Visier für die Rennhaube selber basteln

Ich hab mir bei Wim Schermer, velomobielonderdelen.nl material fur seiten fenster fur die haube bestellt. Er hatt vor geschnittene scheibe fur Quest, aber auch lexan platten in 1,0 und 0,75mm vor handen. Bei mir ins dorf gibt es zwar ein laden der lexan vor handen hatt, die machen die ganz dunne z.z. nicht und wenn dann nur in ganze platten. Pro cm2 zwar billig aber wie lagert mann so eine gigantische platte ohne diese zu zerkratzen?

Das verhalten von diverse andere klare kunststoffen als Lexan bei bruch oder uberbelastung, hält mir davon ab die zu nutzen. Solche splitter will ich nicht in die nahe meine augen haben.

Grusse, Jeroen
 
Ganz passend als Ergänzung zu einigen bisherigen Posts hier ... also ich freute mich gerade über eine schöne Fundsache -> dort ..., insbesondere über DAS Bild:
index.php

Thx @tüfti ...
Btw, wenn man von ,,Schaum''-Haube spricht ist anscheinend allen nur mir nicht sofort klar was dieser Schaum für ein Material ist. mfg :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, wo ich das Basteln eines neuen Visier bereits sah!


0,75mm und 1mm Lexan ist bestellt, das sollte ohne Hitze in die richtige Form gebracht werden können.

Mit meiner jetzigen Version kann ich zwar fahren, aber ist nicht optimal. Seitlich ist die Sicht etwas verzerrt und das Visier läuft recht schnell an, obwohl ich in der Mitte ein größeres Loch habe.

Ich habe überlegt eventuell 3 Löcher zu bohren. Eines vorne, und auf jeder Seite eines in unmittelbarer Nähe.

Denkt ihr, das verbessert das Beschlagen?

Die Bastelein von @tüfti sind Top, aber da ich bereits eine Rennhaube habe möchte ich nur das Visier basteln.
 
..das hier verbessert das Beschlagen...

groetjes und A-Dios juchzgi
 
Zur Info für alle, die Scheiben biegen wollen: ich habe gestern erfolgreich eine 4mm Makrolon (Polycarbonat) Scheibe für die Nase von meinem Alleweder über eine Holzform gebogen:
  • Backofen auf 170° vorheizen
  • Schutzfolien von der Scheibe entfernen
  • Scheibe auf einer Pappe o.ä. auf den Rost in den Backofen legen und pro mm Dicke eine Minute drinlassen
  • nach Ablauf der Zeit die Scheibe mitsamt der Pappe aus dem Ofen nehmen und schnell auf die Biegeform rutschen lassen, leicht andrücken (Achtung: Handschuhe verwenden sonst Aua) und kurz warten
Das Makrolon wird nach der angegebenen Zeit geschmeidig weich und passt sich prima der Form an. Je besser die Form ist, desto gleichmäßiger wird die Krümmung. Als angenehmen Nebeneffekt scheint das Erhitzen die Oberfläche zu glätten, d.h. kleine Kratzer verschwinden und die Scheibe sieht aus wie poliert.
Unbedingt für ausreichende Belüftung sorgen! Beim Erhitzen riecht es stark nach heißem Plastik.

Ich musste später eine Ecke mit der Heißluftpistole nachbiegen. Das wird bei weitem nicht so gleichmäßig.
 
Zur Info für alle, die Scheiben biegen wollen: ich habe gestern erfolgreich eine 4mm Makrolon (Polycarbonat) Scheibe für die Nase von meinem Alleweder über eine Holzform gebogen:
Aber warum so dickes Material?
Wie @Gear7Lover schon schrieb, Polycarbonat Markennamen Markrolon und Lexan bricht nicht. Wenn doch, ist es kein Polycarbonat.
Ich habe schon Stücke von 4 mm mit dem Hammer auf 3 mm gebracht, nach kurzer Zeit und etwas Erwärmung durch Sonnenlicht war es wieder auf 3,8 mm. Verformt ohne Erwärmung geht es aber immer wieder in die ursprüngliche Form zurück.
Ich habe noch gespritzte M5 Schrauben, 40 Jahre alt. Die werden aber jetzt auch gelb und spröde.;)

