Vikingarännet - Schlittschuhlauf mit VM

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
2.373
Zwischen Uppsala und Stockholm gibt es jedes Jahr (wenn der Winter es zulässt) ein Schlittschuhlauf von 80 km. Ich dachte, wäre lustig, das mal mit dem VM zu fahren. Die Veranstalter hatten Fahrräder zugelassen, und auch die Schlittschuhfahrer waren sehr positiv - einige wohl etwas überrascht von dem, das sie dort überholte. Beim letzten Rennen waren schon zwei Mountainbiker dabei, aber ein VM gab's wohl bisher noch nicht.

Hier ein paar Bilder:
CIMG2859.jpg
Beim Päuschen: grosses Interesse von den Helfern (und auch Fahrern).

CIMG2870.jpg

CIMG2873.jpg
Diese Jungs waren schon recht schnell. Übrigens: der schnellste Läufer kommt auf die fast 80 km auf einen Schnitt von 34 km/h!

CIMG2878.jpg

CIMG2881.jpg

CIMG2885.jpg
Das Wetter war eher trübe...

CIMG2903.jpg
CIMG2916.jpg
Im Ziel
 
Tolle Sache. Sollte Extrapunkte im Winterpokal bekommen.
Hattest Du Spikes aufgezogen, auch vorne?

Die 34km/h habe ich auf Inlineskates auch für ein paar km halten können. Die Weltelite fährt die Distanz des Marathons in knapp unter einer Stunde. Deswegen glaube ich gerne, dass die auf dem Eis ähnlich schnell unterwegs sind.
 
Hallo dendrocopos

Toll, toll da war ja ganz schön was los? wieviel Starter? Temperatur? Dein Tempo? Schnitt?

Danke für die Bilder und Gruß von Roland
 
@Cars10: Ja, Spikes rundum. War gut zu fahren, aber in engen Kurven konnte man merken, dass das Hinterrad ausbrach - was lustig war, weil nix passieren konnte.
@obelix: >1500 Starter, ca. 1500 im Ziel. Temperatur ca. -2 bis -4°C, stetiger Nordwind, aber die Strecke war rund.
Eigentlich wollten wir zu zweit fahren, Freund mit Quest, ich mit Q-XS. Wir mussten aber erst noch in die Nachbarstadt, ca. 30 km nach Neuschnee. Mein Freund fühlte sich nicht so gut und ist umgekehrt, da hatten wir aber schon viel Zeit verloren, dass ich mich sputen musste, um rechtzeitig zum Start anzukommen. In all dem Stress habe ich dann nicht mein Tacho gelöscht, aussderm war's noch nicht auf die Winterreifen eingestellt und zeigte weniger. Die Zeitnahme von den Veranstaltern ging wohl auch nicht, vielleicht, weil ich den Chip nicht aus der Carbonhülle rausgehalten habe bei der Zwischenrunde. War mir letztlich auch egal, Schnitt irgendwo um die 28 km/h ohne Pausen, total 130 km.
 
Und räumen die Helfer die ganze 80km-Strecke per Hand mit Schneeschaufeln?
Ne, zum Glück nicht: das fährt ein kleinerer Traktor von ca. 2t, und wenn der nicht einbricht, weiss ich, dass ich's auch nicht tun werde. Das Eis war 18-20 cm dick, 15 sollen es mindestens sein.
 
Die Guten fahren etwas anders, als der "Normalo"..

speed-skating-four.jpg
 
Zur Geschwindigkeit: am Anfang ging's bei den schnellsten Läuftern mit Rückenwind zw. 40-45 km/h, aber Gesamtschnitt dann doch um 34 km/h. Aber auch die hier wissen, wie man Windschatten nutzt.
[DOUBLEPOST=1455708482][/DOUBLEPOST]
Die Guten fahren etwas anders, als der "Normalo"..
Aber um die Kurve kommst Du mit VM bei der Geschwindigkeit auch mit Spikes nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten