Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Beiträge
796
Hallo Zusammen,

Da ihr bisher hier von mir noch nichts von mir gelesen habt, ich aber schon recht lange von euch, stelle ich mich erst mal vor:

Ich heiße Edgar, bin nächste Woche 46 Jahre alt und wohne in Mettmann bei Düsseldorf, ganz in der Nähe des Neandertals. Falls Interessant: 114 KG bei 1,80 m und Gelegenheits-Uprider. eigentlich will ich ja viel öfter, aber wer hat schon Zeit ? :D

Jetzt erst mal das ganz dicke Danke, an lle die hier so fleissig geschrieben haben und mich damit bestärkt haben mir ein Trike zuzulegen. Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeee. :)

Ich habe mir ein Sun EZ-3 USX gegönnt. Dass es schwer ist habe ich ja schon gelesen. War aber das was ich mir leisten konnte und der Trainingseffekt ist größer. ;)

Ich habe es heute Nachmitteg zusammengebaut. Die erste Probefahrt gemacht und erste Erkenntnisse gewonnen:

Der Druck auf den Handgelenken ist weg - das wollte ich.
Die Rundumsicht finde ich phänomenal - das wollte ich.
Die Übersetzung scheint kurz genug, ich kam die Steigug hoch - das wollte ich.
Es ist irgendwie anders mit dem Treten - das wußte ich, durch euch.....

So für Bilder ist schon zu spät, mach ich in den nächsten Tagen.
Und jetzt spare ich auf einen Pedelecantrieb, ich hoffe das Forum bewahrt mich da auch vor Fehlinvesitionen :)

Schönes Wochenende,
Gruß Edgar
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Der Pedelecantrieb an sich ist schon die Fehlinvestition, wenn du großen Trainingseffekt willst.

Viel Spaß beim triken!
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Na ja, wenn er ihn nicht benutzt ist der Effekt größer! ;-)
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Edgar,
Ich habe mir ein Sun EZ-3 USX gegönnt. Dass es schwer ist habe ich ja schon gelesen. War aber das was ich mir leisten konnte und der Trainingseffekt ist größer. ;)
.....
Die Übersetzung scheint kurz genug, ich kam die Steigug hoch - das wollte ich.
Es ist irgendwie anders mit dem Treten - das wußte ich, durch euch.....
Glueckwunsch und nun viel Spass beim Triken.
Und geh es umsichtig an, damit sich die Muskulatur gut umstellen kann und du ohne Schmerzen in den Sommer kommst ...

Und jetzt spare ich auf einen Pedelecantrieb, ich hoffe das Forum bewahrt mich da auch vor Fehlinvesitionen :)
Mit ein wenig Training ... faehst Du die 25Km/h die Dir der Pe****c :cool: *umguck*, erlaubt, eher unbemerkt nebenbei .... und must FDAFUER kein Geld hinblaettern ...

mfG
Matthias
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Ich kann den Wunsch nach einem Hilfsantrieb gerade beim bergauffahren durchaus verstehen, nur würde ich mir den Preis und das Mehrgewicht sparen und dann lieber ein leichtes schnelles Trike kaufen, statt eines Panzers mit Zusatzballast. ;)

Meine Cobra wiegt auch über 20 Kilo!
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und immer gute und unfallfreie Fahrt.

... jetzt spare ich auf einen Pedelecantrieb ...

... je nach dem, wo Du in und um Mettmann so fahren musst / willst, kann ich das verstehen - einige Steigungen sind wirklich nicht so prickelnd zu fahren :mad: .
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Glückwunsch und viel Spaß damit und immer gute Fahrt wünscht

Walter

(und vllt. sieht man sich zu Himmelfahrt beim TrikeTreffen in Velen Krs. Borken)
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Guten Morgen ihr Frühaufsteher,
vielen Dank für eure Antworten.

@ Matthias, vielen Dank für den Hinweis, Ich wußte es ja schon durch eure Einträge hier und hoffe ich werde vorsichtig genug sein.

Wegen des Pedelec Antriebes haben Tino und cykelnyckel das gut erkannt, es geht um die Berge!
Wenn ich nach 30 km (ca. 200 hm) mit dem UP zurückkomme und dann am Neandertaler Bahnhof wieder nach Hause will ( 1km 8%) ist das für mich un dmeine Leistung Extrem. Da wünsche ich mir den Pedelecantrieb.

Dann stimmts natürlich wieder: auf der Geraden mehr Trainingseffekt und die 25 Km/h schafft man sicher sowieso.

Deshalb Motor für 28 Zoll eingespeicht in 20 Zoll ergibt wohl eine Unterstützung bis 15 Km/H schätze ich und genug Kraft am Berg.

So genießt den Sonntag.

Gruß Edgar


(und vllt. sieht man sich zu Himmelfahrt beim TrikeTreffen in Velen Krs. Borken)[/QUOTE]
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Neandertaler,

wenn Dein Spitzname mit th geschrieben würde, wäre ein Hilfsantrieb nicht nötig, denn die Neanderthaler waren ja seeeehr kräftige Menschen.

Deshalb Motor für 28 Zoll eingespeicht in 20 Zoll ergibt wohl eine Unterstützung bis 15 Km/H schätze ich und genug Kraft am Berg.

Meines Wissens erfolgt die Abregelung elektronisch und nicht über die maximale Motorleistung (kann ja auch gar nicht, denn dann würden schwache Menschen nie 25 km/h erreichen und bei starken würde der Motor erst bei 35 km/h ausgehen). Daher gibt es auch keine verschiedenen Motoren für unterschiedliche Laufradgrößen.

Gruß aus dem Süden
Klaus
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

@ Neandertaler, wende Dich wegen des Elektroantriebes lieber an das Pedelecforum,
da sind Leute mit Sachverstand unterwegs.
Hier hat kaum einer so richtig Ahnung von der Materie.

Gruss Joachim
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Wenn du hier schon ein Weilchen mitliest, müsstest du eigentlich wissen, dass es für Pedelecantriebe ein extra Forum gib.
Wenn du nicht willst, dass der Thread geschlossen wird solltest du dir Informationen für elektrische Einbremshilfen dort holen.

Mich wundert eh schon, dass Reinhard noch nicht eingeschritten ist.

EDIT:
@Joachim
Immer diese Drängelei - kannst du nicht warten bis ich fertig bin?
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Klopfer,
hab ich ja oben schon geschrieben, das ich dazu das Pedelec forum befragen werde.
Hier bleibts bei meinem EZ-3 und dir veränderungen die ich daran vornehmen werde.
Heute merkte ich auch das ich ales erstes an den Ketten spanner hinten dran muß.
im kleinsten Gang hab ich da noch ca. 5 mm Platz bis zum Boden - geht ja gar nicht.

Schönen Sonntag noch, und Gruß aus dem verregneten Neanderthal

( Dieses mit H ich ohne, wegen Leistung ;-)
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Edgar,

ja, Glückwunsch zum neuen Trike! :) Fährt sich wirklich gut das Teil und das Gewicht war für mich kaum merklich (müsste ich wahrscheinlich mal eine längere Strecke oder so fahren). Das Getriebe scheint gut abgestimmt zu sein, wenn ich auch etwas wüst hin und her geschaltet habe.

Fotos kann ich ja bei Gelegenheit mal machen.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo,
es geht um die Berge!
Das was so ein Zulassungsfreier... bringt, das bringen Deine Beine locker, und fuer 5Minuten auch noch ein wenig mehr ....
Nur der "Innerre Schweinehund" der schreit, und mosert: "Das kann ich nicht, das geht nicht weil ... usw. usv."
Wenn Deine Ernaehrung stimmt, und Du die kuerzeste Entfaltung knapp unter einen Meter bringen kannst, dann schrecken Dich auch 18%-Steigungen nicht,
selbst wenn es Kilometerlang bergauf geht ... es braucht ein paar Monate, aber wenn Du taeglich faehrst dann lachst Du bald ueber solche Huckelchen.
(Ich darf das sagen, ich wohne in den Bergen)

Deshalb Motor für 28 Zoll eingespeicht in 20 Zoll ergibt wohl eine Unterstützung bis 15 Km/H schätze ich und genug Kraft am Berg.
Ja und in der Ebene erspart Dir das den TractionKing(t) ... :eek:

Wenn schon ein mechanischer Berg und Nothelfer,
dann brauchts nicht viel mehr als einen Akkuschrauber, und ein Freilaufritzel auf die Kette, schau mal bei JonTez
image004.jpg

alles andere weckt nur den Admin, weil Peda***cs gehoeren ja, (zu Recht) in ein anderes Forum.
Statt 1Kg Motor und 1Kg Baterien,nehme ich lieber eine Wasserflasche und ein Stullenpaket mit ... und das langt nicht nur fuer ein paar Minuten, sondern fuer den ganzen Tag ... ;)

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Zusammen,
vielen dank für eure Meinungen. Mit dem Elektroantrieb bin ich mit zur Zeit nicht mehr sicher......

Ich bin trotz Erkältung jetzt mal eine paar Runden gefahren. War natürlich ungünstig da keine Leistung da war.
Es kam mir dabei so vor, dass das Ding sehr schwer zu treten ist. Allerdings war ich auch immer, der Jahreszeit entsprechend, abends unterwegs.
Erst als eine Runde mit Tricer fuhr und als ich versuchte etwas Gas zu geben, hörte ich von hinten seinen Ausruf " ey fahr mir nicht weg, warum so schnell" - er war auf dem UP unterwegs :)

Jetzt habe ich zwischenzeitlich den Dynamo ( Seitenläufer) neu ausgerichtet das hat schon merklich geholfen. Vorne habe ich statt der Lampe am Dynamo auf eine oberhalb des Lenkkopfes gewechselt und auf 2 LED Rücklichter mit Standlicht Funktion umgebaut. fehlt noch ein guter LED Scheinwerfer vorne, den ich bezahlen kann und der wenigstens 40 Lux macht.

Ich bin auch noch nicht mit der Sitzneigung und Sitz Einstellung zufrieden, da muß ich nochmal bei - irgendwo scheints mir, da verpufft Kraft oder ich kann in der Haltung keine aufbringen.
So, Tachometer incl. tollen Halter wie ich finde, habe ich heute auch montiert, dann weiß jedenfalls mal wie schnell ich so bin ....
Morgen will ich noch Klickies montieren, damit ich keine Angst mehr haben muß, dass meine Füße von den Pedalen fallen.

Ach ja anfahren bei 10% - 12% Steigung kann man sich auch sparen, geht gar nicht. Ich hab dann geschoben. Beim nächsten Berg mit Schwung und die Drehzahl versucht zu halten ging besser, hatte aber keine Luft mehr - dafür Puls :)

Bilder hab ich wieder vergessen zu machen, das mache ich nächstes Wochenenede, dann ist wieder hell.

Gruß Edgar
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Bei Kälte ist es normal dass man weniger Leistung bringt geht mir auch so, erkältet um so weniger. Ansonsten musst Du Dich erst mal an das ungewohnte Fahren in der Liegeposition gewöhnen. Die Klickies bringen ne Menge weil man sich die Kraft spart, die Füße dauernd gegen das Pedal zu pressen.
Es ist auch normal, dass man mit dem Trike bergauf langsamer ist als mit dem Up, dafür gehts in der Ebene und bergab flott.
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

anfahren bei 10% - 12% Steigung kann man sich auch sparen, geht gar nicht.

Geht wohl. Das Nichtgehen kann mMn bei dir 3 Ursachen haben: 1. mangelnde Leistung wegen Erkältung, 2. falscher Gang :)eek:), 3. zu großer kleinster Gang (halte ich für ziemlich wahrscheinlich) - da hilft ein Austausch der Kassette; macht dein Händler evtl. nach den wenigen km noch kostenneutral - frag ihn einfach mal.

Weiterhin viel Trikespaß
Walter
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Hallo Tino,
Ansonsten musst Du Dich erst mal an das ungewohnte Fahren in der Liegeposition gewöhnen.
Das ist sicher einer der wichtigsten Punkte, "so ganz zu Haus" fühle ich mich darauf noch nicht. Aber die tolle Rundumsicht entschädigt. :D

Hallo Walter,
Mit "geht nicht" muß ich wohl erläutern:
Das Vorderrad rutscht sofort beim Anfahren nach Links. Gewichtsverlagerung nach vorne führte zum Durchdrehen des Hinterrades. Eine passende "Mittelstellung" hab ich nicht gefunden.

3. zu großer kleinster Gang (halte ich für ziemlich wahrscheinlich) - da hilft ein Austausch der Kassette; macht dein Händler evtl. nach den wenigen km noch kostenneutral - frag ihn einfach mal.

Da stimme ich dir zu. Wenn meine Rechnung richtig ist, liegt die Enfaltung im kleinsten Gang bei 1,41m. Da werde ich auf Dauer wohl die Kassette und/oder die Kettenblätter wechseln. Zumal 5,92 m im größten Gang noch zu kurz sein dürften, ich fahre ja jetzt schon auf der Geraden häufig im letzen Gang. :cool:

Das werde ich aber erst richtig beurteilen können wenn morgen die neue Batterie im Tacho ist und demnächst die blöde Erkältung weg sein wird.

Gruß aus dem Neandertal,
Edgar
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Das Vorderrad rutscht sofort beim Anfahren nach Links. Gewichtsverlagerung nach vorne führte zum Durchdrehen des Hinterrades. Eine passende "Mittelstellung" hab ich nicht gefunden.

Da hast Du aber dann schon ein Traktionsproblem. War das auf Asphalt nass/trocken oder losem Untergrund?

evtl. haben die Reifen zu wenig Haftung oder es liegt auch an der kleinstmöglichen Entfaltung. Auch runder tritt mit Klickpedalen reduziert das durchdrehen der Räder.
 
AW: Vielen Dank an alle Schreiber - ich habs.....

Da hast Du aber dann schon ein Traktionsproblem. War das auf Asphalt nass/trocken oder losem Untergrund?

evtl. haben die Reifen zu wenig Haftung oder es liegt auch an der kleinstmöglichen Entfaltung. Auch runder tritt mit Klickpedalen reduziert das durchdrehen der Räder.
Hi Tino,
das war auf feuchtem Teerboden. An den Reifen kann man sicher auch noch etwas machen. Besser wäre sicher noch ein Diff. gibts irgendwo bei einem der Behinderten Räder herstellt hab ich mal gesehen.

Klickpedale habe ich jetzt Montiert, damit geht es etwas besser, man hat vor allen dingen nicht mehr das Gefühl das die Füße von den Pedalen fallen ;-)

Heute habe ich dann mal eine Runde gedreht und mußte fest stellen, nicht nur ebenfalls Katergorie alter Sack sondern auch Kondotionsloses etwas :)

Es waren 12,5 km mit einem Schnitt von 11,9 KM/h. Hier in Mettmann, also nur Berg auf und Berg ab und etwas Schotter-Wanderweg ( natürlich steil berg auf)

Ich kauf mir morgen erst mal eine Tüte Kondition, :D bin froh wieder hier zu sein, vor allen Dingen die Waden müssen noch käftig aufbauen.

Schönes Wochenende,
Edgar
 
Zurück
Oben Unten