Dünne PET Folie (0,5 mm) geht auch, ist glasklar, ausreichend bruchfest, kostet nicht viel, kann mit der Schere bearbeitet werden und läst sich gut biegen. Gibt es in gut sortierten Baumärkten als Meterware von der Rolle.
Es wird mit zunehmendem Alter brüchig, reicht aber als Scheibe hierfür aus. Also für die nächste Scheibe dann neues Material kaufen.
 
Hi,
Mittlerweile habe ich auch das Visier super toll hinbekommen. Fotos wurden auch schon gemacht.
Morgen habe ich wahrscheinlich Zeit alles hochzuladen.
Lg
 
Das PET Glas von der Rolle hatte ich auch schon probiert, war aber bzgl. der optischen Qualität bei flachem Durchsichtwinkel sehr enttäuscht. Als Minivisierersatz hat es mir nicht getaugt. Zum Basteln isses aber ganz gut...
 
Und wo finden wir die Fotodokumentation? :oops:
Tut mir Leid, ich hab natürlich wie immer im Eifer des Gefechts keine Fotos gemacht. Allerdings gibts da auch nicht wirklich viel zu sehen. Der Betrieb eines Backofens sollte bekannt sein und die Holzform habe ich aus einem dünnen Stück Sperrholz gemacht, das ich über einen Holzklotz gebogen habe. Alles kein Hexenwerk, außer der richtigen Temperatur...

@Badenser Kannst Du es so auch 3dimens. biegen, also nicht nur eine Rundung, sondern kuglig?
Das habe ich nicht probiert. Eigentlich sollte es gehen, aber dabei wirst Du das Material strecken oder stauchen und dann dünne und dicke Stellen bekommen. Wenn das gut werden soll muss man dabei vermutlich exakt die richtige Temperatur hinbekommen und eine bessere Form haben. Das ist eher was für Geübte oder Profis. Hier gibts ein Video dazu:

Aber warum so dickes Material?
Das war ein Abfallstück aus meiner Firma und war auch recht zerkratzt. Daher auch die Erkenntnis, daß die Kratzer durch das Backen weggehen. Auf das Mehrgewicht kommts beim Alleweder auch nicht mehr an. Und jetzt hab ich vorne wenigsten Panzerglas drin, falls ich mal wen ramme ;).
 
Ich grab mal das Thema hier aus, weil mein Anliegen hier am Besten passt.

Ich möchte mir eine Visiermechanik in meine Wim Schermer Haube basteln, da ich mit den Stellfüßen das ganze sehr umständlich finde.
Man muss immer zwei Hände frei haben, meist habe ich nur eine Hand frei beim fahren.

Hat da jemand eine Idee, was ich nehmen kann?

Die Motoradhelmmechaniken sind irgendwie immer mit bestimmten 3D Lochungen der Visiere kompatibel.
Gibt es da eine Lösung, wo man nur eine Bohrung in dem 1mm Polycarbonat Visier benötigt?
Habe mir schon diverse Visiermechaniken angesehen die man so kaufen kann
 
im Modellbau ('FMT'...) wird empfohlen, nach aufschneiden einer Polyethylen-Terephtalat-Flasche die positiv Form des Zielobjektes in dieser zu ptazieren und per Heißluftföhn sie Folie zu formen - sollte sich 'anschmiegen'.
Selbiges mit dem Solarofen nachgeprüft: 1mm-'PET', 40 x 20 cm,auf Styropor-Zylinder gespannt in einer geschlossenen Glaskiste 8h 'in die Sonne gestellt'.
Sogar die Form wurde zu heiß dabei, während die Folie die Verformung genau annahm.
Also passt das Naterial der Form noch nicht oder müsste an der Oberfläche thermisch isoliert werden (Schicht Pappmaché...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten