Visier-Schrauben an Wim Schermer Haube rosten

Beiträge
619
Hallo,
Falls es für irgendjemanden hilfreich sein sollte:

Befestigungsschrauben für das Visier an der Wim Haube sollte man regelmäßig "warten".
D.h. Aufschrauben und ggf. entrosten.

Das habe ich leider nicht gemacht, daher ist die rechte Schraube mit der Mutter komplett festgerostet.

Jetzt muss ich das Problem irgendwie lösen.

Grüße Gustav IMG_0306.JPG IMG_0307.JPG
 
Danke für den Tipp. Schreib Wim doch ein eMail, der hilft bestimmt gern unkompliziert mit einer neuen Schraube.(y) Oder kann sich überlegen rostfreie einzusetzen in Zukunft:whistle:
 
Das Problem hatte ich auch. Hab meine Schrauben durch Kunststoffschrauben ersetzt. Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, aber die rosten wenigstens nicht.
 

Anhänge

  • Kunststoffschraube.jpg
    Kunststoffschraube.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 73
Das Problem hatte ich auch. Hab meine Schrauben durch Kunststoffschrauben ersetzt. Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, aber die rosten wenigstens nicht.
Habe Wim das Problem gemailt. War ihm nicht bekannt. Er schickt mir Polyamid Schrauben.
Hatte heute Nachmittag schon mal im Internet nach Nylon Schrauben gesucht.
Einzel bzw. kleine Mengen konnte ich nicht finden ( 300 Stück!:-( )
Gustav
 
Das sind Dinge, die ich wieder nicht verstehe da baut man eine Haube für einige hundert Euronen und spart dann an 2 Edelstahlschrauben
 
Das sind Dinge, die ich wieder nicht verstehe da baut man eine Haube für einige hundert Euronen und spart dann an 2 Edelstahlschrauben
Ich glaube nicht, dass damit Einsparungen bezweckt sind. Wim war selbst überrascht.
Die vorhandene Schrauben/Mutter Kombination ist innen extrem flach und somit null Verletzungspotential für die Schläfen.
Mit einer derartigen korrosionsanfälligkeit hat er wohl nicht gerechnet.
Ich habe übrigens auch nach einer Edelstahl Version im Internet gesucht.
Nichts gefunden, keine derartig versenkte Mutter, keine breite Flachkopfschraube.
Gibts wohl nur in Polyamid.
Grüße Gustav
 
Was ich zB auch nicht verstehe, warum das Visier in 1 mm Stärke ausgeführt wird. Es ist viel zu wabbelig und macht ein riesen Radau, wenn man es nicht gegen etwas klemmt wie zb irgendwelche Puffer.
 
@Karlsruhe: Ja, könnte etwas dicker sein. Speziell ab 40/45 km/h flattert es bei mir ein wenig durch den Gegenwind und man muss es ganz schließen. Ist aber dann eh besser.
Ansonsten ist es ruhig.
Hinten in der Haube habe ich aber diese Selbstklebestuhlbeinfilze eingeklebt zum Abstand halten. Damit ist alles fein. Hat aber nix mit dem Visier zu tun.
 
Was ich zB auch nicht verstehe, warum das Visier in 1 mm Stärke ausgeführt wird. Es ist viel zu wabbelig und macht ein riesen Radau, wenn man es nicht gegen etwas klemmt wie zb irgendwelche Puffer.
Stimmt. Auch kratzfester wäre gut.
Gibts irgendwo dickeres Lexan? Internet?
Man könnte das ja einfach ausprobieren mit dem Originalvisier als Schablone.
Hat jemand schon Pitlock an diesem Visier ausprobiert?
Wäre evtl. dann auch weniger "wabbelig".
 
Gibts irgendwo dickeres Lexan? Internet?
Man könnte das ja einfach ausprobieren mit dem Originalvisier als Schablone.
Ich denke Lexan-Platten zu finden dürfte nicht das Problem sein. Das Hauptproblem wird eher sein aus dem original Visier eine art Schablone zu erstellen.
Desweiteren der flachen Lexan-Platte genau diesen Bogen zu geben, dass es an die Haube verschraubt werden kann.
 
Das Hauptproblem wird eher sein aus dem original Visier eine art Schablone zu erstellen.
Desweiteren der flachen Lexan-Platte genau diesen Bogen zu geben, dass es an die Haube verschraubt werden kann.
Nichts ist einfacher als vom original-Visier eine Schablone zu erstellen.
Man kann das Original-Visier einfach auf die Acrylplatte legen, anzeichnen und ausschneiden.
Der Bogen entsteht bei der Montage von selbst.
Die Visierteile, die gerade sein sollen, werden durch das geschlitzte Rohr erzwungen.
 
Nichts ist einfacher als vom original-Visier eine Schablone zu erstellen.
Das hört sich in der tat einfach an, doch neigt das Lexan, sofern es unter Spannung montiert wird nicht zu Rissbildung? Ich kenne das von Acylplatten, die mit der Zeit im Material quer zur Biegerichtung feine Risse zeigen.
Vlt sollte man da mal ein extra Threaad eröffnen um diesen nicht in eine andre Richtung zu lenken. Was meinst du übrigens mit dieser Aussage?
Die Visierteile, die gerade sein sollen, werden durch das geschlitzte Rohr erzwungen.
 
Da hast Du Recht. Es ist nicht so kompliziert, wie man denkt.
Hast du Bezugsquellen von diesen Makrolonscheiben in 2mm Stärke? Wenn man im Netz auf Suche geht, wird man von Angeboten erschlagen.
Ich vermute mal 2 mm lässt sich noch mit einer guten Schere bearbeiten oder hast du da andere Vorschläge?
 
Ich hatte die WIM-Haube und habe damals ein Visier mit 1 mm Dicke erstellt.
Soviel ich noch weiß, ist das Original-Visier 0,75 mm dick.
2 mm Dicke kommt mir zu viel vor.
Das würde 2,6 mal so schwer sein wie das Original.
Da kann es Probleme mit der runden Form geben, weil das ja viel steifer ist.

Mein Vorschlag wäre, 1 mm zu nehmen und damit das Visier steifer wird, ein Motorradvisier einzuschrauben.
Es hat den Vorteil, kratzfest zu sein und dadurch hast Du wirklich eine gute Sicht.
Ich habe das an meinen beiden Hauben gemacht.
In meinem Album sind da noch mehr Bilder.
Das Schwierigste bei dieser Aktion ist ein passendes Visier zu finden.
Das Polycarbonat habe ich bei Fa. Leop. Siegle gekauft.
 
Zurück
Oben Unten