VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Beiträge
18.719
Hi,
habe jetzt mir die GoProCam zugelegt.
Die Mitgelieferte Software naja irgendwie weiss ich nicht was die soll, eigentlich wandelt die nur von MP nach AVI um....


Was ich gerne hätte wäre ein Programm um die MP4-Videos zu schneiden.

Die Bedienung soll einfach sein, ich brauche keine hübschen Effekte und möchte auch kein Hobby draus machen.
Schnelle Einarbeitung ist also oberstes Gebot.

Wunsch wäre, dass man den Ton irgendwie auspegeln kann, der ist recht leise im Gehäuse.
Etwas kleinerer Wunsch: Mit Cam am Helm hat man immer ein wackeliges im Bild. Es wäre gut wenn das Programm dies reduzieren könnte, von mir aus auch durch die Verringerung der Auflösung bzw Entfernung von Randbereichen.
Schmankerl wäre wenn das Programm auch die FishEyeoptik der Linse wegrechnen kann. Bei CanonSpiegelreflexFototapparaten und CanonObjektiv geht das zum Beispiel.

Ausgeben möchte ich für so ein Programm max 100€.

Gibt es in diesem Bereich Optionen?

Tschö
René
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Die Bedienung soll einfach sein, ich brauche keine hübschen Effekte und möchte auch kein Hobby draus machen.

Ich habe für mein "Holzfelgen-Workshop-Video" den Windows Movie Maker benutzt. Vorher hatte ich auch noch nie mit Videos zu tun und es hat m.E. recht gut geklappt. Zu Deinen Extra-Wünschen (Fish-Eye Effekt wegrechnen etc.) kann ich nichts sagen.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Ich kann Dir nur Linux und darauf Openshot empfehlen - hat meiner Meinung nach Profiqualität und ist komplett kostenlos (beides).
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Und mit einem Livesystem, das vom USB-Stick läuft, muss man auf seinem Windows-Rechner nicht einmal etwas installieren oder verändern.

fluxx.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Ich benutze Pinnacle Studio HD.
Merke: 1min geschnittener Film ca. 1h Arbeit, sofern Du mit dem Programm vertraut bist. Irgendwann wird das schon zum Hobby. Von der Filmerei für's Rohmaterial will ich gar nicht sprechen!

Kurz man kann schon herrlich Zeit vertüddeln :D

Gruss
endoxon
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Ich finde den Magix VideoMaker ganz passabel zu dem, was meine GoPro abliefert und was das Programm dann hinterher daraus macht. Von der Bedienunger her ist es nicht so kompliziert. Wie in Windows selbst, Fenster auf, klicken, ziehen, Fenster zu; ich denke, machbar.
Wie teuer? Keine Ahnung, meines ist noch die 2009er Version.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Danke schon mal!
Aber Linux Programme fliegen raus. Grund Einarbeitungszeit!
Jedesmal wenn ich Linux ausprobiert habe, hats irgendwo gehakt.
Ein Linuxkenner bekommt das zwar weg, aber dazu ist KnowHow notwendig.

Nach einem sehr kurzen Test hat der Windows Movie Maker die Auflösung versaubeutelt:
von 1920X1080 auf 1440x1080, Farben wurden auch schlechter.
Der Bildausschni war gleich und hatte dann Balken...
Evtl kann man das aber irgendwo einstellen.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Ich mag edius von grass valley. Nimmt fast alle formate und ist intuitiv zu bedienen. Vorteil gegenüber premiere: deutlich schlanker und man kann das programm 30 tage komplett umsonst nutzen, inkl. Rausrendern. Letztlich erfüllen alle aktuellen schnittprogramme deine anforderungen.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Bin in dem Thema ebenfalls völlig unbeleckt und bastel grad auf Win7 mit der Freeware Avidemux rum.
Vorhandenes Rohmaterial schneiden geht schon mal völlig unproblematisch.
Dateiformate umwandeln auch!
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Hallo
Magix Video Easy 4HD ist wie der Name schon sagt sehr einfach zu bedienen.Auf der Hompage gibt es eine 30 Tage Testversion ,allerdings nur
für Videos von 1 min. Länge. Kosten für die Vollversion ca. 50 € , oder 20€ für 3er Version(Funktionen fast gleich!).

Gruß Ingo
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Wie lange ist das her, dass du Linux ausprobiert hast? Ubuntu ist mittlerweile soweit, dass JEDER PC-Neuling damit klar kommt. Und Programme installieren (wie z.B. openshot) ist wirklich kinderleicht.
Wenn das also schon bissl her ist, dass Du es versucht hast - dann kann ich dir wirklich nur raten, es erneut zu versuchen - Openshot ist SUPER geeignet für Videoschnitt.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Stimmt! Openshot ist bei mir unter Ubuntu auch das bisher am einfachsten zu bedienende Schnittprogramm. Das ist einfach per grafischer Drag&Drop Leiste zu bedienen. Trotzdem lassen sich auch komplexere Sachen damit lösen.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Ich nutze unter Windows MAGIX Video deluxe 2013 Plus, es bietet alle von Dir gewünschten Grundfunktionen (Tonanpassung und Bildstabilisierung) und liegt auch in der Preisvorgabe. Die Standardversion (ohne das "Plus") tut es aber auch. Einzig für das Wegrechnen der Fisheye-Optik scheint es keine Funktion zu geben.

Video easy vom gleichen hersteller wäre auch eine Option, falls Dir Video deluxe zu komplex ist. Hat auf den ersten Blick auch alle Grundfunktionen die Du wünschst, die vereinfachte Bedienung wird allerdings mit schlechterer Anpassbarkeit erkauft. Beispielsweise lässt sich die Stärke der Bildstabilisierung nicht justieren.

Ich finde allerdings auch die Bedienung von Video deluxe nicht kompliziert - ich habe noch nie Programmhilfe oder Handbuch gebraucht.

Am besten Du schaust Dir mal die Trialversionen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Die Fisheye-Optik dürfte sich nur etwas mildern lassen wenn man den Rand des Bildes beschneidet, also eine Ausschnittvergrößerung macht. Dabei leidet halt die Auflösung. Openshot kann das.
 
AW: VideoSchnittprogramm für GoPro-MP4Dateien

Hi,
hab ich natürlich,
das ist die Standardsoftware für die GoPro. Die kann aber kein Videoschnitt.
Allenfalls kann man damit das Video etwas aufhübschen(Farben oder zb drehen, in Avi umwandeln) aber nicht vielmehr, jedenfalls so wie ich das Teil verstehe.
Über das Programm werden auch die Updates für die GoPro durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten