[Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Beiträge
1.720
Auf einer kleinen Ausfahrt mit meiner Frau habe ich eine Kurve zu schnell genommen und habe durch weitere Fahrfehler mein Mango auf die Seite gelegt. Da meine Frau gefilmt hat, habe ich sogar bewegte Bilder von meiner Dummheit.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Mango so schnell über die "Grenze" befördern könnte - in Zukunft werde ich wohl ein wenig langsamer und vorsichtiger fahren.

Gut ist, dass mir (bis auf ne fette Beule am Unterschenkel) nichts weiter passiert ist - nur die Schrammen am VM nagen an meinem Stolz. Fakt ist aber auch, dass ich auf dem UP oder auf dem Liegerad körperlich definitiv mehr Schaden genommen hätte.

So - und nun, auch wenns peinlich ist, möchte ich euch das Video nicht vorenthalten, damit andere an meinem schlechten Beispiel lernen.


Und hier ein paar Bilder: https://plus.google.com/photos/1133...s/5875934019137422289?authkey=CODL56zK58mktwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Ahhh, lernen durch Schmerz - eine hervorragende Methode zu lernen, was nicht geht.:dafuer:

Gut, das Dir nicht viel passiert ist. Auch gut, dass Dein Mango was Gebrauchtes war und kein Neufahrzeug. Aber so lernt man halt....
Das "Vorsicht" Deiner Frau kam etwas spät...:D
Ohne Radweg wäre das nicht passiert...

Gruss Christian
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

... Fakt ist aber auch, dass ich auf dem UP oder auf dem Liegerad körperlich definitiv mehr Schaden genommen hätte.

So - und nun, auch wenns peinlich ist, möchte ich euch das Video nicht vorenthalten, damit andere an meinem schlechten Beispiel lernen.

Auf einem "Up" wäre das vermutlich nicht passiert, oder?

Ich und SunflowAer lernen und haben uns das Video vielemals angesehen. OK, korrekt gegengelenkt, aber offensichtlich muss man sehr aufpassen, das Gegenlenken nur "zart", nicht zu heftig auszuführen. Leichter gesagt als getan. Wie übt man das?

Eine gute und verpasste Chance, das (weiter-)Fahren auf zwei Rädern zu üben :)

Tschuldigung ist mir so rausgerutscht. Gut, dass dir nichts Schlimmes passiert ist, und dass das VM noch fährt.

Gute Fahrt allen,

Peter N.
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Fakt ist aber auch, dass ich auf dem UP oder auf dem Liegerad körperlich definitiv mehr Schaden genommen hätte.

Vieleicht, aber mit 'nem Einspurer wäre bei der Geschwindigkeit und dem Bodenbelag nix passiert, das ist auch Fakt ;)

Schön, das dir nicht mehr passiert ist.

Gruß JJ
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Hallo Stony,

mein Mitgefühl, man ärgert sich ungemein - ich kenn das. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Solche Übergänge mit erhöhten Verkehrsinseln - ganz undankbar! Ohne Schaden kommste aus solch einer Situation kaum raus.

Gruß

Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

So - und nun, auch wenns peinlich ist, möchte ich euch das Video nicht vorenthalten, damit andere an meinem schlechten Beispiel lernen.

Ich bewundere deinen Mut, uns dieses Video zu zeigen und freue mich, dass dir nicht mehr passiert ist und der Schaden am VM sich noch in Grenzen hält.

Für mich sah die Situation völlig harmlos aus und ich werde (hoffentlich) für mich Lehren daraus ziehen.


Gruß

Dieter
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Ausgangspunkt ist hier die Lastwechselreaktion von rechtskurve auf linkskurve (aka Elchtest) .
Vermutlich hätten auch härtere Federn das Aufsteigen auf der Gegenseite vermindert.
Also auch bei Kreisverkehren immer schön vorsichtig sein, da hat man auch den Lastwechsel...
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Schade um die Kratzer und die Beule am Bein.
Wie schnell war denn in diesem Fall zu schnell?
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Hi,

zum Glück ist Dir und dem Velo nicht viel passiert. Bei mir hatte eine Fahrradsperre mein Velo zerbröselt. Es gibt keine Fotos. Ich konnte das nicht fotographieren. Da bist Du ja ganz anders, Flucht nach vorn, find ich gut. Velos sind auf Geschwindigkeit gebaut und nicht auf Straßenlage. Mit einem 700er Trike kann man wirklich driften, aber es ist dafür auch nur halb so schnell.

LG Winni
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Hallo Stony,

gut das dir nicht mehr passiert ist, so bleibt das eine lehrreiche "Übung".

Ausgangspunkt ist hier die Lastwechselreaktion von rechtskurve auf linkskurve .....
Also auch bei Kreisverkehren immer schön vorsichtig sein, da hat man auch den Lastwechsel...

