Via Claudia Augusta mit Trike?

eru

Beiträge
40
Hiho,

ich überlege diese Alpenüberquerung "light" mit dem Trike zu fahren.
Hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Ist es möglich oder gibts längere Teile die
mit einem Trike nicht befahrbar sind.



Gruß

Eru
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hallo Eru,

im vergangenen Jahr haben meine Freundin und ich mit 2 Trikes eine grössere Tour gemacht, die u.A. von Augsburg über die Via Claudia Augusta bis Höhe Gardasee führte. Von dort ging es dann noch über Bellinzona, den Luckmanierpass, den Vorderhein, Bodensse und die Vogesen nach Germersheim zurück. Das ganze mit vollem Gepäck, d.h. Zeltausrüstung, Küche usw.
Unsere Erfahrungen waren duchweg positiv. Duchgekommen sind wir überall. Es gab ein kleines Wegstück, das etwas problematisch war und zwar die Abfahrt vom Fernpass nach Süden über den Radweg - eine Mountainbike Strecke, die stückweise als 'Mountainbike Schiebestrecke' ausgeschildert ist. Dort gab es ein ca. 300m langes Stück Pfad an einem Steilhang wo ich sicherheitshalber das Gepäck getragen habe und dann vorsichtig mit dem leeren Rad gefahren bin. Man kann aber diese Abfahrt auch auf der Strasse fahren trotz des starken (LKW) Verkehrs dort, weil man bergab schnell rollt und daher kein Hinderniss darstellt, das die Autofahrer aggeressiv macht. Aber wir waren froh, die wesentlich interessantere Mountainbike Strecke gewählt haben, es hat sich gelohnt.
Der Rechenpass ist absolut unproblematisch und von dort aus geht es über 200km grossteils auf fantastischem Radweg entlang der Etsch immer leicht bergab durch das wunderschöne Tal.
Also wir können die Tour nur empfehlen. Falls Du noch mehr erfahren möchtest, dann melde Dich bei mir.

Gruss

Raubritter
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hiho,
habt Ihr zufällig nen GPS Track von eurer Tour?
wie verhält es sich mit den Steigungen, was gibts denn da so maximal?
Wie lange habt Ihr bis zum Gardasee gebraucht?

Gruß Eru
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hallo Eru,

ich bin die Strecke vorletztes Jahr mit dem Liegerad gefahren. Bis zum Gardasee habe ich ab München 4 Übernachtungen gebraucht. Den Fernpass hoch & runter bin ich Straße gefahren. Runter ist das auch kein Problem, weil die LKW eh die limitierende Geschwindigkeit fahren und zum Überholen fehlte mir der Mut. Das letzte Stück rauf zum Reschenpass habe ich gemogelt und den Bus-Shuttle genommen. Alles was danach kommt ist allererste Sahne! Ich würde da fürs Trike keine Schwierigkeiten sehen, ausser dass es auf der Straße mehr Platz braucht. Der Rückweg von Bozen bis Blixen ist auch sehr gut zu fahren, danach ist wohl noch manches Stück Radweg im Bau (gewesen).

Gruß
Holli

p.s.: da hab ich ja Glück gehabt, keinem Raubritter zu begegnen:cool:
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hallo Eru,

wir wollen die Strecke im August fahren und ich habe einen Track erstellt, den ich aber noch nicht gefahren bin. Wenn es dir was hilft, dann schicke ich ihn dir zu. Wir fahren allerdings nicht zum Gardasee, sondern Venedig ist unser Ziel.

Gruß,
Klaus
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hihi, da ich nicht soviel Zeit hab will ich nur bis Bozen fahren.Evtl auch umkehrt von Bozen nach Augsburg.
Über deinen Track würde ich mich freuen.

Gruss
Eru
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Okay schicke ich. Mach mir ne PM mit deiner Mailadresse. Wir haben 9+1 Tage eingeplant. 1 Tag für Vernazza. Und dann eine Woche in Venedig. Wann wollt ihr fahren?
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Ja wir haben eine Track von der ganzen Tour.
Die steilsten Steigungen waren wohl die Waldwege zum Fernpass hoch.
Sie waren zwar steil aber nicht so steil, dass das Hinterrad durchgerutscht wäre auf dem Split.
Von Augsburg bis zum Gardasee waren wir 10 Tage unterwegs. wir sind alles selbst gefahren und haben keine Shuttels oder dergleichen genutzt.
Das ginge deutlich schneller ohne dass man sich überanstrengen müsste.
Wenn Du den Track haben willst, der Tagesetappen Höhenmeter usw. enthält, dann sage ich Tilia bescheid, die verwaltet das ganze GPS Zeug.

Gruss

Raubritter
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Hallo,
von einer Teilstrecke der Via Claudia Augusta zwischen Pfunds und die bei der Kreiterbrücke wieder auf die Reschenpassstrasse fuhrt kann ich 2. Fotos zum Thema beitragen. Ich hatte noch mehr Fotos. Doch leider ein Festplattenproblem. Ich bin nicht die gesamte Via Claudia Augusta gefahren, sondern immer nur ~ +/- 50 km
um Pfunds herum, da ich 14 Tage Urlaub in Pfunds machte. Und per VW Bus nach Pfunds und auch wieder heim gebracht wurde

880.jpg883.jpg

LG, Klaus

PS. Das war im Mai 2009
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Sie waren zwar steil aber nicht so steil, dass das Hinterrad durchgerutscht wäre auf dem Split.
Von Augsburg bis zum Gardasee waren wir 10 Tage unterwegs. wir sind alles selbst gefahren und haben keine Shuttels oder dergleichen genutzt.
Das ginge deutlich schneller ohne dass man sich überanstrengen müsste.
Was er verschwiegen hat: Sie kamen ziemlich ausgehungert bei uns (in der Nähe von Augsburg) an und haben sich kräftig gedopt, die Speicher gefüllt und am nächsten Tag noch mal nachgelegt. Mit der Energieversorgung sind alle Berge nicht mehr so hoch.;)

Aber wir revanchieren uns immer zur Spezi. Auch dieses Jahr werden wir den Raubritter wieder in seiner Burg überfallen und einen Schlafplatz rauben.:dafuer:
 
AW: Via Claudia Augusta mit Trike?

Räubert Ihr nur ruhig bei uns. Wir freuen uns schon darauf. Aber als Rache müsst Ihr diesmal Bilder von unserer Tour anschauen.

Ätsch

Raubritter
 
Zurück
Oben Unten