noch ein Thema?“ schon recht ausführlich besprochen. Wenn ich mich recht erinnere war das Fazit eher durchzogen.
 
Hatte mit den Pro One öfter dass ich paar Meter gekommen oder kurz vor dem Ziel ein Defekt hatte. Mit dem Airliner könnte man gut ankommen.
 
Ich habe den Airliner ausprobiert und hier ist mein Fazit: ich habe ihn für hinten in der Kombi GP5000Tl 28mm mit DFxl TL Felge mit 21mm Breite montiert, Grund für mich ist die zusätzliche Sicherheit bei einem Platten. Die Montage ist ziemlich hart aber mit normalen Mitteln zu machen, kein Selbstläufer.
Dichtmittel Einfüllen ist normal, beim Fahren ist kein Unterschied zu ohne zu bemerken, rollt absolut leicht.
Nach ca 7000km war der GP 5000 runter gefahren (ohne Platten/Defekt), die Demontage war mit normalen Mitteln für mich absolut unmöglich. Ich habe dann gleich auch das Fahren ohne Luft ausprobiert, geht eher zäh, aber man kann sich damit einige km nach Hause retten. In den Kurven schwimmt das HR, aber ich kann mir aber schwer vorstellen dass der Reifen auch bei höheren Tempo von der Felge gerissen wird da er extrem stark auf der Felge fixiert ist. Zur Demontage habe ich die Vittoria Zange bestellt, damit ging der Reifen nicht ohne Anstrengung herunter und ich konnte einen GP 5000tr in 30mm mitsamt dem Airliner neu montieren, auch kein Kinderspiel aber gut machbar.
Ich denke jeder muss selbst entscheiden ob das Verhältnis von zusätzlicher Sicherheit zu deutlich erhöhten Montage/Demontage Aufwand passt, ich bleibe derzeit noch dabei , aber ohne die Zange war bei mir die Demontage absolut unmöglich.
Grüße latzke
 
Bei mir ist der Reifen mit dem Airliner nicht von der Felge gesprungen, sondern das ganze zur Seite weggekippt, dann hat es sich wieder aufgerichtet.
Die Geradeausfahrt war besser als platt ohne alles, die Kurve schlechter.
Den Sicherheitsgewinn würde ich als sehr mäßig ansehen, in der Kurve ist es eine Verschlechterung.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ja der Rollireifen fährt sich besser,
wenn er nicht vom Hump springt.
Liebe Grüße Wolfram
 
Zurück
Oben Unten