Nicht nur den Lastwechsel. Durch den Richtungswechsel verschätzt man sich auch leicht mit dem Kurvenradius. Der Blick in die gewünschte Richtung ist ja kürzer als sonst.
Eine ähnliche Situation hatte ich mit meinem Zweirad (Greenmachine) nach der Einfahrt in einen Kreisverkehr. Die Kurvenneigung wurde viel zu flach, ich hatte nur die Wahl zwischen Wegrutschen und Highsider. Zum Glück blieb es beim Rutschen mit wenigen Schrammen.
Seitdem bin ich ziemlich vorsichtig bei Kreisverkehren.

Gruß
Bernd
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Ich sehe es genauso wie Fluxx, auf der Radwegkurve dachte ich so,, Brems doch endlich'' danach versuchte der Fahrer die Situation irgendwie zu retten, finde es aber erstaunlich wie flink so ein VM ist, ich sass einmal in so einem Teil drinn da kam es mir sehr behäbig vor und schwerfällig
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Und hier der Blick aus der Fahrerperspektive. Hatte ganz vergessen, dass ich die Kamera an hatte :)
Der Sturz ist bei 17 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Hallo Stony,

ja solche Stunteinlagen hatte ich auch schon. Zum Glück war´s bei mir so, dass ich die Fahrt auf zwei Rädern gut wieder unter Kontrolle bekam. Ich meide aber Fahrradwege wie die Pest bzw. wenn ich mal einen nehme fahre ich dort deutlich langsamer. Ist mir einfach immer zu eng und die zu fahrenden Radien können schnell zu solchen Situationen führen.

Gruß
Harvey
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Bislang ist mir das in diesem Ausmass nur mit dem Trike passiert - da bekommt man das Bein wenigstens noch auf den Boden. Mit dem Quest habe ich es zwar auch schon gespürt, dass das eine Vorderrad ganz sachte anfing, Kontakt zu verlieren, aber ein Glück noch kein Abheben wie hier. Das mahnt zum Abbremsen...

Bei Minute 22 die fliegende Bananenschale...
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Auch mein Beileid zu diesem unschönen Vorfall.
Das zeigt, dass man die Fahrt auf zwei Rädern unbedingt üben sollte, um nicht davon überrascht zu werden und zu stark gegenzulenken, so wie es Dir passiert ist.
Gut dazu eignen sich langezogene Kurven mit viel Platz zum einfangen und NIEDRIGE Geschwindigkeiten. Langsam rantasten mit Druck aufm Pedal. Wenn das Beinchen hochgeht erstmal nur weniger stark treten oder gaaanz leicht den Lenkeinschlag verringern. Wenn das Rad wieder runterknallt kommt man schnell ins Schlingern. Deshalb langsam testen, bevor es zum Umkippen reicht.
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Danke für das Videomaterial!

Find' ich klasse, dass Du das öffentlich machst. Gott sei Dank ist Dir nichts passiert, und ein paar Schrammen geben dem Gefährt doch auch Charakter.
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Hallo!
Super, dass Du das eingestellt hast. Es zeigt zwar auch deine Schwächen im Umgang mit dem Gefährt ... das geht auch ohne Sturz, aber eben auch die Risiken, die hier im Forum gern geleugnet werden.
Dieses Risiko scheint beim Mango generell ausgeprägter (kurzer Radstand, 20" und oft ausgelutsche hintere Schwinge) hat aber auch schon andere VM`s und geübte Fahrer erwischt.
Eine Situation, die man auf dem Einspurer höchstes mit einem kleinen Schreck quittiert, kann im VM zum echten Problem werden, wenn noch andere Verkehrsteilnehmer z.b. mit dem Auto in unmittelbarer Nähe sind und/oder man noch deutlich schneller unterwegs ist (schnelleres VM , bergab, etc.)
Eine nicht gesehene Bodenunebenheit ( z.B. im Dunkeln) oder ein Materialdefekt können auch geübte Fahrer in solche Situationen bringen.
Obwohl ich schon die Eskimorolle mit Landung kopfüber im Wassergraben hinter mir habe, fahre ich auch weiterhin Mango.
Habe aber auf einem zugefrorenen See Fahrzeugbeherrschung geübt, und glaube/ hoffe jetzt besser gewappnet zu sein, allein weil ich schon mehr als einen Abflug hinter mir habe und jetzt glaube die Zeichen besser deuten zu können.
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Wieso stellt mann 17min ein, wenn ein paar Sekunden reichen?
 
AW: [Video] Mango Sturz - Live und in Farbe

Weil ich keine Lust verspürte erst viel rumzuschnibbeln. Bin lieber in den Garten gegangen und hab mich von der Schmach abgelenkt :)
 
Zurück
Oben Unten